1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrleistungen 540d objektiv unzureichend

Fahrleistungen 540d objektiv unzureichend

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, somit erstmal eine kurze Vorstellung.
Seit 2 Monaten fahre ich einen 540d (G31 Neufahrzeug).
Einfahrzeit ist weit überschritten.
Komme aus dem Automotive-Business und kann daher recht gut einschätzen, was ein Auto können sollte und wo man am Auto dreht, wenn gewisse Themen dies erfordern.
Zum Thema selbst:
Anfangs war ich recht zufrieden, da ich von einem SUV zum 5er gewechselt bin. Leider ist die erste Euphorie, ob der besseren Fahrleistungen, komplett verflogen.
Im Vergleich zu diversen YouTube Videos, als auch eigenen handgestoppten Messungen und vor allem mehreren direkten Vergleichen auf der Autobahn, zu 350d als auch A6 5.0TDI, hat sich herausgestellt, dass der 540d mit den beiden NICHT mithalten kann. Genauso werden die Fahrleistungswerte dramatisch gerissen.
0-100km/h ... 5.6 - 5.7s (WA: 4.9s - wobei die eher theoretisch ist - realistisch laut Internet 5.0-5.1s)
0-200km/h ... 26-27s (Internetvideos: 21-22s)
Die von mir erreichten Werte passen eher zum 530d.
Es handelt sich aber nicht um einen Einzellfall. Mein Kollegen hat zur gleichen Zeit seinen 540d erhalten und bei "Vergleichsfahrten" wurden die identischen Werte wie bei mir erreicht und die gewünschten, leider nicht.
Als ich meinen "Freundlichen" damit konfrontiert habe, wurde es sehr still und er meinte etwas von 6d temp und WLTP und dass ihm dies bei seinem Vorführer auch schon aufgefallen wäre - insbesondere zwischen 100-200km/h - also genau da, wo mir der schwächere A6 und Mercedes knapp aber eindeutig davon ziehen.
Mich würde interessieren, ob andere 540d Fahrer Bj:2019 (sprich Facelift) ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Mein Gefühl und die Reaktion meines Freundlichen sagen mir, dass hier ggf. das Motorkennfeld zugunsten der Emissionswerte (6d Norm - ohne temp) optimiert wurde.
Freu mich auf Eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Mich hat letztens ein E-Roller an der Ampel von 0-20 km/h versägt...bin noch immer nicht drüber hinweg. Glaub ich muss das Fahrzeug wechseln...

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 1. November 2019 um 13:09:58 Uhr:

Puh. Soviel Physik?

Ich mach das anders.

Wenn ich aufs Gas latsche, und zufrieden bin, dann ist alles gut.

Wenn ich aufs Gas latsche, und nicht zufrieden bin, dann habe ich das falsche Auto.

Ganz einfach. Egal, was da so um mich herum unterwegs ist.

Das ist bisher auch meine Mess-Methode beim 540d MJ2020. Demnach ist bei meinem alles in Ordnung und ich habe das richtige Auto 😎

Finde die Frage rein objektiv aber interessant: Hat sich an der Leistungsentfaltung gegenüber vorher etwas spürbar verändert, oder nicht? Bin auf das Ergebnis der Messung gespannt (am besten sogar beider “betroffenen” 540d im Vergleich zu einem vom vorigen MJ).

Ich bleibe in der Zwischenzeit leistungsmässig zufrieden.

Zitat:

Puh. Soviel Physik?

Ich mach das anders.

Wenn ich aufs Gas latsche, und nicht zufrieden bin, dann habe ich das falsche Auto.

Naja, ich auch und mit dem 540i passiert nicht so oft.

Aaber letztendlich hatte ich schwer eine 320d gt zu distanzieren, ich vermute dass er war bis 280 ps geschippt

Zitat:

Jo, stimmt schon.
Problem bei mir ist, dass der Zustand nur begrenzt lange anhält bis ich anfange zu denken: "Hm, da ist doch bestimmt noch bissl mehr drin.". 😉 Ohne gleich das Auto zu wechseln.
Da könnte ich wahrscheinlich im Bugatti sitzen und hätte diesen Gedanken nach ein paar Wochen 😁

Zitat:

Problem beim TE ist dagegen, dass er das Gefühl hat, dass mit dem Auto was nicht stimmt.
Und dann ist es ja naheliegend, das erstmal zu prüfen. Ohne gleich das Auto zu wechseln.

@KaiMüller

Nö. Problem des TE ist, dass andere vermeintlich schneller sind.

Dein anderes Problem ist mir durchaus geläufig. Aber ich kämpfe erstaunlich erfolgreich dagegen an. 😉

Zitat:

@frncsc schrieb am 1. November 2019 um 13:47:17 Uhr:

Zitat:

Puh. Soviel Physik?

Ich mach das anders.

Aaber letztendlich hatte ich schwer eine 320d gt zu distanzieren, ich vermute dass er war bis 280 ps geschippt

Dann stimmt da auch was gewaltig nicht. Der GT hat nochmal mehr Luftwiderstand bzw. ist höher und ist glaube ich auch schwerer. Zudem kriegst du die Dinger gar nicht bis 280 PS gechippt, kannste ja auf den verschiedenen Webseiten schauen. Die haben dann irgendwas zwischen 205 und 215 PS. Das wars. Dem musst du eigentlich mit leichtigkeit davon fahren.

Zitat:

@frncsc schrieb am 1. November 2019 um 13:47:17 Uhr:

Zitat:

Puh. Soviel Physik?

Ich mach das anders.

Die Frage kann aber auch durchaus die sein, ob denn tatsächlich auch das drin ist, was drauf steht?😉

Ich hatte auch schon die Idee 518d Plakette auf den 530d zu kleben 🙂

Das hab ich bei meinem 335d f31 no line gemacht. Einfach ein 320d schild drauf... Man glaubt gar nicht wie schnell das drängeln von hinten aufhört wenn man mal ein paar meter freie linke spur beschleunigen kann :-)

Kann aber auch schlicht sein dass dem hinter dir fahrenden komplett egal ist was du hast Hauptsache du stehst ihm nicht im Weg herum.

Nebenbei jedem dem das wichtig ist sieht die beiden Endrohre vom 335 und weiss was du fährst.

Zur Info: Der F31 335d ist vom Auspuff bis zum 320d nicht zu unterscheiden.

Aber generell hast du Recht! Es machen sich zuviele Gedanken, was der Andere von einem denken mag.

Ich möchte möglichst schnell von A nach B! Da ist so ein 335d mit geklebten 318d-Schild natürlich unheimlich willkommen, der bewusst den Verkehr aufhält, um dann anschließend seine wahre Potenz zu zeigen.

Und wer sich sowas draufklebt, wird meiner Meinung nach, solche Situationen suchen oder diese Situationen immer wieder künstlich erzwingen und den Fluss damit behindern.

Wenn man keinen bewusst aufhält, kann man sich von mir aus draufkleben was man will!

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 2. November 2019 um 09:18:53 Uhr:

Man glaubt gar nicht wie schnell das drängeln von hinten aufhört wenn man mal ein paar meter freie linke spur beschleunigen kann :-)

Na sowas lieb ich ja.

Trotz ausreichend Leistung die Spur blockieren und dann Beschleunigen, wenn jemand vorbei will.

Genau mein Humor..

Mal ganz davon abgesehen, dass das Drängeln schon viel früher aufhört, wenn man das Typenschild dran hat.

Zitat:

@Shardik schrieb am 2. November 2019 um 12:40:02 Uhr:

Zur Info: Der F31 335d ist vom Auspuff bis zum 320d nicht zu unterscheiden.

Nur der xDrive hat die doppelten Rohre links. Mit RWD hat der 335d auch eine Links-Rechts-Anlage. Oder gab es den Touring nur als xDrive?

F30 und F31 335d gab es nur als x-Drive!😉

Wenn man das hier so liest, fragt man sich wirklich, ob jeder die sittliche Reife hat, ein Auto fahren zu dürfen!

Ich will von A nach B. Mal zügig, mal habe ich Zeit. Was um mich herum ist, ist mir egal. Wer schneller will und kann, darf vorbei.

Was hier so mancher schildert, erinnert mich eher an das Imponiergehabe im Pavian-Gehege. Um das zu sehen, gehe ich in den Zoo.

Geht es noch um den 540d?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 2. November 2019 um 14:37:43 Uhr:

Wenn man das hier so liest, fragt man sich wirklich, ob jeder die sittliche Reife hat, ein Auto fahren zu dürfen!

Ich will von A nach B. Mal zügig, mal habe ich Zeit. Was um mich herum ist, ist mir egal. Wer schneller will und kann, darf vorbei.

Was hier so mancher schildert, erinnert mich eher an das Imponiergehabe im Pavian-Gehege. Um das zu sehen, gehe ich in den Zoo.

Was hilft Dir der stärkste Motor, wenn der Pilot nichts taugt ?