ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrleistungen 330d F30

Fahrleistungen 330d F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. April 2013 um 17:12

Hallo,

nachdem mir mein neuer 330d subjektiv nicht so richtig flott vorkam, habe ich jetzt mal einige Messungen (via OBD) durchgeführt.

0-100 km/h: 5,8s (einzige Messung)

100-200 km/h: im Mittel bei 14,5 - 15,5s (bester Wert: 13,4s, aber da ging es leicht bergab)

In Anbetracht der Randbedingungen (-3 Grad; Sommerreifen) geht der 0-100 Wert voll in Ordnung. Bei guten Bedingungen sollten die angegebenen 5,6s Sekunden locker erreicht werden. Insgesamt sind es damit ~ 21s von 0-200 km/h was ein wirklich sehr ordentlicher Wert ist, den ich so gar nicht erwartet hätte.

Fazit: Der 330d bringt objektiv betrachtet sehr gute Fahrleistungen, die man - u.a. aufgrund der sehr unauffällig arbeitenden 8-Gang Automatik - subjektiv gar nicht so wahrnimmt. Wenn ich bedenke, mit welchem Getöse mein M3 E46 da loslegt, um unterm Strich nur minimal schneller zu sein (ca. 19,5s von 0-200) und dabei fast das Doppelte verbraucht, hat BMW mit dem 330d einen äußerst gelungenen Kompromiss aus Leistung und Effizienz auf die Beine gestellt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2013 um 17:12

Hallo,

nachdem mir mein neuer 330d subjektiv nicht so richtig flott vorkam, habe ich jetzt mal einige Messungen (via OBD) durchgeführt.

0-100 km/h: 5,8s (einzige Messung)

100-200 km/h: im Mittel bei 14,5 - 15,5s (bester Wert: 13,4s, aber da ging es leicht bergab)

In Anbetracht der Randbedingungen (-3 Grad; Sommerreifen) geht der 0-100 Wert voll in Ordnung. Bei guten Bedingungen sollten die angegebenen 5,6s Sekunden locker erreicht werden. Insgesamt sind es damit ~ 21s von 0-200 km/h was ein wirklich sehr ordentlicher Wert ist, den ich so gar nicht erwartet hätte.

Fazit: Der 330d bringt objektiv betrachtet sehr gute Fahrleistungen, die man - u.a. aufgrund der sehr unauffällig arbeitenden 8-Gang Automatik - subjektiv gar nicht so wahrnimmt. Wenn ich bedenke, mit welchem Getöse mein M3 E46 da loslegt, um unterm Strich nur minimal schneller zu sein (ca. 19,5s von 0-200) und dabei fast das Doppelte verbraucht, hat BMW mit dem 330d einen äußerst gelungenen Kompromiss aus Leistung und Effizienz auf die Beine gestellt.

Gruß

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

das ist doch ein würdiges Schlusswort für den Thread.

@Mods: Schloss bitte.

Zitat:

@KingWolk schrieb am 13. Januar 2015 um 23:26:56 Uhr:

Haha ihr Hengste... Jetzt guckt ihr xd

Naja... Ihr Musterschüler...

Kommt mir Grad vor wie in einer Streber Gruppe die cool tuen wollen...

Du bist also zimbos Klassenkamerad!! :)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 23:37:58 Uhr:

Zitat:

@KingWolk schrieb am 13. Januar 2015 um 23:26:56 Uhr:

Haha ihr Hengste... Jetzt guckt ihr xd

Naja... Ihr Musterschüler...

Kommt mir Grad vor wie in einer Streber Gruppe die cool tuen wollen...

Du bist also zimbos Klassenkamerad!! :)

Trottel xd

Hier hat jemand normal nach nem Vergleich gefragt. ..

Und ob er schneller oder langsamer ist. .. Ist ihm dabei egal. .. Aber anscheinend verstehen es viele nicht. .. Warum machen Redaktion vergleiche in den Zeitschriften... Geht's da um Schwa*zlängen messen... Wohl kaum du depp...

Aber lutsch mal weiter am Daumen und erfreu dich deines Wiesel...

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 23:37:58 Uhr:

 

Du bist also zimbos Klassenkamerad!! :)

Glaube ich nicht. Der Benutzer scheint sich noch ein paar Klassen unterhalb von ZimboZwei zu bewegen. In etwa auf dem Niveau eines Sonderschülers.

schon komisch, dass User- Accounts nach über einem Jahr Pause wieder aktiviert werden nur, um hier zu trollen...

wäre evtl. doch was für MT zum prüfen

macht diesen peinlichen halbstarken thread bitte einfach zu. das ist schwachsinn und hat in einem halbwegs seriösen forum nichts zu suchen.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 14. Januar 2015 um 08:04:54 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 23:37:58 Uhr:

 

Du bist also zimbos Klassenkamerad!! :)

Glaube ich nicht. Der Benutzer scheint sich noch ein paar Klassen unterhalb von ZimboZwei zu bewegen. In etwa auf dem Niveau eines Sonderschülers.

Passe mich nur dem Niveau des Vorredner an ;)

Zitat:

@KingWolk schrieb am 14. Januar 2015 um 14:54:32 Uhr:

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 14. Januar 2015 um 08:04:54 Uhr:

 

 

Glaube ich nicht. Der Benutzer scheint sich noch ein paar Klassen unterhalb von ZimboZwei zu bewegen. In etwa auf dem Niveau eines Sonderschülers.

Passe mich nur dem Niveau des Vorredner an ;)

Niveau ist aber keine Creme. :rolleyes::o

Und aus der Wolke sprudelte weiter heiße Luft....

Ich denke, das Thema war bereits vor 1 1/2 Jahren in aller Ausführlichkeit ausdiskutiert. Über ihre Ausdrucksweise bzw. die Reaktion auf eine solche sollten sich hier mal einige ernsthafte Gedanken machen. Das Motto "Gleiches mit Gleichem vergelten" kann ganz schnell ein Eigentor werden.

Ähnliche Themen