Fahrgestellnummer weitergeben

Audi A3 8VA Sportback

Mittlerweile gibt es den Audi Dataplug, über den Sinn des Geräts kann man sich streiten, für wenig Geld im Internet.
Verkauft wird dieser entweder über die eigenen Web-Shops der Autohäuser oder über die eBay-Shops der Autohäuser.
Um einen, teilweise immensen, Rabatt zu erhalten, soll man aber meistens dem Autohaus die Fahrgestellnummer mitteilen.
Kann mir jemand erklären wofür sie die benötigen? Um sicherzustellen, dass ich das Gerät nicht einfach massenhaft günstig kaufe und dann teurer weiterverkaufe? Oder können sie damit gewissen Daten abgreifen?

22 Antworten

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 11. Februar 2022 um 11:57:00 Uhr:

Ich vermute ja stark, dass da Audi ordentlich Daten auswertet. Von dem dongle.
Zumindest würde das erklären, weshalb man das Teil fast oder ganz geschenkt bekommt für ältere Fahrzeuge. Bei den neueren, für die das Teil 40€ kostet, werden die Daten wahrscheinlich schon direkt vom Auto übermittelt werden.
Also wem Datenschutz wichtig ist, sollte von dem Teil lieber die Finger lassen 😁

Ich wollte es nicht schreiben (Diskussion 😁 ), aber ganz genau.

Die Teile sind mit der Fahrgestellnummer so günstig, da Audi eben genau dann an deinen Daten genug verdient 🙂

Hab da mal mit einem Audi-Mitarbeiter drüber gesprochen, als es bei uns im Umkreis im Zuge einer Aktion (10 Euro) das Teil gab.
Er meinte ich solle es lassen... zwar ne nette Spielerei, aber die Daten gehen an Audi und die arbeiten folgend mit diesen.

Glaube da könnte man jetzt wirklich ewig drüber diskutieren… Ist einem der Nutzen das wert? Sollte man überhaupt noch neue Autos kaufen, die das alles mit Sicherheit schon von selbst machen… ist wie mit jedem „kostenfreien“ Angebot, kaum eine Firma hat etwas zu verschenken, alles wird irgendwie bezahlt.
Bevor das alles vom Thema abschweift, denke meine Frage mit der Fahrgestellnummer hat sich damit erledigt. Wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Das kann man tatsächlich, da hast recht - Mir persönlich wäre es das nicht wert 😁
Steht alles im Kleingedruckten, was nur eben keiner liest.

Muss jeder für sich entscheiden, wie Du es sicherlich meinst. Und da stimme ich Dir zu 🙂

Kann ich den Dongle auch an meinen anderen Wagen nutzen?
Oder funzt der nur mit der jeweiligen Fahrgestellnummer?