ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrkomfort S213 AMG Exterieur 20" oder 19"-Räder

Fahrkomfort S213 AMG Exterieur 20" oder 19"-Räder

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Komfort der 19 Zoll AMG Räder in Verbindung mit dem AMG Exterieur leidet, weil die Räder nur mit Notlaufeigenschaften daher kommen. Ich bin am Überlegen, ob ich lieber zu den 20 Zoll AMG Rädern greifen soll, da diese mir optisch mehr zusagen.

Hat jemand die Kombination AMG Exterieur mit dem 20 Zoll AMG Rad im Einsatz? Wie verhält dich das Rad (im Vergleich zum 19 Zoll Rad) bei Kanaldeckeln, Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster? Hat das 20 Zoll AMG Rad auch Notlaufeigenschaften?

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@wales200K schrieb am 20. Mai 2021 um 07:48:28 Uhr:

27,5 cm Sommerreifen 20 Zoll gegenüber 24,5 cm Reifenbreite im Winter mit den 18 Zoll dazu das weichere Gummi fühlten sich jedenfalls sicherer an bei Regen und richtig nasser Fahrbahn

Damit gebe ich dir Recht, die Größe fahre ich im Winter. Die Frage war aber 19 und 20 Zoll :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ultrax schrieb am 21. März 2019 um 14:38:57 Uhr:

Ich habe jetzt 16" auf meinem 212er, allerdings keine Airmatic. Ich denke, dass beim 213er 18" die beste Lösung ist, wenn Komfort klar vor Optik steht oder?

mmh, den Umstieg habe ich gemacht (zwangsweise). Mein 350iger-212er stand als Vormopf noch auf 16" (17"-Pflicht kam bei dem erst mit Mopf) und der hatte 225/55 drauf. Mein aktueller 450iger hat als Mindestgröße 18", was 245/45 bedeutet. Dies war beim 212er die 17"-Stufe.

Wenn Du also von 16" 212er kommst und die vergleichbare Eigenfederung der Reifen beim 213er willst, ist 17" die Größe.

Aus der Erfahrung ist schon spürbar, dass der 213er mit weniger Eigenfederung in den Reifen unterwegs ist und manches stärker als beim 212er durchkommt (auch wenn die Luftfederung im 213er besser als die im 212er ist und sie dadurch Vieles kompensiert).

Viele Grüße

Peter

Also wie jetzt schon mehrfach erwähnt, hat der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf Aquaplaning-Eigenschaften, hierfür ist allein die Reifenbereite bzw. Straßenauflagenfläche maßgeblich und natürlich die Reifenprofilstruktur.

Ich habe sowohl im Sommer auf 20" als auch im Winter auf 19" die gleichen Reifenbreiten mit VA245/HA275. Bei den 20" ist nicht mehr viel Reifen zwischen Felge und Straße. Bei den aktuellen Goodyear-Runflat mit Felgenschutz ist das wenig Gummi auch noch sehr hart aufgebaut.

Trotzdem federt das AMG-Line-Fahrwerk (-15mm) dies noch vernünftig weg. Aber ich bin auch nicht der Komfortmaßstab. Gehöre zum leicht ausgegrenzten AMG-Line-dicke-Felgen-Night-Paket-Flügel....und das noch als Urschwabe ohne Shisha-Bar-Erfahrung. :D

Wer mehr auf Komfort als Optik und Fahrdynamik steht, der sollte bei 18" bleiben und ggf. auch das Luftfahrwerk nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrkomfort S213 AMG Exterieur 20" oder 19"-Räder