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Fahrleistungen - Erfahrungen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 10:45

Hallo liebe Mondeo Fahrer,

welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem 2.0 EcoBoost (240ps), was die Fahrleistungen angeht?

Die Beschleunigungswerte sind laut Papier nicht besonders prickelnd. Knapp 8,0 auf Tempo 100 sind schwach. Daher meine Frage wie der Motor generell abgestimmt ist, besonders in Verbindung mit der Automatik. Fahre generell viel Autobahn , dabei auch längere Etappen und diese recht zügig wenn es der Verkehr zulässt...

 

Vielen Dank schonmal !

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20 Antworten

Hallo! Wenn du es sportlich magst, ist das 6F35 ohnehin die falsche Wahl. Davon abgesehen hat der 2.0er Ecoboost einen Konstruktionsfehler. Garantieverlängerung im gesamten Haltezeitraum wäre anzuraten.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Februar 2022 um 14:21:08 Uhr:

Hallo! Wenn du es sportlich magst, ist das 6F35 ohnehin die falsche Wahl. Davon abgesehen hat der 2.0er Ecoboost einen Konstruktionsfehler. Garantieverlängerung im gesamten Haltezeitraum wäre anzuraten.

Welcher Konstruktionsfehler ist denn das ?

Zitat:

@DerMuedeJoe schrieb am 3. Februar 2022 um 14:27:34 Uhr:

Welcher Konstruktionsfehler ist denn das ?

Eigentlich sollte das Thema hinlänglich bekannt sein. Der 2.0l Ecoboost wie auch der 1.5l Ecoboost können Risse im Motorblock bzw. genauer an den Zylinderstegen/Laufbuchsen bekommen (Ford hat das Blockdesign ab 2019 geändert), daher sollte man regelmäßig den Kühlwasserstand prüfen und eine Garantieerweiterung haben. Werde da aber nicht näher drauf eingehen, da es hier nicht das Thema ist, da kann man selbst recherchieren.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 13:45

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Februar 2022 um 14:21:08 Uhr:

Hallo! Wenn du es sportlich magst, ist das 6F35 ohnehin die falsche Wahl. Davon abgesehen hat der 2.0er Ecoboost einen Konstruktionsfehler. Garantieverlängerung im gesamten Haltezeitraum wäre anzuraten.

danke schonmal für die Info!

Ist natürlich schade, da es kein 6-Gang Schalter dazu gibt.

Heißt dann auch der 2.0 BI-TDCi hat ein anderes 6-Gang-AT als der Ecoboost?

...dieser würde nämlich auch in Frage kommen...

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 3. Februar 2022 um 14:45:25 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Februar 2022 um 14:21:08 Uhr:

Hallo! Wenn du es sportlich magst, ist das 6F35 ohnehin die falsche Wahl. Davon abgesehen hat der 2.0er Ecoboost einen Konstruktionsfehler. Garantieverlängerung im gesamten Haltezeitraum wäre anzuraten.

danke schonmal für die Info!

Ist natürlich schade, da es kein 6-Gang Schalter dazu gibt.

Heißt dann auch der 2.0 BI-TDCi hat ein anderes 6-Gang-AT als der Ecoboost?

...dieser würde nämlich auch in Frage kommen...

Ja die Diesel TDCi hatten das Powershift Doppelkupplungsgetriebe, dieses kann allerdings teuer in der Wartung sein

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Februar 2022 um 14:40:57 Uhr:

Zitat:

@DerMuedeJoe schrieb am 3. Februar 2022 um 14:27:34 Uhr:

Welcher Konstruktionsfehler ist denn das ?

Eigentlich sollte das Thema hinlänglich bekannt sein. Der 2.0l Ecoboost wie auch der 1.5l Ecoboost können Risse im Motorblock bzw. genauer an den Zylinderstegen/Laufbuchsen bekommen (Ford hat das Blockdesign ab 2019 geändert), daher sollte man regelmäßig den Kühlwasserstand prüfen und eine Garantieerweiterung haben. Werde da aber nicht näher drauf eingehen, da es hier nicht das Thema ist, da kann man selbst recherchieren.

Das ist nicht richtig. Der 2.0 EcoBoost ist völlig unauffällig, betroffen sind die kleinen EcoBoost. Das ist auch ein völlig anderer Motor.

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 3. Februar 2022 um 17:16:53 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Februar 2022 um 14:40:57 Uhr:

 

Eigentlich sollte das Thema hinlänglich bekannt sein. Der 2.0l Ecoboost wie auch der 1.5l Ecoboost können Risse im Motorblock bzw. genauer an den Zylinderstegen/Laufbuchsen bekommen (Ford hat das Blockdesign ab 2019 geändert), daher sollte man regelmäßig den Kühlwasserstand prüfen und eine Garantieerweiterung haben. Werde da aber nicht näher drauf eingehen, da es hier nicht das Thema ist, da kann man selbst recherchieren.

Das ist nicht richtig. Der 2.0 EcoBoost ist völlig unauffällig, betroffen sind die kleinen EcoBoost. Das ist auch ein völlig anderer Motor.

Stimmt nicht, auch die 2.0 EcoBoost der 2. Generation (Ab 2015) betroffen. @eddy_mx hat da bestimmt noch ein paar Links zu

@idazuji Ich meine gelesen zu haben, dass die erste Generation des 2.0 Ecoboost stabil war, diese wurde auch mit dem Powershift ausgeliefert. Die neuere Version mit dem Murks-Design hatte dann das 6F35. 2015 müsste sogar passen, da bspw. beim Galaxy bis dahin das Powershift verbaut war.

Leider kenne ich das 2.0er Pedant zur GSI des 1.5 Ecoboost nicht, aber im Internet findet man unter der TSB 19-2346 das entsprechende Dokument. Man kann auch "2.0 ecoboost coolant intrusion" googlen.

Bei Motor-Talk habe ich auf die Schnelle auf diesen Fall gefunden (in diesem Thread melden sich auch noch weitere Betroffene zu Wort):

https://www.motor-talk.de/.../motorschaden-2-0-ecoboost-t6706780.html

Am Ende muss man selbst entscheiden, aber es ist sicherlich nicht falsch, sich über die Fakten klar und informiert zu sein. 1.5er und 2.0er Ecoboost nur mit Garantieverlängerung und besser mit Rechtsschutzversicherung.

Den Thread kenne ich. Ich meine das waren 2 oder 3 Fälle mit einem Motorschaden bei recht niedriger Km Stand von 25-30.000Km bei 2.0 EBs im Kuga. Und auch die TSB ist mir bekannt.

Ich sehe aber hier noch keinen Zusammenhang mit einem Kontruktionsfehler.

Beim 1,5 EB sieht das schon anders aus, das waren einige Fälle mehr und vor allem mit bestätigten Kopfrissen. Auch der von dir verlinkte Thread entwickelte sich ja dann irgendwann zum 1,5l EB Beitrag.

 

Im MK5 Forum gibt es aktuell 166 Mitglieder mit dem 2.0EB, es ist kein Schaden dieser Art bekannt. 46 Mitglieder mit dem 1.5 EB und einige mit Motorschäden. Wieviel genau, kann ich allerdings nicht sagen, da fehlt mir die Lust zur Recherche.

 

Aber du bringst es auf den Punkt, am Ende muss das jeder selber entscheiden.

Der Mondi ist aus meiner Sicht mit dem Motor eben nicht so sportlich, wie es die Leistung vermuten lässt. In erster Linie ist er ein gut motorisierter Cruiser. Dem sportlichen Charakter stand tatsächlich die eher klassische Automatik im Weg, die deutlich weniger gebrückt fährt und sehr oft Schlupf hat im Gegensatz zu moderneren Automaten...

Zudem ist der 2.0 EcoBoost auch an der Tankstelle kein Kostverächter, insbesondere wenn man ihn lieber etwas flotter fährt.

Bin den Wagen aber echt gerne gefahren und vermisse ihn - trotz des nochmal deutlich besser ausgestatteten S-Max - doch ab und zu.

Die Fahrleistungen entsprachen übrigens den Katalogangaben. Habe mit Winterreifen in 235/45R18 etwa 8.1s auf 100km/h gebraucht. Wenn du bei YT danach suchst, findest du das Video.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 8:01

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 3. Februar 2022 um 22:37:08 Uhr:

Der Mondi ist aus meiner Sicht mit dem Motor eben nicht so sportlich, wie es die Leistung vermuten lässt. In erster Linie ist er ein gut motorisierter Cruiser. Dem sportlichen Charakter stand tatsächlich die eher klassische Automatik im Weg, die deutlich weniger gebrückt fährt und sehr oft Schlupf hat im Gegensatz zu moderneren Automaten...

Zudem ist der 2.0 EcoBoost auch an der Tankstelle kein Kostverächter, insbesondere wenn man ihn lieber etwas flotter fährt.

Bin den Wagen aber echt gerne gefahren und vermisse ihn - trotz des nochmal deutlich besser ausgestatteten S-Max - doch ab und zu.

Die Fahrleistungen entsprachen übrigens den Katalogangaben. Habe mit Winterreifen in 235/45R18 etwa 8.1s auf 100km/h gebraucht. Wenn du bei YT danach suchst, findest du das Video.

Vielen Dank für dein Feedback.

Nach so vielen gleichen Erfahrungsberichten ist der Mondeo dann leider raus.

Der Bi-Turbo-Diesel wäre sicher auch interessant, nach 6 Jahren Diesel möchte ich aktuell jedoch wieder umsteigen auf Benziner...

Schade, ist optisch echt ein tolles Auto!

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 4. Februar 2022 um 09:01:56 Uhr:

Der Bi-Turbo-Diesel wäre sicher auch interessant, nach 6 Jahren Diesel möchte ich aktuell jedoch wieder umsteigen auf Benziner...

Schade, ist optisch echt ein tolles Auto!

Ich bin bis vor 2 Jahren ausschließlich Benziner gefahren, trotz ~30oookm im Jahr.

Vor 2 Jahren dann zum Diesel gewechselt (2.0 Ecoblue Motor) und dann kam Corona mit Home-Office seither.

Aber ich bereue den Umstieg auf Diesel trotzdem nicht, auch mit jetzt nur noch 12...13oookm im Jahr.

Der DPF regeneriert nur alle 1oookm absolut unauffällig.

Der Motor ist so leise, hört man nur solange er kalt ist (auch dank der AdaptiveNoiseCancelation, wurde bis 02/2020 beim Diesel verbaut).

Verbrauch liegt bei flotter BAB-Benutzung um die 8L/100km, bei Landstraße unter 7Liter (+ ~2L/1oookm AddBlue).

Was Wartungs- und Reparaturkosten betrifft, da denke ich, dass da die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner bei den heutigen Motoren nicht mehr so groß sind.

Zitat:

@gobang schrieb am 4. Februar 2022 um 10:14:33 Uhr:

Der Motor ist so leise, hört man nur solange er kalt ist (auch dank der AdaptiveNoiseCancelation, wurde bis 02/2020 beim Diesel verbaut).

Das kann ich bestätigen. Auch ohne ANC ist der Motor für mich ein sehr ruhiger Geselle.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 13:57

Zitat:

@gobang schrieb am 4. Februar 2022 um 10:14:33 Uhr:

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 4. Februar 2022 um 09:01:56 Uhr:

Der Bi-Turbo-Diesel wäre sicher auch interessant, nach 6 Jahren Diesel möchte ich aktuell jedoch wieder umsteigen auf Benziner...

Schade, ist optisch echt ein tolles Auto!

Ich bin bis vor 2 Jahren ausschließlich Benziner gefahren, trotz ~30oookm im Jahr.

Vor 2 Jahren dann zum Diesel gewechselt (2.0 Ecoblue Motor) und dann kam Corona mit Home-Office seither.

Aber ich bereue den Umstieg auf Diesel trotzdem nicht, auch mit jetzt nur noch 12...13oookm im Jahr.

Der DPF regeneriert nur alle 1oookm absolut unauffällig.

Der Motor ist so leise, hört man nur solange er kalt ist (auch dank der AdaptiveNoiseCancelation, wurde bis 02/2020 beim Diesel verbaut).

Verbrauch liegt bei flotter BAB-Benutzung um die 8L/100km, bei Landstraße unter 7Liter (+ ~2L/1oookm AddBlue).

Was Wartungs- und Reparaturkosten betrifft, da denke ich, dass da die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner bei den heutigen Motoren nicht mehr so groß sind.

Das klingt super, danke für deine Erfahrungen.

Ich suche momentan nach einem Nachfolger für meinen aktuellen 3er Touring mit dem 20d (184-PS Diesel). Dieser bietet bereits ganz ordentliche Fahrleistungen, so dass ein potentieller Nachfolger natürlich etwas kräftiger sein sollte. Der Bi-Turbo Diesel im Mondeo ist zwar interessant, bietet jedoch Daten die auf Augenhöhe mit dem 20d sind, daher eher nicht.

Schade dass es beim Mondeo keine ST Variante mit dem 280-PS Benziner gibt...

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