Fahrleistungen 330d F30

BMW 3er F30

Hallo,

nachdem mir mein neuer 330d subjektiv nicht so richtig flott vorkam, habe ich jetzt mal einige Messungen (via OBD) durchgeführt.

0-100 km/h: 5,8s (einzige Messung)
100-200 km/h: im Mittel bei 14,5 - 15,5s (bester Wert: 13,4s, aber da ging es leicht bergab)

In Anbetracht der Randbedingungen (-3 Grad; Sommerreifen) geht der 0-100 Wert voll in Ordnung. Bei guten Bedingungen sollten die angegebenen 5,6s Sekunden locker erreicht werden. Insgesamt sind es damit ~ 21s von 0-200 km/h was ein wirklich sehr ordentlicher Wert ist, den ich so gar nicht erwartet hätte.

Fazit: Der 330d bringt objektiv betrachtet sehr gute Fahrleistungen, die man - u.a. aufgrund der sehr unauffällig arbeitenden 8-Gang Automatik - subjektiv gar nicht so wahrnimmt. Wenn ich bedenke, mit welchem Getöse mein M3 E46 da loslegt, um unterm Strich nur minimal schneller zu sein (ca. 19,5s von 0-200) und dabei fast das Doppelte verbraucht, hat BMW mit dem 330d einen äußerst gelungenen Kompromiss aus Leistung und Effizienz auf die Beine gestellt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem mir mein neuer 330d subjektiv nicht so richtig flott vorkam, habe ich jetzt mal einige Messungen (via OBD) durchgeführt.

100-200 km/h: im Mittel bei 14,5 - 15,5s (bester Wert: 13,4s, aber da ging es leicht bergab)

In Anbetracht der Randbedingungen (-3 Grad; Sommerreifen) geht der 0-100 Wert voll in Ordnung. Bei guten Bedingungen sollten die angegebenen 5,6s Sekunden locker erreicht werden. Insgesamt sind es damit ~ 21s von 0-200 km/h was ein wirklich sehr ordentlicher Wert ist, den ich so gar nicht erwartet hätte.

Fazit: Der 330d bringt objektiv betrachtet sehr gute Fahrleistungen, die man - u.a. aufgrund der sehr unauffällig arbeitenden 8-Gang Automatik - subjektiv gar nicht so wahrnimmt. Wenn ich bedenke, mit welchem Getöse mein M3 E46 da loslegt, um unterm Strich nur minimal schneller zu sein (ca. 19,5s von 0-200) und dabei fast das Doppelte verbraucht, hat BMW mit dem 330d einen äußerst gelungenen Kompromiss aus Leistung und Effizienz auf die Beine gestellt.

Gruß

248 weitere Antworten
248 Antworten

Das ist doch ein absolut hervorragendes Ergebnis und deckt sich genau mit meiner Vermutung. Nur 13PS Verlust zwischen Kupplung und Rad, sind super. 240PS am Rad, da geht was. Auch hier sieht man, dass der Motor, dank Turbo nach oben streut.

Ich gehe davon aus, dass der F30/31 gute 270PS an der Kupplung hat.

Endlich mal jemand der sich getraut hat 🙂.

Hi,

sicher ein tolles Ergebnis.

Nach dem Papier hat er wohl 253 PS.

Und 245 PS sollte er haben. Das sind gerade mal gute 3%.

Und ihr glaubt wirklich, dass man das in messbare Mehr-Fahrleistung ummünzen kann? 😕

Naja, wenn 240PS am Rad ankommen, dann ist das schon eine Menge! Wenn man bedenkt, das es bei manch anderem Hersteller schon bis zu 30 PS Verlust nur beim Handschalter gibt.

Ich finde das Ergebnis hervorragend.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Hier mal die Messung heute morgen von meinem 330d , 245 PS und 520 NM , sollte er haben 😁

Die Verlustleistung ist aber nicht wirklich real. 

Ansonsten respeckt ;-). Sagmal hattest du nicht irgendwan mal was von Tuning geschrieben?

gretz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Hier mal die Messung heute morgen von meinem 330d , 245 PS und 520 NM , sollte er haben 😁
Die Verlustleistung ist aber nicht wirklich real. 

Ansonsten respeckt ;-). Sagmal hattest du nicht irgendwan mal was von Tuning geschrieben?

gretz

Nee ist nichts dran gemacht. Man beachte das drehmoment. 61 NM mehr wie auf dem Datenblatt. Wie gesagt in meiner ausstattungsliste steht : S902A

Moin zusammen, eigentlich bin ich auch BMW Fan vorallem als 330d Alltagsauto, war auch kurz davor mir einen zu leasen. Audi hat leider ein sehr gutes Angebot gemacht und 25% gegeben. Also fahre ich nun nen A4 Avant B8 Facelift s Line S Tronic 245 PS. Würd gern mal gegen einen 330d fahren auf der Autobahn als Vergleich....Einer mal Interesse ? Gern auch gegen einen mit PPK. Hab nämlich auch ne box verbaut mit folgender Leistung....

Image

Zitat:

@mike499 schrieb am 2. April 2013 um 19:12:05 Uhr:

Hallo,

Was wieder einmal beweist, dass die subjektiven Aussagen, die hier von manchen zum Besten gegeben werden, nach dem Motto, "Boah, der geht ab", oder "Der ist megalahm" oder "Mein Diesel hat voll den Durchzug"

für den Arsch

sind.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 20:22:25 Uhr:

Moin zusammen, eigentlich bin ich auch BMW Fan vorallem als 330d Alltagsauto, war auch kurz davor mir einen zu leasen. Audi hat leider ein sehr gutes Angebot gemacht und 25% gegeben. Also fahre ich nun nen A4 Avant B8 Facelift s Line S Tronic 245 PS. Würd gern mal gegen einen 330d fahren auf der Autobahn als Vergleich....Einer mal Interesse ? Gern auch gegen einen mit PPK. Hab nämlich auch ne box verbaut mit folgender Leistung....

wow hat Audi viele Verluste im Antriebsstrang. 20 % ist ne große Hausnummer. Bei BMW sind die Verluste für Allrad um 14-16%. Mit Tuning grad mal 20 PS mehr Radleistung als ein Serien 330d aus dem E90 (guckste eine Seite zuvor )

gretz

Die VW Fahrer wieder mit ihren "Tuning-Boxen".

Und dann wollen sie gegen einen 330d mit 60/30 PS weniger antreten... 🙄

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 13. Januar 2015 um 20:40:50 Uhr:

Ich kann auch mit Serienleistung fahren wenns dich beruhigt, aber dann ist es ja noch unfairer weil der A4 1880 kg wiegt und Allrad hat !!!!

Verstehste das 😉 😁

Zitat:

Außerdem bist du doch selber ein VW Fahrer 😉

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 13. Januar 2015 um 20:38:44 Uhr:

Zitat:

wow hat Audi viele Verluste im Antriebsstrang. 20 % ist ne große Hausnummer. Bei BMW sind die Verluste für Allrad um 14-16%. Mit Tuning grad mal 20 PS mehr Radleistung als ein Serien 330d aus dem E90 (guckste eine Seite zuvor )

gretz

Jup das ist der Nachteil bei permanenten Quattro und das Gewicht 🙁

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 20:54:13 Uhr:

Zitat:

Ich glaube aber, dass er keinen Schwanzvergleich sucht/ braucht 😉🙄😛

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 21:00:06 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 20:54:13 Uhr:

Ich glaube aber, dass er keinen Schwanzvergleich sucht/ braucht 😉🙄😛

Ihn hat auch keiner gefragt 😉 wer lesen kann....

Zitat:

Und was zeigt dein digital Tacho bei Vmax an ? 300 kmh ? 😁😁 GT ist doch Gütersloh.