ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4

Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:57

Liebe 2 Ltr. Turbo-Gemeinde,

mein Neuer läuft grundsätzlich recht gut. Der Motor scheint mir etwas laufruhiger und agiler als mein Alter. Bei Durchzugsmessungen ist er auch ein paar Zehntel schneller.

Was mir negativ auffällt ist, dass er manchmal beim Hochbeschleunigen mit Vollgas ganz leicht ruckelt. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der 220 PSer gleichmäßiger hochbeschleunigt hat.

Außerdem habe ich den Neuen bislang nur bergab und mit Mühe auf die versprochenen 250 km/h gebracht. Auf der Ebene ist so bei ca. 245 (entspricht 241 real) laut Tacho Schicht im Schacht.

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr ähnliche "Probleme" (auf höchstem Niveau) oder erreicht Ihr vmax locker und immer ruckelfrei?

Beste Antwort im Thema

Hallo Dietmar,

früher, als ich noch streng sowjetisch von meinen Eltern erzogen wurde (und habe heimlich Nachts imperialistische Radiosender gehört), hatte ich mal ne Ziege. Die Ziege war nicht sehr stark, aber die rannte mir davon, allmächtiger! Selbst nur mit dem Schulranzen kam ich nicht hinterher! Ok, da war komplette Sammlung von "Kapital" drin, Karl Marx wusste schon damals daß es als Spoiler gut tut!

Und dann bekam ich noch auf den grünen Parteiwiesen noch nen Kanickel. Denkste er rannte der Ziege davon?

Ganz ehrlich?

 

Ich weiss es auch nicht mehr, denn ich hatte denn meinen ersten DDR-Pseudo-Ghettoblaster und hing verbotenerweise in westlichen Klamotten und unter westliche Musikbeschallung ab (bin sicher, dass ich damals schon von KGB überwacht worden bin, NSA war ja Scheissdreck dagegen...)

Warum ich das so erzähle?

Ja warum nicht! Das machst du doch auch!

Aber weisst du was...

Miene Ziege und Kanickel hatten beide 4x4!!

Und Kanickel hatte zwar weniger Hubraum, ging aber trotzdem gut ab... So am Rande...

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 20. Dezember 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

 

Liegt an der zahmen Software gepaart mit dem hohem Gewicht.

Fährst du einen gechippten sieht der VW Touareg und auch der Insi V6 kein Land, ab 130km/h besonders, der Insi ab 200km/h aber gleich bleibt.

P.S. Gegen den V8 war ich etwa gleichschnell

Das hat doch nichts mit der Software zu tun- 250 PS und 400 NM hat bzw. soll er haben. Punkt. Und dafür ist es der langsamste in der Klasse. Auch daran gibt es nix zu deuten... Was soll da das Thema Chiptuning? Den 3,0 TDI popst Du auf 310 PS und 680 NM- und dann?

Was den Insi V6 angeht- den bin ich gefahren von Serie bis 350 PS hatte ich alles durch - das der gegen einen geschippten kein Land sieht halte ich für ein Gerücht- es sei denn es ist eine z. B. Klasen 290 - 300 PS Steigerung- aber was soll dann der Vergleich? 260 vs. 300 PS?

Welchen Touareg V8 meinst Du? Den aktuellen V8 TDI mit 340 PS und 800 NM? Was heißt gleich schnell? In der Beschleunigung fährt er Dich in Grund und Boden- Vmax laufen die rund 245 Km/h. Da sollte ja theoretisch ein Serien 250 PS reichen.

Dachte ich mir das du anspringst *lach*

Und ich sage es hat nur etwas mit der Software zu tun! Die Hardware ist dafür ausgelegt, sicher, aber wie man sieht reicht "nur" Software alleine um den 2.0T von 220-300 in 5min zu drillen. Und das die NM erst bei 4000PRM kommen etc, das alles macht die Software und nicht das Datenblatt wo die angeblichen max Werte stehen. Da kann sich jeder Hersteller auslassen wie er will, und Opel ist da wirklich träge unterwegs, beim Diesel mag das anders sein, Benziner jedoch . . . der 2.0T war da noch der spritzigste

Der Toua ist nunmal ein Klotz und selbst mit 340PS hat er "nur" ein LG von ca 6,9, mein Insi hat ca 6,6.

Wir waren gleichauf zusammen auf Vollgas gegegangen von 120km/h bis 180km/h im 4., der V8 hat einen kurzen Sprung vorgelegt und dann keinen cm mehr gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

2. Der Unterschied im Abrollumfang von für das Fahrzeug zugelassenen Rädern macht garantiert keinen nennenswerten Unterschied in der Motordrehzahl.

Gruß

Achim

Heißt für mich nach "Adam Riese", wenn die Motordrehzahl bei allen Räderkonstellationen gleich ist, dass ich mit den 20-Zöllern defenitiv schneller fahren kann, als mit 16- bzw. 17-Zöllern, da diese den geringeren Umfang besitzen.

Natürlich nicht, weil die Leistung fehlt. Die höchste Geschwindigkeit wird erreicht, wenn der Motor bei Vollgas genau seine Nenndrehzahl erreicht. Jede Änderung an dieser Gesamtübersetzung wird die Höchstgeschwindigkeit vermindern, weil der Motor bei einer von der Nenndrehzahl abweichenden Drehzahl weniger Leistung hat. Allerdings wird sich das bei den von Opel freigegebenen Rädern im Bereich von 5km/h bewegen, weil die Drehzahl sich nicht großartig ändern wird. Man verliert vielleicht 5 PS. Mehr wahrscheinlich nicht.

Gruß

Achim

@ Klapphelm

Konntest du zwischenzeitlich die Vmax im 5. Gang testen?

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

das alles macht die Software und nicht das Datenblatt wo die angeblichen max Werte stehen.

Das sind nicht die max-Werte, das sind die Nennwerte und die wirken sich nun mal auch auf Verbrauch und die Haltbarkeit aus. Tuning-Diskussionen verlieren ihre Aussagekraft immer bei Fragen nach der Haltbarkeit.

MfG BlackTM

am 21. Dezember 2013 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

@ Klapphelm

Konntest du zwischenzeitlich die Vmax im 5. Gang testen?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

das alles macht die Software und nicht das Datenblatt wo die angeblichen max Werte stehen.

Das sind nicht die max-Werte, das sind die Nennwerte und die wirken sich nun mal auch auf Verbrauch und die Haltbarkeit aus. Tuning-Diskussionen verlieren ihre Aussagekraft immer bei Fragen nach der Haltbarkeit.

MfG BlackTM

Guten Morgen

Von mir aus auch theoretische Nennwerte, wenn jetzt auch noch die Haltbarkeit ins Spiel kommt ist dann nicht erstmal zu klären ob sie überhaupt benötigt wird?

Aber das ist wieder eine andere Schiene.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Und ich sage es hat nur etwas mit der Software zu tun! Die Hardware ist dafür ausgelegt, sicher, aber wie man sieht reicht "nur" Software alleine um den 2.0T von 220-300 in 5min zu drillen.

Echte und standfeste 300PS nach EWG siehst Du rein nur mit Software niemals. Dafür müssen Klasen und EDS neben Software auch LLK und AGA machen (dann 295PS Klasen und 300PS EDS). Und selbst da stellt sich die Frage, wo die 300PS von EDS verpuffen. Denn obwohl der mehr Leistung und mehr Drehmoment hat, fährt ihm der nominal schwächere Klasen deutlich davon. Für mich sind selbst diese 300PS, für die mehr als nur Software nötig war, noch geschönt. Der angeblich-300PS-Insignia machte die 0-200 in 27,9 Sekunden (erster Test). Im zweiten Test war er noch langsamer. Der 295er von Klasen brauchte nur 25,2 Sekunden. Soviel zu Leistungsangaben von Tunern und den angeblichen 300PS in 5 Minuten...

Das soll jetzt gar kein Vergleich Klasen/EDS sein sondern soll nur etwas aufzeigen. Nur per Software ist bei 270PS nach EWG nämlich Schicht im Schacht. Sieht man hier bei einem ansässigen Tuner (der EDS-Software verbaut) öfters...

Gruss

Jürgen

Ahh, die Diskussion entwickelt sich mal wieder Richtung "Meiner ist länger" :-)

 

Also ich kann nur sagen, ich fahre den OPC nicht nur um schnell zu schein, bzw. einer der schnellsten zu sein, sondern weil es einfach ein geiles Auto ist....

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Also ich kann nur sagen, ich fahre den OPC nicht nur um schnell zu schein, bzw. einer der schnellsten zu sein, sondern weil es einfach ein geiles Auto ist....

Das war bei mir ebenfalls der Grund, warum ich OPC fuhr :)

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Das hat doch nichts mit der Software zu tun- 250 PS und 400 NM hat bzw. soll er haben. Punkt. Und dafür ist es der langsamste in der Klasse. Auch daran gibt es nix zu deuten... Was soll da das Thema Chiptuning? Den 3,0 TDI popst Du auf 310 PS und 680 NM- und dann?

Was den Insi V6 angeht- den bin ich gefahren von Serie bis 350 PS hatte ich alles durch - das der gegen einen geschippten kein Land sieht halte ich für ein Gerücht- es sei denn es ist eine z. B. Klasen 290 - 300 PS Steigerung- aber was soll dann der Vergleich? 260 vs. 300 PS?

Welchen Touareg V8 meinst Du? Den aktuellen V8 TDI mit 340 PS und 800 NM? Was heißt gleich schnell? In der Beschleunigung fährt er Dich in Grund und Boden- Vmax laufen die rund 245 Km/h. Da sollte ja theoretisch ein Serien 250 PS reichen.

Dachte ich mir das du anspringst *lach*

Und ich sage es hat nur etwas mit der Software zu tun! Die Hardware ist dafür ausgelegt, sicher, aber wie man sieht reicht "nur" Software alleine um den 2.0T von 220-300 in 5min zu drillen. Und das die NM erst bei 4000PRM kommen etc, das alles macht die Software und nicht das Datenblatt wo die angeblichen max Werte stehen. Da kann sich jeder Hersteller auslassen wie er will, und Opel ist da wirklich träge unterwegs, beim Diesel mag das anders sein, Benziner jedoch . . . der 2.0T war da noch der spritzigste

Der Toua ist nunmal ein Klotz und selbst mit 340PS hat er "nur" ein LG von ca 6,9, mein Insi hat ca 6,6.

Wir waren gleichauf zusammen auf Vollgas gegegangen von 120km/h bis 180km/h im 4., der V8 hat einen kurzen Sprung vorgelegt und dann keinen cm mehr gewonnen.

Ich springe auf gar nichts an- ich behaupte jedoch, dass ich mich gut auskenne.

Du schmeißt zuviel durcheinander- hier geht es ja zunächst mal um den SERIE 250 PS 2,0T- was willst Du da mit Chiptuning? Fakt, und dabei bleibe ich, warum auch immer, ist der 250er eine lahme Kiste- im Vergleich zur Konkurrenz mit ähnlichem Gewicht- er ist genauso schnell wie ein 204 PS E250 CDI und deutlich langsamer als ein 245 PS 528i mit ebenfalls 2,0T. Das sind Fakten.

Sicher wird er schneller, wenn man ihn auf ca. 270 PS chippt- aber das will der TE doch gar nicht! Jedes aufgeladene Auto legt an Dynamik zu, nach Softwareoptimierung.

Was hat denn Deiner an Leistung- hast Du ein Diagramm? Was hast Du machen lassen? Würde mich mal interessieren.

Was den Touareg V8 angeht- Du willst mir also sagen, dass Du im 4. (!!) Gang ab 120 genauso schnell bist, wie ein Touareg V8 bei Kickdown (so deute ich Deine Aussage "Sprung nach vorne")? Woher weißt Du eigentlich, dass es ein V8 TDI war? Jetzt sag bitte nicht, das stand hinten drauf?

Aus welcher Ecke kommst Du- mein Bekannter hat eine V8 TDI- die Wette halte ich, dass ein gechippter um 265 - 275 PS (mehr geht realistisch nicht beim 2,0T, wenn man nicht mindestens noch AGA, Downpipe und größeren LLK verbaut) 2,0T im Insi zu keinem Zeitpunkt (ggfs. ab Tacho 240) mit dem Treg mithalten kann.

Eigentlich könnte ich dann auch meinen OPC nehmen (Serie 333 PS, 445 NM)- der ist nämlich nur unwesentlich schneller als der Treg- und dass auch nur ab 120- aus dem Stand bis 100 verliere ich!

am 21. Dezember 2013 um 9:21

Männer, redet zu Weihnachten über schöne Dinge, aber nicht in einem Insignia-Forum über so ein hässliches Auto wie den Touareg, egal ob der nun einen 500 PS starken V8-Motor hat oder auch nicht. :D;)

am 21. Dezember 2013 um 9:39

Wenn der schwerere OPC mit 333PS dem VW weg fährt, wieso soll dann der leichtere gechippte 2.0T nicht gleichauf bleiben können?

Aber belassen wir es mal, ihr habt eure Diagramme und Zahlen, ich spreche von Erfahrungen der Strasse.

P.S. Der OPC Serie war ebenfalls gleichauf mit mir, liegt leider an der schwachen Seriensoftware des Fahrzeugs.

Wenn ich so die Fahrwerte vergleiche 2,0 SIDI Turbo 250PS 4x4 gegen meinen "alten" 2,0 Turbo 220 PS mit Frontantrieb liegen beide gleich, nur die Endgeschwindigkeit beim neuen ist etwas höher .... :p

Da kann ich mit meinem Omega B auch noch mithalten, Lichthupe........:D

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Männer, redet zu Weihnachten über schöne Dinge, aber nicht in einem Insignia-Forum über so ein hässliches Auto wie den Touareg, egal ob der nun einen 500 PS starken V8-Motor hat oder auch nicht. :D;)

Wer sagt denn dass der Touareg hässlich ist? Du? Ich würde mal die Markenbrille abziehen und halbwegs objektiv und neutral bleiben! Egal in welchem Forum ich mich bewege- eine gewisse Neutralität im Leben kann nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Wenn der schwerere OPC mit 333PS dem VW weg fährt, wieso soll dann der leichtere gechippte 2.0T nicht gleichauf bleiben können?

Aber belassen wir es mal, ihr habt eure Diagramme und Zahlen, ich spreche von Erfahrungen der Strasse.

P.S. Der OPC Serie war ebenfalls gleichauf mit mir, liegt leider an der schwachen Seriensoftware des Fahrzeugs.

Hast Du noch ein anderes Argument als "schwache Seriensoftware"? Bewirb Dich doch mal bei Opel- mit Dir als Softwarekönig laufen die Autos dann alle viel besser!

Erfahrungen auf der Strasse.. :D Klasse- Du haust hier Deine Sprüche raus, ohne irgendwas zu untermauern- Das Diagramm kann nicht schlechter sein, als das, was das Auto "auf der Strasse" bringt- und umgekehrt natürlich!

Warum beantwortest Du denn die Fragen nicht? Was hat denn Dein 2,0T an Leistung?

am 21. Dezember 2013 um 11:55

Es scheint vorweihnachtliche Langeweile zu herrschen :)

Da ja hier alle möglichen Autos neben dem Insignia erscheinen, kann ich ja auch OT werden...

Welcher Touareg, OPC o.ä. nimmt es mit meinem Speedster Turbo mit 235 PS und Leergewicht 980kg auf? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4