Fahrgeräusche > 140kmh

Ford Focus Mk1

Hallöle.

Es geht um eine Sache die ich eigentlich seit ich dieses Auto besitze, also seit über 50tkm und 1,5 Jahren hinnehme...

Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, oder für ein ja doch eher günstigeres Auto seiner Klasse normal ist.

Ich fahre vor allem Langstrecke auf der BAB.
Wenn ich durchbeschleunige wird aber circa 140kmh das Auto recht schlagartig laut und das Lenkrad zittert. Erreicht man 150kmh wird es genauso schnell wieder ruhiger.
Über 160 geht der Spaß von vorne los, der gesamte Wagen vibriert rcht stark und beruhigt sich aber wiedermals recht schlagrtig bei etwa 180.

Die wesentlich Punkte bei diesen unangenhemen Geschwindigkeitsbereichen sind eigentlich das Vibrieren (eher wackeln) des Lenkrads und das Geräuschniveau. (würde das Geräusch als "Bollern" bezeichnen)
Der Lärm kommt meiner Einschätzung nach vor allem vom Heckbereich. Bei manchen geschwindigkeiten möchte man fast ein "springen" der Hinterachse vermuten.

Einiges an Fahrwerksteilen wurden bei 170t erneuert. (Gummilager, Querlenker, Stoßdämpfer HA) Das ist bei 250tkm aber auch schonwieder lange her...

Interessieren würde mich mal: Findet ihr euren Focus bei dem Tempo auch ungewöhnlich laut?
Wenn nein, was wäre euer erster Verdacht?
Stoßdämpfer, Gummibuchsen, Lenker?

Ich weiß eine äußerst nebulöse Problembeschreibung 😁

Grüße

17 Antworten

Zitat:

Die Reifen haben ja auch nicht wirklich einen Sägezahn... sie laufen zwar unrund ab, aber das sind so 2 bis 3 tiefer ausgewaschene Stellen auf dem Unfang.

Das klingt aber sehr eindeutig nach defektem Stoßdämpfer. Sägezahnbildung kann viele Ursachen haben. Gummilager, Achsgeometrie, Profil, Gummimischung, ... . Aber wenn der Reifen "eckig" wird liegts zu 99% am Stoßdämpfer.

hier noch ein Vergleichsbild

an deiner stelle würde ich erstmal ganz zügig eine achsvermessung machen, sonst sind deine neuen reifen gleich wieder runter, und das wird kostenspieliger als wie wenn du es machen lässt, so ne achsvermessung kostet 40 euro ca.

mal was zu den reifen: wo ist goodride ne marke? wenn ich mir die tests anschaue schneiden die immer ziemlich beschisen ab.

jetz mal zu deinem problem:
bei meinem focus hat bei einer geschwindigkeit von 130-150km/h das ganze auto angefangen mit wackeln, sobald ich vom gas gehe ist das wackeln weg, da tippe ich auf antriebswelle. wenn das wackeln bei dir aber nicht weg ist, würde ich sagen kannste die wellen ausscließen.

wie gesagt lass eine achsvermessung erstmal machen. am ende laufen die reifen hinten so "schräg" das die einfach lauter werden.

und bei einer achsvermessung wird in der regel auch die ganzen buchsen überprüft!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tonsch1989

an deiner stelle würde ich erstmal ganz zügig eine achsvermessung machen, sonst sind deine neuen reifen gleich wieder runter, und das wird kostenspieliger als wie wenn du es machen lässt, so ne achsvermessung kostet 40 euro ca.

mal was zu den reifen: wo ist goodride ne marke? wenn ich mir die tests anschaue schneiden die immer ziemlich beschisen ab.

jetz mal zu deinem problem:
bei meinem focus hat bei einer geschwindigkeit von 130-150km/h das ganze auto angefangen mit wackeln, sobald ich vom gas gehe ist das wackeln weg, da tippe ich auf antriebswelle. wenn das wackeln bei dir aber nicht weg ist, würde ich sagen kannste die wellen ausscließen.

wie gesagt lass eine achsvermessung erstmal machen. am ende laufen die reifen hinten so "schräg" das die einfach lauter werden.

Deine Antwort