ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Kofferraumunterbodenablagemöglichkeiten

S213 Kofferraumunterbodenablagemöglichkeiten

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 9:23

Hallo zusammen,

da ich vom 250er S213 auf den 200er EQ S213 gewechselt habe (48 und 12 Volt Versorgung),

hier mal ein Bild, wie es unter der Kofferrumklappe aussieht.

Die 12 Volt Batterie nimmt nun leider einiges an Stauraum weg.

Was unter der rechten Verkleidung ist, kann nicht sagen. Die war beim 250er auch nicht vorhanden.

Grüße

S213 Kofferraumunterboden
S213 Kofferraumunterboden AKKU
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi :) was kannst du zu den Motoren sagen? Habe selber den 250er und mich würde ein Vergleich zwischen beiden interessieren.

Ist was spürbar anders oder eigentlich gleich?

 

Mit dem Kofferraum ist es natürlich nicht praktisch, hab immer Decken für Transport oder für spontanes Picknick machen dabei, als auch ne Wasserflasche und Seife/ und Mineralwasser zum trinken. Das Wasser ist natürlich schön kühl im Sonmer.. Das würde ich mir nicht mehr trauen in die Luke zu tun (Batterie etc).

Schon witzig, habe auch ein e200eq T-Modell VorMopf und habe nicht die "Kiste" rechts im Kofferraum

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:24

Zitat:

@damfaz schrieb am 2. Juli 2021 um 21:27:41 Uhr:

Schon witzig, habe auch ein e200eq T-Modell VorMopf und habe nicht die "Kiste" rechts im Kofferraum

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Luftkompressor für die Massagesitze sind.

Die hatte ich nicht im 250er verbaut.

Grüße

Zitat:

@kutjub schrieb am 3. Juli 2021 um 15:24:36 Uhr:

Zitat:

@damfaz schrieb am 2. Juli 2021 um 21:27:41 Uhr:

Schon witzig, habe auch ein e200eq T-Modell VorMopf und habe nicht die "Kiste" rechts im Kofferraum

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Luftkompressor für die Massagesitze sind.

Die hatte ich nicht im 250er verbaut.

Grüße

Nein, der Kofferraum sieht identisch aus, ob mit oder ohne Massage

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:31

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 2. Juli 2021 um 18:54:25 Uhr:

Hi :) was kannst du zu den Motoren sagen? Habe selber den 250er und mich würde ein Vergleich zwischen beiden interessieren.

Ist was spürbar anders oder eigentlich gleich?

...

War mir auch nicht sicher, ob ich auf einen 200er runtergehen sollte.

Aber der Wagen hatte Exclusiv (bin ein totaler Fan vom Haubenstern) und fast volle Hütte und deswegen habe ich dann dort zugeschlagen.

Zu Deiner Frage: Auf dem Papier haben beider Autos die gleiche Leistung.

Der 250 hat mehr Drehmoment (im Benzin Modus).

In den Werksangaben wird leider das Drehmoment des E-Motors nicht angegeben. (Evtl. weil er nur im unterem Drehzahlbereich unterstützt)

Fazit für mich: In der Stadt und im unteren Bereich ist der 200EQ ein klein wenig spritziger, auf der BAB und in höheren Geschwindigkeitsbereichen der 250er (er erreicht ja auch eine höhere VMAX).

Der 200er EQ hat kein Turboloch und ist dank des kleinen E-Motors wirklich agil bzw. spricht sehr direkt auf das Gaspedal an.

 

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:58

Zitat:

@froggorf schrieb am 3. Juli 2021 um 15:26:48 Uhr:

Zitat:

@kutjub schrieb am 3. Juli 2021 um 15:24:36 Uhr:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Luftkompressor für die Massagesitze sind.

Die hatte ich nicht im 250er verbaut.

Grüße

Nein, der Kofferraum sieht identisch aus, ob mit oder ohne Massage

mmh, ok. Dann muss es etwas anderes sein, was sich in der Box versteckt.

Hallo ins Forum,

dann mach' sie auf. Die Verkleidung ist ja offenbar nur gesteckt. Durch den Platzmangel für die Technik wird je nach Ausstattung ziemlich viel unterschiedlich verbaut. Gerade die Fahrzeuge mit 48V-Systemen machen's nicht einfacher.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich habe z.B. bei meinem W auch rechts neben dem 12V-Akku noch irgendwas unter Deck verbaut. Blöd ist nur, dass beim W der Bereich wohl nicht nur gesteckt ist (ich habe jedenfalls die Steckkanten nicht gesehen), so dass ein Freilegen den Ausbau der ganzen Verkleidung unter Deck erfordern dürfte. Habe ich daher noch nicht gemacht.

In der rechten Box ist tatsächlich der Kompressor für deine aktiv multikonturen sitze verbaut. Habe den bei mir auch und bei einer der ersten Inspektionen mal gefragt was sich dahinter verbirgt den ein Fahrzeug in der Ausstellung den ich mir angeschaut habe hatte das nicht. Der Meister ist mit mir raus weil er es auf Anhieb auch nicht wusste und hat es aufgemacht und mir gezeigt. Leider habe ich zur dem Zeitpunkt kein Foto von gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Roman

Zitat:

@nepi1975 schrieb am 4. Juli 2021 um 09:18:30 Uhr:

In der rechten Box ist tatsächlich der Kompressor für deine aktiv multikonturen sitze verbaut. Habe den bei mir auch und bei einer der ersten Inspektionen mal gefragt was sich dahinter verbirgt den ein Fahrzeug in der Ausstellung den ich mir angeschaut habe hatte das nicht. Der Meister ist mit mir raus weil er es auf Anhieb auch nicht wusste und hat es aufgemacht und mir gezeigt. Leider habe ich zur dem Zeitpunkt kein Foto von gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Roman

Dann muss das zum Mopf geändert worden sein, denn beim Vormopf ist es definitiv nicht so, da ist der Kompressor nicht zu sehen

Ich habe den vor mopf aus 5/2017 und bei mir sitzt dort der kompressor für die Sitze.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@froggorf schrieb am 4. Juli 2021 um 09:22:05 Uhr:

Dann muss das zum Mopf geändert worden sein, denn beim Vormopf ist es definitiv nicht so, da ist der Kompressor nicht zu sehen

nicht zwangsläufig, da viele alternative Unterbringungen von der konkreten Ausstattungskombination abhängen. Bei den 48V-Fahrzeugen ist z.B. der 12V-Akku hinten, so dass der dortige Platz (wo vorher auch schon Technik war) verbraucht ist und die dortige Technik umziehen musste. Durch den Umzug irgendwo hin (wo vermutlich auch schon war war) kommen dann Folgeumzüge dazu. Die Listen mit den alternativen Einbauplätzen oder den alternativen Bestückungen von Modulen werden immer länger.

Ich vermute z.B., dass bei meinem W213 der Zusatz"kasten" rechts vom 12V-Akku unter Deck entweder die Technik für die Multikontursitze ist oder dass dort der Zusatz-Verstärker für das kleine Burmester ist (auch wenn dafür der "Kasten" recht üppig ausgefallen wäre). Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe, schaue ich mal nach.

Viele Grüße

Peter

In meinem E 400d AT vorMoPf ist unter der Abdeckung nur rechts ein Kasten. Und ich habe sowohl Burmester als auch Aktive Multikontursitze mit Sitzklima.

IMG_20210704_122755.jpg

Hallo ins Forum,

der hat ja auch keine 48V-Technik, so dass der 12V-Akku vorne ist. Damit ist der Platz hinten anders nutzbar.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 4. Juli 2021 um 12:29:03 Uhr:

Hallo ins Forum,

der hat ja auch keine 48V-Technik, so dass der 12V-Akku vorne ist. Damit ist der Platz hinten anders nutzbar.

Viele Grüße

Peter

Habe gerade nachgeschaut. Rechts ist ein Kasten.

Habe meinen Post entsprechend korrigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Kofferraumunterbodenablagemöglichkeiten