1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fahrgestellnummer (FIN) verdecken erlaubt??

Fahrgestellnummer (FIN) verdecken erlaubt??

Skoda Octavia 2 (1Z)

Ich habe seit einigen Monaten ein schwarzes Kärtchen über der FIN in der Windschutzscheibe, sodass man diese nicht erkennen kann.
Nun habe ich mich gefragt ob das überhaupt rechtens ist, denn es muss ja nen Grund haben warum die FIN von aussen sichtbar ist.
Muss die FIN bei Verkehrskontrollen sichtbar sein (ggf. kann man ja auch dann das kärtchen kurz rausnehmen) oder kann man dann auch die im Motorraum anbieten?

10 Antworten

Die Frage ist ja - wem nutzt das was, wenn die von außen Lesbar ist? Meiner Ansicht nach nur den Menschen, die damit nix gutes im Sinn haben...
Ich würd die weiter abdecken, ich kann mir nicht vorstellen das es Vorschrift ist, bei älteren Fahrzeugen kann man die ja auch nicht von außen lesen.

Ich denke mal der Zweck war sicher für die Werkstätten, damit die die nummer einfacher ablesen können...

ja eben, diese Frage habe ich mir auch gestellt! und wenn das eine weitere Sicherheit (wenn auch vielleicht nur eine geringe) gegen Diebstahl ist, dann werde ich die nutzen!

Sorry, aber was wollen denn die Bösen mit der Serien-Nr. anfangen?

Ausstattungscodes rausbekommen? Schlüssel nachmachen? Letzteres geht eher nicht. Und wer richtig böse ist. bekommt das Auto so oder so.

Ich denke mal, dass es der Polizei etc in erster Linie die Arbeit vereinfachen soll, die Zugehörigkeit Papiere und Fahrzeug zu überprüfen bei z.B. Verkehrskontrollen, Grenzübergängen, Fahndungen etc.

Vielleicht ist es auch eine Art EU-Richtlinie die mal rauskam.

Oder es gibt im Ausland Länder in denen dies vorgeschrieben ist und da hat man sich im Werk gesagt, bevor wir es bei dem einen Wagen machen und bei dem einen nicht, wird es aus Kostengründen einfach bei allen gemacht.

gruss TazaTDI

eben genau das ist der Grund: Schlüssel nachfertigen lassen!
Ich wohne keine 40km von der polnischen Grenze entfernt ... wovon über 20km nur autobahn sind! Es ist also kein Problem in einer Nacht die FIN abzulesen, nach Polen zu fahren, die schlüssel nachfertigen zu lassen und mit denen das Auto mal eben über die Grenze zu holen!

Sicher bekommt man das Auto wenn man es haben will, aber mal ehrlich: dann brauch ich ja auch nicht mehr die Türen abschließen und kann den Schlüssel ja stecken lassen über nacht! Sicherheitsmaßnahmen die sich einem bieten kann man ruhig nutzen! Macht sich dann evtl. auch bei der Versicherung nicht gerade negativ aus!

@ Cottbusa: natürlich kannst du das Schild abdecken.
Einsicht gewähren musst du im Fall der Fälle z.B. der Rennleitung.
Die DEKRA, TÜV und Co. vergleichen bei der HU mehr die fest mit dem Fzg verbundenen FIN.
Wenn jemand über deine FIN einen Schlüssel nachbestellt passt der zwar mechanisch-d.h. man kann das Fzg aufschliessen- aber der Schlüssel ist nicht an die Wegfahrsperre angepasst.
Ausserdem ist lt Skoda der Verkauf von Schlüsseln dokumentationspflichtig-also wer den kauft mit Name, Ausweis usw.

Aber: aus Erfahrung kann ich dir leider sagen: wenn die deinen RS haben wollen kriegen sie ihn. Du kannst es ihnen schwerer machen(z.B. Diagnoseunterbrechung) aber verhindern kannst du es leider nicht. 

Zitat:

Aber: aus Erfahrung kann ich dir leider sagen: wenn die deinen RS haben wollen kriegen sie ihn. Du kannst es ihnen schwerer machen(z.B. Diagnoseunterbrechung) aber verhindern kannst du es leider nicht.

Danke erstmal für die Infos. Naja, wie schon gesagt: dann brauch ich auch die Türen nicht mehr abschließen und den Schlüssel stecken lassen wenn es darum geht! Aber wir wollen den Langfingern ja möglichst jeglichen Wind aus den Segeln nehmen! Gerade bei kostenlosen und einfachen Mitteln sollte man alles ausschöpfen 😉

Hi,

ja im Prinzip kannst du die Türen offen lassen 😁 Die Fachleute die einen solchen Wagen komplett klauen wollen brauchen sich auch keinen Schlüssel nachmachen zu lassen. Die einfachen und primitven Autoschlösser sind innerhalb weniger sekunden offen und das ohne Beschädigung.

Denen wäre die Zeit und das Spritgeld zu schade erst deine Nummer abzulesen und dann einen schlüssel anfertigen zu lassen 😁

Und beim typischen Airbag,Navi,Xenon Diebstahl wird einfach ne Scheibe eingeschlagen,oder das Schloß mit Gewalt aufgebrochen. Ein unabgeschlossenes Fahrzeug würde da sogar die Reparaturkosten minimieren,allerdings gäbe es wohl trotzdem probleme mit der versicherung.

Leider kann man das ganze nur mit Galgenhumor sehen,alles andere ist wenig effektiv.
Man könnte dir z.b. auch raten die Funkfernbedienung nicht zu nutzen,die kann gestört werden und evtl. sogar gescannt.

Wäre ebenfalls eine kostenlose maßnahme.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Ich denke mal der Zweck war sicher für die Werkstätten, damit die die nummer einfacher ablesen können...

Genau das. Wenn es um Diebstahl, TÜV und Co. geht zählt eh nur die "echte" Nummer, d.h. die in ein tragendes festverbundenes Teil eingeschlagene und kein Aufkleber hinter der Scheibe.

Schlüssel nachmachen geht auf legalem Wege nur mit der Nummer nicht. Und wer kriminelle Energie hat klaut das Auto auch ohne sichtbare FIN. Da die Nummer aber auch keine Pflicht ist spricht auch nichts dagegen die abzudecken.

Wie o.g. ist das Nachmachen der Schlüssel anhand der FIN alleine (fast) unmöglich ohne Identitäts- und Eigentumsnachweis.

Und selbst im Autohaus wird dokumentiert wer welchen Schlüssel nachmacht, da er nicht vor Ort angefertigt wird, sondern in der Regel von Firmen ausserhalb z.B. der Huf-Gruppe.

Wenn man einen Wagen bekommen will, bekommt man ihn.

Familienmitglied aus Frankreich erzählte mir letztens diese Story:

Mann A stellt ihm gegenüber Fzg auf Supermarkt-Parkplatz ab, drückt den Keyless-Go Knopf am Griff und geht Richtung Eingang. Aus einem in der Nähe parkenden Auto steigt Person B aus, geht auf ihn zu und spricht ihn am Eingang an. Aus dem 2.Auto steigt Person C aus und öffnet die Tür 😰

Person B hatte nämlich eine Art Antenne/Verstärker bei sich, die das eigentlich schwache auf ca. 1m beschränkte Keyless-Go-Signal derart verstärkt hat, dass das Signal über den ganzen Parkplatz ging und das Auto dachte der Besitzer stände am Auto.

gruss TazaTDI

ich kenn da ne Story von nem Arbeitskollegen:

Auto zu ner "polnischen Werkstatt" (aber in Deutschland) gebracht, Auto für wenig Geld repariert, paar Tage später Außenspiegel abgefahren ... und siehe da: hinter dem Spiegel waren gefälschte Schlüssel und gefälschte Papiere!

Mit dem Schlüssel nachfertigen lassen mit der FIN meinte ich auch nicht auf legalem Wege. Das ist mir klar dass das nicht geht! Dann bräuchten wir ja keine Schlüssel mehr!

Fazit dieses Threads: Bringt alles nix, ausser beten und hoffen^^

Deine Antwort