ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4

Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:57

Liebe 2 Ltr. Turbo-Gemeinde,

mein Neuer läuft grundsätzlich recht gut. Der Motor scheint mir etwas laufruhiger und agiler als mein Alter. Bei Durchzugsmessungen ist er auch ein paar Zehntel schneller.

Was mir negativ auffällt ist, dass er manchmal beim Hochbeschleunigen mit Vollgas ganz leicht ruckelt. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der 220 PSer gleichmäßiger hochbeschleunigt hat.

Außerdem habe ich den Neuen bislang nur bergab und mit Mühe auf die versprochenen 250 km/h gebracht. Auf der Ebene ist so bei ca. 245 (entspricht 241 real) laut Tacho Schicht im Schacht.

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr ähnliche "Probleme" (auf höchstem Niveau) oder erreicht Ihr vmax locker und immer ruckelfrei?

Beste Antwort im Thema

Hallo Dietmar,

früher, als ich noch streng sowjetisch von meinen Eltern erzogen wurde (und habe heimlich Nachts imperialistische Radiosender gehört), hatte ich mal ne Ziege. Die Ziege war nicht sehr stark, aber die rannte mir davon, allmächtiger! Selbst nur mit dem Schulranzen kam ich nicht hinterher! Ok, da war komplette Sammlung von "Kapital" drin, Karl Marx wusste schon damals daß es als Spoiler gut tut!

Und dann bekam ich noch auf den grünen Parteiwiesen noch nen Kanickel. Denkste er rannte der Ziege davon?

Ganz ehrlich?

 

Ich weiss es auch nicht mehr, denn ich hatte denn meinen ersten DDR-Pseudo-Ghettoblaster und hing verbotenerweise in westlichen Klamotten und unter westliche Musikbeschallung ab (bin sicher, dass ich damals schon von KGB überwacht worden bin, NSA war ja Scheissdreck dagegen...)

Warum ich das so erzähle?

Ja warum nicht! Das machst du doch auch!

Aber weisst du was...

Miene Ziege und Kanickel hatten beide 4x4!!

Und Kanickel hatte zwar weniger Hubraum, ging aber trotzdem gut ab... So am Rande...

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 21. Dezember 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Wer sagt denn dass der Touareg hässlich ist? Du?

Ich würde mal die Markenbrille abziehen und halbwegs objektiv und neutral bleiben! Egal in welchem Forum ich mich bewege- eine gewisse Neutralität im Leben kann nicht schaden.

Das sage ich und das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich mir erlaubt habe, hier nieder zu schreiben.

Das hat auch nichts mit Markenbrille zu tun. Unterhalt dich mal mit eingefleischten VW-lern die in WOB Autos bauen dürfen.

Viele fragen sich, wann hat VW zum letzten mal ein richtig schönes Auto designt und gebaut? Leider fand bisher keiner eine passende Antwort. ;)

Naja, der Passat CC Vorfacelift hat mir schon gefallen *duck und weg* :p

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

P.S. Der OPC Serie war ebenfalls gleichauf mit mir, liegt leider an der schwachen Seriensoftware des Fahrzeugs.

Diese Erfahrung konnte mit meinem OPC selbst im Serienzustand nicht machen. Spätestens bei höheren Autobahngeschwindigkeiten setzte sich der OPC immer ab.

am 21. Dezember 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Naja, der Passat CC Vorfacelift hat mir schon gefallen *duck und weg* :p

Genau das war auch meine Antwort zur o.g. Diskussion. ;)

Der CC ist, ich bin ihn Probefahren, leider nur ein "Hobbit-Auto" und kann z.B. dem Insignia nicht annähernd das Wasser reichen.

Jetzt sind wir schon beim Design von VW :rolleyes:

Fakt ist, daß ein Insignia 2.0T keine Bäume ausreisst. Egal ob der 220er, der 250, Serie oder auch gechippt. Selbst die ordentlich leistungsgesteigerte Limo von Klasen mit 295PS und 450Nm ist langsamer unterwegs als jeder bisher gemessene Serien OPC Sportstourer.

Limousine von EDS mit 300PS und 466Nm: 0-200 in 27,9s

Limousine von Klasen mit 295PS und 451Nm: 0-200 in 25,2s

OPC Limousine und ST: 0-200 in 22,6-24,3s (je nach Test)

Zu dem Touareg V8 TDI: Der geht bis 180 genauso gut wie ein Insignia OPC. Darüber verliert der VW.

Zum Vergleich 220/250 Insignia: Der neue müsste auf jeden Fall ein klein wenig zügiger unterwegs sein. Mag aber sein, daß die Abstimmung etwas harmonischer ist. Dann kommts einem eben nicht so vor.

Gruss

Jürgen

am 21. Dezember 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Jetzt sind wir schon beim Design von VW :rolleyes:

Stimmt, die Ordnung hier im Forum lässt manchmal zu wünschen übrig :rolleyes: und sollte häufiger des Eingriffs der Moderatoren bedürfen. :D

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 13:55

Jetzt mal langsam, Freunde der Boliden. Nicht so viel Bierernst, locker bleiben, Gelassenheit hochfahren und langsam in den Weihnachtsmodus kommen.

Bevor der Insignia jetzt völlig zerredet wird:

Der 2.0T ist ein feines Wägelchen mit hervorragender Fahrbarkeit und absolut konkurrenzfähigen Werten (besonders wenn man noch die Kosten im Blick behält). Ich habe lediglich bemerkt, dass der 250PSer im 6. Gang bezüglich Endgeschwindigkeit nicht wesentlich besser geht als der 220PSer (alles 4x4 wohlgemerkt). Und da haben wir ja eine mögliche Erklärung, dass das mit der Übersetzung zusammenhängen könnte (@BlackTM: nein, ich konnte noch nicht den vmax-Test im 5. machen).

Mal ne Anmerkung zum ach so überlegenen 528i: Ja, in der Beschleunigung ist er 1,3 Sekunden schneller als der Insignia, in der Elastizität nimmt ihm der Inisgnia aber 0,6 Sekunden ab. Und das noch mit Allrad beim Insignia. Den 528i Schalter bekomme ich bei BMW gar nicht als Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von pecko

...

Welcher Touareg, OPC o.ä. nimmt es mit meinem Speedster Turbo mit 235 PS und Leergewicht 980kg auf? :D

hier :-)

ich nehme mit und packe ein und drauf und dran

*meine Frau

*zwei Kinder

*zwei Fahrräder

*eine Dachbox

*ein Fahrkindersitz

*ein Fahrradanhänger

und noch ein Bißchen Kleinkram

und was packst du so ein ;-)

am 21. Dezember 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Wenn der schwerere OPC mit 333PS dem VW weg fährt, wieso soll dann der leichtere gechippte 2.0T nicht gleichauf bleiben können?

Aber belassen wir es mal, ihr habt eure Diagramme und Zahlen, ich spreche von Erfahrungen der Strasse.

P.S. Der OPC Serie war ebenfalls gleichauf mit mir, liegt leider an der schwachen Seriensoftware des Fahrzeugs.

Hast Du noch ein anderes Argument als "schwache Seriensoftware"? Bewirb Dich doch mal bei Opel- mit Dir als Softwarekönig laufen die Autos dann alle viel besser!

Erfahrungen auf der Strasse.. :D Klasse- Du haust hier Deine Sprüche raus, ohne irgendwas zu untermauern- Das Diagramm kann nicht schlechter sein, als das, was das Auto "auf der Strasse" bringt- und umgekehrt natürlich!

Warum beantwortest Du denn die Fragen nicht? Was hat denn Dein 2,0T an Leistung?

Ach fragen beantworten kann ja jeder, alles was du hören willst würde doch nicht reichen, ich verlasse mich jedenfalls nicht auf das Papier, sondern darauf was ich seit über 2 Jahren mit meinem Insi erlebt habe, wie gesagt, ich belasse es dabei UND ich habe auch nicht angefangen das ein V6 Toui dem Insi davonfährt :)

Der Thread der Eitelkeiten.....:D

am 21. Dezember 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Limousine von EDS mit 300PS und 466Nm: 0-200 in 27,9s

Limousine von Klasen mit 295PS und 451Nm: 0-200 in 25,2s

OPC Limousine und ST: 0-200 in 22,6-24,3s (je nach Test)

Was sind denn das für gemessene Werte für einen gechippten 2.0T?

Meine sind bei Weitem besser und liegen absolut auf OPC-Niveau gemessen von 0-200 km/h (ca. 22,5s - 23s)

Habe nur ein 100-200 km/h Video parat. Dazu dann gerundete 7s für den 0-100 km/h Sprint. (dabei wären im Video die 200 auch locker im 4. drin gewesen)

http://www.youtube.com/watch?v=bUMWHMsuG0E

Zitat:

Original geschrieben von Paule187

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Limousine von EDS mit 300PS und 466Nm: 0-200 in 27,9s

Limousine von Klasen mit 295PS und 451Nm: 0-200 in 25,2s

OPC Limousine und ST: 0-200 in 22,6-24,3s (je nach Test)

Was sind denn das für gemessene Werte für einen gechippten 2.0T?

Meine sind bei Weitem besser und liegen absolut auf OPC-Niveau gemessen von 0-200 km/h (ca. 22,5s - 23s)

Mit Tachowerten brauchst Du nicht kommen.

Die von mir angeführten Werte stammen von verschiedenen Fachzeitzschriften und wurden mit professionellem Equipment gemessen. Kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen wenn Du willst. Einfach Mail-Adresse per PN schicken und gut, habe das Zeugs als PDF hier :)

Gruss

Jürgen

P.S.: Ich vermute nicht, daß Dein EDS-Insignia besser beschleunigt als der von EDS extra für den Test präparierte Testwagen. Eher umgekehrt ;)

Alles kake:cool: mein Insignia hatte ich auf der Bahn, bißchen gefälle, auf 230km/h

und wenn ich will dann verbraucht er noch nicht mal 4l . So etwas kann sich Auto nennen;)

am 21. Dezember 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Paule187

 

 

Was sind denn das für gemessene Werte für einen gechippten 2.0T?

Meine sind bei Weitem besser und liegen absolut auf OPC-Niveau gemessen von 0-200 km/h (ca. 22,5s - 23s)

Mit Tachowerten brauchst Du nicht kommen.

Die von mir angeführten Werte stammen von verschiedenen Fachzeitzschriften und wurden mit professionellem Equipment gemessen. Kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen wenn Du willst. Einfach Mail-Adresse per PN schicken und gut, habe das Zeugs als PDF hier :)

Gruss

Jürgen

P.S.: Ich vermute nicht, daß Dein EDS-Insignia besser beschleunigt als der von EDS extra für den Test präparierte Testwagen. Eher umgekehrt ;)

Sind das Deine Berühmten Fachzeitschriften?

Hört mir bloß davon auf, Wissen aus Zeitschriften!

http://www.motor-talk.de/.../insignia-opc-t1918969.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Jetzt sind wir schon beim Design von VW :rolleyes:

Stimmt, die Ordnung hier im Forum lässt manchmal zu wünschen übrig :rolleyes: und sollte häufiger des Eingriffs der Moderatoren bedürfen. :D

Das liegt dann aber eher an so provozierenden Schreibern wie Dir- Vielleicht denkst Du erst mal nach bevor Du schreibst! Optik ist subjektiv und liegt somit im Auge des Betrachters, oder? Dummerweise schreiben die meisten Insignia Fahrer hier grundsätzlich gegen VW- Design, unverdiente Sieger in Tests… bla bla bla…

Wenn das halbwegs objektiv sein soll, dann gute Nacht! Deine Meinung kannst Du natürlich immer kund tun, dafür ist ein Forum da- dann musst Du aber von Anfang an schreiben, dass es Deine Meinung ist- und nicht-

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Männer, redet zu Weihnachten über schöne Dinge, aber nicht in einem Insignia-Forum über so ein hässliches Auto wie den Touareg, egal ob der nun einen 500 PS starken V8-Motor hat oder auch nicht. :D;)

Und wenn das Insignia Forum nur zur Selbst-Beweihräucherung sein soll- bestes Auto, schönstes Auto.. usw.- dann guten Nacht Teil 2!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4