Fahrgestell-Nr. "entschlüsseln" und werksseitige FSE

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Ich fahre einen Golf Plus, Mj. 07.
Zum einen habe ich mal gelesen (bitte fragt mich jetzt nicht wo, ich weiß es nicht mehr), das jeder Buchstabe bzw. jeder Zahl der Fahrgestellnummer WVWZZZ..... bzw. eine bestimmte Bedeutung hat was die Ausstattung angeht. Nun habe ich das Fahrzeug gebraucht erworben und mich würde einfach mal interessieren "Was ist damals alles so ausgeliefert worden?". Gibt es irgenwo eine "Liste" was die Buchstaben/Zahlen zu bedeuten haben?

Ausserdem habe ich eine fest verbaute FSE, von der ich einfach mal annehme das sie schon ab Werk vorhanden war. Durch Zufall passt mein bisheriges Handy sogar in die Schale. Es handelt sich dabei um eine FSE, bei der das Telefon in eine Halterung eingerastet wird, als keine Bluetooth-FSE. Da ich im Zuge einer Vertragsverlängerung gerne ein neues Handy wählen würde, aber kein Freund von Zweitkarten etc. bin und auch nicht wirklich Lust habe zwei Telefone mit mir rumzutragen weil nur eines in die FSE passt (ich möchte sie nicht mehr missen, die Sprachqualität ist um Lichtjahre besser als alles was ich sonst schon hatte!), habe ich jetzt mal geschaut was es denn alles so an Halterungen gibt und bin ein wenig ernüchtert.

So wahnsinnig viel Auswahl hat man nicht, wenns nach VW geht, oder?
Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich ist einen Adapter an die vorhandene FSE anzuschließen (so wie halt auch die Halteschalten, also ohne erst das Radio auszubauen oder was weiß ich nicht alles) und dann nahezu jedes x-beliebige Handy zu nutzen (was von mnir aus einen bestimmten Standard unterstützt). Oder gibt es vielleicht sogar noch einen bekannten Hersteller der "kompatible Schalen" anbietet für Modelle bei denen VW nichts im Programm hat?

Konkret schwanke ich zwischen folgenden Handys (viellecht hat hier ja jemand eines davon im Einsatz):
Nokia E90
Samsung SGH i780
O2 XDA Orbit 2
Hat da vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit einem der Geräte?

Danke für Eure Antworten und einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Also Du hast einen Golf Modelljahr 07 und somit schon die BT-fähige FSE. Dazu wird nur eine BT-only Schale benötigt bzw. einen Pairing Adapter, der die Schale ersetzt (wenn keine Schale für das eigene Handy verfügbar ist oder mehrere im Fahrzeug betrieben werden).

Nachzulesen unter:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../VOTEX%207L0.051.435.ff.pdf

Die gesamten PR-Nummer kannste auch bei www.nininet.de aufschlüsseln lassen.

Den genauen Produktionszeitpunkt kann der 🙂 am PC abfragen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hier, an Hand des Aufklebers kannst du erkennen, in welcher KW dein Auto gebaut wurde.

Gruß Matze

Deine Antwort