Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrgestellnummer zweimal vergeben?!?

Fahrgestellnummer zweimal vergeben?!?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:19

Hi,

war heute beim Audihändler, weil die Inspektion fällig ist. Wollte mir erstmal die Preise anschauen, weil ich die Inspektion evtl bei einer unabhängigen Werkstatt machen wollte um evtl was einzusparen.

Bei Audi hat man meinen Fahrzeugschein gebraucht. Als der nette Herr dann meine Fahrgestellnummer in seinen Rechner eingegeben hat, bekam er die Meldung, dass mein Auto bereits am 7. Mai bei der Inspektion war mit einem Kilometerstand von 52t. Ich habe momentan etwa 54t Km und war bestimmt nicht vor 1,5Monaten bei der Inspektion.

Naja, das ganze verwirrt mich jetzt ein bissl. Wie kann es sein, dass mehrer Fahrzeuge die gleiche Fahrgestellnummer haben und sogar den gleichen HErstellungstag?!

Noch eine Info. Habe das Auto privat gekauft.

Was soll ich ejtzt machen? ISt der Bock evtl gestohlen?

Vorab besten Dank.

Für die Antworten

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Juni 2010 um 18:41

Servus,

also meiner Meinung nach liegt der Fehler bei Audi vor. Es kann nicht sein das mehrere Fahrzeuge ein und die selbe Fahrgestellnummer haben! Den bei der Anmeldung mit der neuen EVB Nummer (früher Doppelkarte) wird dein Auto mit deiner Fahrgestellnummer in Flensbrug gespeichert.

Oder dein Auto is wirklich gestohlen! Fahr zur Polizei und lass anhand der Fahrgestellnummer das Auto mal kontrollieren ob es irgendwo gesucht wird.

 

Mfg

Gerne wird da mal O und 0 verwechselt,evtl. auch in diesem Fall?:confused:

am 10. Juni 2010 um 19:09

also das realistischere szenario ist doch, dass da nen kunde im service war und die haben den kram in der falschen kundenkartei gespeichert - nämlich der des TE... ;o)

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:01

Habe versucht nach ähnlichen Fällen zu googlen.

Da war eine Dame mit einem geklauten Passat. Die hat ihn aber über einen Händler gekauft. Naja, das ganze ging dann hin und her und das Auto wurde für ein halbes Jahr beschlagnahmt!

Auf sowas habe ich jetzt nicht umbedingt Lust. War einem 3/4 Jahr war ich auch schon mal beim Audi und wollte mir die SA auslesen lassen. Als die dann den Schlüssel in ihre Anlage einsteckten, sagte der Computer, dass mein A4 ein A8 ist.

WO steht denn eigentlich die Fahrgestellnummer? An der Windschutzscheibe ist zwar so ein kleines Feld, dieses ist aber schwarz. Wo finde ich die? Steht die im Türrahmen?

Weiss jetzt nicht was ich machen soll.....

Hi Luke,

 

erst mal kein Streß. Vergleiche mal die FIN in der Zulassung mit der am Fahrzeug. Ich hatte schon einige Fälle, in denen auf der Zulassungsstelle ein Zahlendreher fabriziert wurde.

 

Die FIN am Fahrzeug findest Du an der Spritzwand mittig direkt über dem Motor.

 

Vergleiche auch mal mit der FIN im Serviceheft.

 

Sollte trotzdem alles übereinstimmen, könnte auch bei dem Händler eines anderen Kunden ein Zahlendreher entstanden sein und sich so der Service eines völlig anderen Autos in Deine Historie geschlichen haben.

 

Du kannst mir, wenn Du die FIN´s abgeglichen hast und alle identisch sind, diese mal per PN schicken. Ich schaue dann mal in die Historie. Vielleicht sieht man dann schon den Fehler (wenn z.B. bei einem Benziner ein Dieselfilter verbaut wurde o.ä.)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

eine andere Therorie hätte ich noch:

Seit wann hast du das Fahrzeug?

Wenn das Fahrzeug wirklich dort bei 52 tkm in der inspektion war, und du ihn mit 45tkm (bspw.) gekauft hast, vielleicht hat der verkäufer dich übers ohr gehauen und den KM zurück gedreht, um einen besseren preis zu erzielen?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:55

Habe das Fahrzeug seit April 09. Damals hatte es ca 40t Km.

Angeblich soll das Auto im Mai 2010 mit 52tkm dagewesen sein.

Werde später mal die ganzen Nummern checken.

Und vllt noch beim Audi-Händler, der das Auto an meinen Vorbesitzer verkauft haben soll, anfragen ob er das Auto kennt, bzw ob es in der Datenbank auftaucht.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:39

Was mir noch so einfällt!

Als ich das Auto gekauft habe. Bin ich mit dem Verkäufer zum TÜV gefahren, und das Auto checken lassen. Wollte nämlich sichergehen, dass das Auto keine Schäden usw hat.

Hätten die beim TÜV nicht merken können/sollen, dass da evtl. mit der Fahrgestellnummer was nicht stimmt?

 

am 11. Juni 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

also das realistischere szenario ist doch, dass da nen kunde im service war und die haben den kram in der falschen kundenkartei gespeichert - nämlich der des TE... ;o)

ich kann mich nur wiederholen. das passiert doch so oft. meistens machen sie nen termin übers kennzeichen, dann vertippt sich die dame vom service mal oder das kennzeichen war schon mal vergeben. hab da alles schon durch.

ich würde mich an deiner stelle entspannen ;)

Was hat sich denn bei Dir nun ergeben?

Ich habe gerade den selben Fall, ebenfalls ein A6 von Audi.

Baujahr 2014 und 52 tsd. Km.....

Leider hat die Rennleitung das Fahrzeug nun gecacht.

Ich weiß nicht weiter......

 

Zitat:

@Luke2805 schrieb am 10. Juni 2010 um 18:19:34 Uhr:

Hi,

war heute beim Audihändler, weil die Inspektion fällig ist. Wollte mir erstmal die Preise anschauen, weil ich die Inspektion evtl bei einer unabhängigen Werkstatt machen wollte um evtl was einzusparen.

Bei Audi hat man meinen Fahrzeugschein gebraucht. Als der nette Herr dann meine Fahrgestellnummer in seinen Rechner eingegeben hat, bekam er die Meldung, dass mein Auto bereits am 7. Mai bei der Inspektion war mit einem Kilometerstand von 52t. Ich habe momentan etwa 54t Km und war bestimmt nicht vor 1,5Monaten bei der Inspektion.

Naja, das ganze verwirrt mich jetzt ein bissl. Wie kann es sein, dass mehrer Fahrzeuge die gleiche Fahrgestellnummer haben und sogar den gleichen HErstellungstag?!

Noch eine Info. Habe das Auto privat gekauft.

Was soll ich ejtzt machen? ISt der Bock evtl gestohlen?

Vorab besten Dank.

Für die Antworten

Wenn du einen A6 von 2014 hast, bist du hier im falschen Forum. Allerdings ist das ein Thema, mit dem du im Prinzip auch im Ford Forum oder sonstwo posten könntest. Das passt hier zwar ins Thema und ich weiß nicht, ob es im A6 Forum ein passendes Thema gibt, aber grundsätzlich müsstest du verschoben werden. Ich werde mich mal mit meinem Kollegen @chefkoch1984 beraten, was wir machen.

Gruß, Andy

Forenpate

Edit:

Also, es gibt hier bei MT ein Versicherungsforum. Dort solltest du einen neuen Thread mit deinem Problem eröffnen. Dann bekommst du sicherlich auch schnell Hilfe von Fachkundigen.

Zu dem Fall an sich: Du musst das deiner Versicherung melden und solltest evtl. einen Anwalt kontaktieren.

Viel Erfolg!

Bei den Untersuchungen zur Dieselaffäre ist herausgekommen, dass Audi mehrfach die gleiche Fahrgestellnummer vergeben hat.

Zitat:

@1235813 schrieb am 22. August 2017 um 11:09:51 Uhr:

Bei den Untersuchungen zur Dieselaffäre ist herausgekommen, dass Audi mehrfach die gleiche Fahrgestellnummer vergeben hat.

Woher hast Du diese Erkenntnis?

Wohl in der Automobilwoche oder im Handelsblatt gelesen.

So hat er sich mit seinem ersten Beitrag um Audibereich wenigstens verewigt ;) mal davon abgesehen dass das unsere Modelle sowieso nicht betreffen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrgestellnummer zweimal vergeben?!?