Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrgestellnummer zweimal vergeben?!?

Fahrgestellnummer zweimal vergeben?!?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:19

Hi,

war heute beim Audihändler, weil die Inspektion fällig ist. Wollte mir erstmal die Preise anschauen, weil ich die Inspektion evtl bei einer unabhängigen Werkstatt machen wollte um evtl was einzusparen.

Bei Audi hat man meinen Fahrzeugschein gebraucht. Als der nette Herr dann meine Fahrgestellnummer in seinen Rechner eingegeben hat, bekam er die Meldung, dass mein Auto bereits am 7. Mai bei der Inspektion war mit einem Kilometerstand von 52t. Ich habe momentan etwa 54t Km und war bestimmt nicht vor 1,5Monaten bei der Inspektion.

Naja, das ganze verwirrt mich jetzt ein bissl. Wie kann es sein, dass mehrer Fahrzeuge die gleiche Fahrgestellnummer haben und sogar den gleichen HErstellungstag?!

Noch eine Info. Habe das Auto privat gekauft.

Was soll ich ejtzt machen? ISt der Bock evtl gestohlen?

Vorab besten Dank.

Für die Antworten

Ähnliche Themen
35 Antworten

Papierzettel reicht völlig aus, um Zweifel an der Richtigkeit der FIN zu nähren.

Ich kann dich beruhigen,

Bei Audi ist ein Fehler aufgetreten, so wurden insgesamt ca 9800 FIN doppelt vergeben.

Dieser Fehler ist aufgrud eines Computerprogrammes entstanden, das die FIN generiert!

Eigentlich hätten diese FIN's nur für Ausldsfahrzeuge vergeben werden sollen, aber wie gesagt der Compi war der Meinung "GERMANY FIRST"!

Schlimm finde ich es nur, dass unserem KBA nicht auffällt dass hier Doppelvergaben existieren!

Denn diese Funktion ist bei der Registrierung in Flensburg vorgesehen, ja sogar vorgeschrieben!

Übrigens, ist das Problem bei Audi erst vor ca. 8 oder 10 Monaten aufgefallen, da sich immer mehr Kunden beschwert haben, denen es genau wie dir ging!

 

 

Zitat:

@Luke2805 schrieb am 10. Juni 2010 um 18:19:34 Uhr:

Hi,

war heute beim Audihändler, weil die Inspektion fällig ist. Wollte mir erstmal die Preise anschauen, weil ich die Inspektion evtl bei einer unabhängigen Werkstatt machen wollte um evtl was einzusparen.

Bei Audi hat man meinen Fahrzeugschein gebraucht. Als der nette Herr dann meine Fahrgestellnummer in seinen Rechner eingegeben hat, bekam er die Meldung, dass mein Auto bereits am 7. Mai bei der Inspektion war mit einem Kilometerstand von 52t. Ich habe momentan etwa 54t Km und war bestimmt nicht vor 1,5Monaten bei der Inspektion.

Naja, das ganze verwirrt mich jetzt ein bissl. Wie kann es sein, dass mehrer Fahrzeuge die gleiche Fahrgestellnummer haben und sogar den gleichen HErstellungstag?!

Noch eine Info. Habe das Auto privat gekauft.

Was soll ich ejtzt machen? ISt der Bock evtl gestohlen?

Vorab besten Dank.

Für die Antworten

am 14. November 2017 um 17:26

Schon irgendwie witzig...

Wenn man wüsste wo so ein Doppelgänger steht könnte man hinfahren und ihn vom Abschleppdienst nach Hause bringen lassen. Denn man hat ja den Originalbrief von der Karre.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu prüfen ob man betroffen ist?

Ob man betroffen ist, kann man über seinen Audi-Händler bzw. Audi-Zentren in Erfahrung bringen lassen.

Ich würde aber momentan die Empfehlung geben abzuwarten, denn angeblich soll seitens Audi etwas in Planung sein.

Die Kunden die es bis dato selber herausgefunden haben, haben von Audi - angeblich - nur eine Pauschale erhalten und mussten den Restbetrag selber tragen! Von den Laufereien mal ganz abgesehen.

Also auskohlen, oder besser gesagt aussitzen!!

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 25. August 2017 um 20:21:18 Uhr:

Bei BMW schon, bin vor Jahren Stockcar gefahren, da baut man halt alles aus was man nicht wirklich braucht. Es waren überall die FIN drin. Und wenn es nur ein Papierzettel war der in den Polstern hing.

BMW hat ja auch so abstruse Bedingungen für die Garantie. Heckspoiler dran der nicht von BMW zertifiziert ist? Es droht Garantieverlust! Weiß ich von einem Bekannten der schon ewig BMW fährt.

Die Zettel in den Polstern dienen vermutlich Werkstatt zur Prüfung, ob noch die original Sitze drin sind, die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden. Könnte mir gut vorstellen, dass man sonst wieder Probleme mit Garantieleistungen hat. BMW ist da schon sehr sonderbar...

Nicht nur dort, und die fahrer leider meistens noch wesentlich extremer.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrgestellnummer zweimal vergeben?!?