ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrkomfort S213 AMG Exterieur 20" oder 19"-Räder

Fahrkomfort S213 AMG Exterieur 20" oder 19"-Räder

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Komfort der 19 Zoll AMG Räder in Verbindung mit dem AMG Exterieur leidet, weil die Räder nur mit Notlaufeigenschaften daher kommen. Ich bin am Überlegen, ob ich lieber zu den 20 Zoll AMG Rädern greifen soll, da diese mir optisch mehr zusagen.

Hat jemand die Kombination AMG Exterieur mit dem 20 Zoll AMG Rad im Einsatz? Wie verhält dich das Rad (im Vergleich zum 19 Zoll Rad) bei Kanaldeckeln, Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster? Hat das 20 Zoll AMG Rad auch Notlaufeigenschaften?

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab auch 20 Zoll mit normalen Fahrwerk.Kann nicht klagen,fährt sich angenehm.Davor habe ich 19 Zoll

gehabt.Merke auch kein Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll.

Zitat:

@Axel569 schrieb am 30. September 2018 um 17:39:43 Uhr:

Hallo,

ich habe einen S213 mit ganz normalen Fahrwerk und bin am überlegen was ich drauf machen soll 19 oder 20 Zoll. Ich bin inzwischen im mittleren Alter und will die Bandscheiben nicht provozieren, von daher mache ich mir Gedanken ob die 20" nicht zuviel Komfort kosten.

Wie sind da Eure Erfahrungen, wie gesagt habe kein Luftfahrwek keine Tieferlegung alles Serie.

Da kann ich Dich beruhigen, bin selbst im mittleren Alter und fahre den S213 mit 20 Zoll, Tieferlegung (-15mm) und meine Bandscheiben leiden in keinsterweiße :).......ach und Luftfahrwerk hast Du, zumindest an der Hinterachse ;)

Hab das E Coupé gerade bekommen mit AMG Paket, Air Body Control und die 20 Zoll Reifen.

Ist sogar noch besser & komfortabler als die 19 Zoll Reifen die ich bei den Probefahrten mit dem Standardfahrwerk hatte.

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 30. September 2018 um 22:11:08 Uhr:

Hab das E Coupé gerade bekommen mit AMG Paket, Air Body Control und die 20 Zoll Reifen.

Ist sogar noch besser & komfortabler als die 19 Zoll Reifen die ich bei den Probefahrten mit dem Standardfahrwerk hatte.

Wie definierst du „noch besser“?

Zweifelsfrei minimierst du bei 20 Zoll die Reifenhöhe, also wird dein Fahrzeug mit 20“ definitiv nicht komfortabler in Bezug auf den Federkomfort.

Sportlich, satt auf der Straße + Erhöhung der ungefederten Masse durch höheres Gewicht der einzelnen Felgen = ja.

Komfort, im Sinne von gefühlt weicherer Federung = nein.

Ggf. gleicht das DBC ein wenig aus.

In der Frage vom @Axel569 (und vermutlich auch beim TE) ging es allerdings um das Standardfahrwerk.

Ich bleibe jedoch dabei, dass zw. 19“ & 20“ beim S213 kein signifikanter Unterschied zu merken ist - Bezug auf das Standardwerk

(AMG, also -15mm)

19 und 20 Zoll sind übrigens ab Werk mit Notlaufeigenschaft ausgestattet, was nicht unbedingt zuträglich für den Komfort ist.

Was ich meinte ist, dass der Komfort trotz 20 Zoll mit Air Body Control sogar besser ist als 19 Zoll mit dem Standard Fahrwerk.

Habe leider beide Größen beim Standard Fahrwerk nicht vergleichen können

Zitat:

@N-Y schrieb am 30. September 2018 um 22:25:13 Uhr:

 

Zitat:

@N-Y schrieb am 30. September 2018 um 22:25:13 Uhr:

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 30. September 2018 um 22:11:08 Uhr:

Hab das E Coupé gerade bekommen mit AMG Paket, Air Body Control und die 20 Zoll Reifen.

Ist sogar noch besser & komfortabler als die 19 Zoll Reifen die ich bei den Probefahrten mit dem Standardfahrwerk hatte.

Wie definierst du „noch besser“?

Zweifelsfrei minimierst du bei 20 Zoll die Reifenhöhe, also wird dein Fahrzeug mit 20“ definitiv nicht komfortabler in Bezug auf den Federkomfort.

Sportlich, satt auf der Straße + Erhöhung der ungefederten Masse durch höheres Gewicht der einzelnen Felgen = ja.

Komfort, im Sinne von gefühlt weicherer Federung = nein.

Ggf. gleicht das DBC ein wenig aus.

In der Frage vom @Axel569 (und vermutlich auch beim TE) ging es allerdings um das Standardfahrwerk.

Ich bleibe jedoch dabei, dass zw. 19“ & 20“ beim S213 kein signifikanter Unterschied zu merken ist - Bezug auf das Standardwerk

(AMG, also -15mm)

19 und 20 Zoll sind übrigens ab Werk mit Notlaufeigenschaft ausgestattet, was nicht unbedingt zuträglich für den Komfort ist.

Kann ich absolut unterstreichen. Kein Unterschied feststellbar für mich (von 19 und 20). Habe im Winter jetzt 18“ und ohne Runflat, da bin ich mal gespannt ob ich einen Unterschied merke...

Wie sieht jetzt die optimale Reifengrösse für besten Fahrkomfort mit ABC aus?

Zitat:

@ultrax schrieb am 18. März 2019 um 22:00:45 Uhr:

Wie sieht jetzt die optimale Reifengrösse für besten Fahrkomfort mit ABC aus?

Generell gilt je kleiner die Felge desto mehr Reifenquerschnitt und somit "Federung" durch den Reifen.

Runflat ist unvorteilhaft für den Komfort, da die Reifenseiten verstärkt sind und somit weniger federn.

Die Größe der Bremsanlage setzt dem Ganzen meistens ein unteres Ende (Min. 16").

Ich habe jetzt 16" auf meinem 212er, allerdings keine Airmatic. Ich denke, dass beim 213er 18" die beste Lösung ist, wenn Komfort klar vor Optik steht oder?

Die Erfahrung ist 20 Zoll bei richtigem Regen wird über 80 km/ h zum Aquaplaning Abenteuer, eine grössere Wassermenge reicht und das Fahrzeug schwimmt auf, ebenso „reicht“ verhaltenes Gas geben, alles darüber hinaus könnte bereits das ASR herausfordern

Profiltiefe 5 mm , 2017 ner Runflat

Zitat:

@wales200K schrieb am 19. Mai 2021 um 22:53:06 Uhr:

Die Erfahrung ist 20 Zoll bei richtigem Regen wird über 80 km/ h zum Aquaplaning Abenteuer, eine grössere Wassermenge reicht und das Fahrzeug schwimmt auf, ebenso „reicht“ verhaltenes Gas geben, alles darüber hinaus könnte bereits das ASR herausfordern

Wieso sollte das Grössenabhängig sein?

V.a. Die Breite hat da doch einen Einfluss?

 

Zitat:

@eggaz schrieb am 19. Mai 2021 um 22:57:01 Uhr:

Zitat:

@wales200K schrieb am 19. Mai 2021 um 22:53:06 Uhr:

Die Erfahrung ist 20 Zoll bei richtigem Regen wird über 80 km/ h zum Aquaplaning Abenteuer, eine grössere Wassermenge reicht und das Fahrzeug schwimmt auf, ebenso „reicht“ verhaltenes Gas geben, alles darüber hinaus könnte bereits das ASR herausfordern

Wieso sollte das Grössen abhängig sein?

V.a. Die Breite hat da doch einen Einfluss?

Und die Reifenmarke bzw. dessen Profil und Auslegung ist auch nicht ganz unwichtig.

Aquaplaning ist für alle Reifen eine Herausforderung.

da hilft als "letzte Instanz" nur das Hirn des Fahrers ;)

Zitat:

@eggaz schrieb am 19. Mai 2021 um 22:57:01 Uhr:

Zitat:

@wales200K schrieb am 19. Mai 2021 um 22:53:06 Uhr:

Die Erfahrung ist 20 Zoll bei richtigem Regen wird über 80 km/ h zum Aquaplaning Abenteuer, eine grössere Wassermenge reicht und das Fahrzeug schwimmt auf, ebenso „reicht“ verhaltenes Gas geben, alles darüber hinaus könnte bereits das ASR herausfordern

Wieso sollte das Grössenabhängig sein?

V.a. Die Breite hat da doch einen Einfluss?

Genau so ist es. Breite ist bei 275 gleich. Allerdings Profiltiefe und Profil (Hersteller) sind schon eher abhängig.

27,5 cm Sommerreifen 20 Zoll gegenüber 24,5 cm Reifenbreite im Winter mit den 18 Zoll dazu das weichere Gummi fühlten sich jedenfalls sicherer an bei Regen und richtig nasser Fahrbahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrkomfort S213 AMG Exterieur 20" oder 19"-Räder