ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahrgeräusche

Fahrgeräusche

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. August 2016 um 5:11

Hallo

Seit einiger Zeit macht mein Ford Focus ein brummendes Geräusch, von der Hinterachse kommend, selbst beim Ausschalten der Zündung, also Motor und Auspuff scheiden schonmal aus.

Bei 60 km/h gehts los, wird immer lauter.

Radlager auch kein Spiel, war ja erst beim TÜV.

Stoßdämpfer?

Hab mal probehalber 2 Winterräder auf die Hinterachse montiert, genau das gleiche, an den Reifen liegt es auch nicht.

Wer kann helfen?

Gruß Sparnie

Ähnliche Themen
16 Antworten

gibt ja kaum möglichkeiten...hinten aufbocken, besser noch hebebühne nutzen und die radlager mittels drehen, fühlen und horchen überprüfen.

ein flatternes hitzeschutzblech am unterboden könnte auch noch in frage kommen...äussert sich aber eher durch penetrantes klappern...

Radlager brummen auch ohne "Spiel" :D

Fahr halt mal Kurven, meist ändert sich das "Brummen", wenn das jeweilige Lager ent - oder belastet wird.

Ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem.Was Grufty sagt,sagen auch meine Schrauber,aber bei

Kurvenfahrten verändert sich bei meinen FOFO nichts.Das Auswechseln der rechten ATW,auf Grund

meiner Eigendiagnose,brachte nur,das das Getriebe jetzt nicht mehr sifft.

Ich bringe mal "Sägezahn" ins Spiel,aber am Reifen ist nichts zu sehen.

Noch was: Ob das Geräusch von vorne oder von hinten kommt,da werde ich mich Nicht festlegen,

wie alle meine Beifahrer.Mit Winterreifen ist aber viel leiser.

Und nun,es nervt mich seit 3 Jahren.

Mit den besten Grüßen an die Aktiven

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:36

Zitat:

@1.0815 schrieb am 28. August 2016 um 08:21:19 Uhr:

gibt ja kaum möglichkeiten...hinten aufbocken, besser noch hebebühne nutzen und die radlager mittels drehen, fühlen und horchen überprüfen.

ein flatternes hitzeschutzblech am unterboden könnte auch noch in frage kommen...äussert sich aber eher durch penetrantes klappern...

Hitzeschutzblech war auch weggerissen, war es aber nicht.

Gruß sparnie

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:38

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 28. August 2016 um 17:38:29 Uhr:

Radlager brummen auch ohne "Spiel" :D

Fahr halt mal Kurven, meist ändert sich das "Brummen", wenn das jeweilige Lager ent - oder belastet wird.

auch auf der Geraden ist das Geräusch zu hören(Brummen)

Fahrzeug anheben und mit einer Hand den Achsstummel abtasten. Mit der anderen Hand das Rad drehen. Dann spürt man den rauen Lauf des Lagers. Hören ist schwierig.

Noch besser geht es mit einem Stethoskop :)

Problem ist bei den Lager, dass sich zwei Lager in einem gemeinsamen Aussen-Mantel befinden.

Und meistens nur das innere Lager defekt ist !

Fliegen die,das Lager irgendwann auseinander?Möglichst in der Pampa.

Das Geräusch wird auch nicht lauter und ist mindesten seit 35000 km

da.Ein Geräusch,das ich zuordnen kann,stört mich nicht wirklich und wird

gegf. zeitnah abgestellt.

Buddha13,Deinen Tipp werde ich mal nachgehen.

Wo man ( Mann ) nix hört oder sieht ist fühlen keine Schande ! :)

Themenstarteram 3. September 2016 um 22:36

Hallo

Fahrzeug aufgebockt, Räder gedreht, kein Geräusch und auch kein seitliches Spiel.Radlager sind warscheinlich ncht die Ursache, denke ich.

Ob es die Stoßdämpfer sind, die dieses Brummen verursachen beim Fahren? Die machen ja auch dieses "klack klack" beim Fahren über Unebenheiten.

Gruß Sparnie

Vorne sind es in der Regel die Koppelstangen die klacken und teilweise auch wie ein defektes Lager klingen können.

Selbst der Ford Meister hatte mir damals die Radlager getauscht und wollte im Anschluss die Antriebswelle wechseln - beim TÜV meinten die direkt niemals kommt das Geräusch vom Radlager, sind die Koppelstangen.

Aber Du schriebst von "brummendes Geräusch, von der Hinterachse kommend", brummen ist ja nicht klacken. Ob von Vorne oder Hinten, dass kann man manchmal auch falsch interpretieren. Defekte Koppelstangen sieht man aber meistens auch am defekten Gelenkteil und wenn man daran stark zieht/drückt.

Hinten gibt es aber auch noch Lager die sich bei Be-Entlastung bewegen und Geräusche verursachen können.

Themenstarteram 4. September 2016 um 14:46

kommt auf alle Fälle von hinten.geht bei 60km/h los, lauter werdent.Es ist ein dumpfes Brummen.

Die Kompaktlager zeigen kein Spiel wenn man sie mit der Hand prüft.

Wenn das Brummen geschwindigkeitsabhängig ist und nichts mit den Reifen zun tun hat ist es eines der beiden Lager.

Zur Not machst du halt Beide.

Kosten ja nix und ich brauche pro Lager unter ner halben Stunde ;)

Kompaktlager = Radlager? Die haben einen kleineren Durchmesser als sonst bei den Standard Ausdrückzwingen dabei. Kann man selber aus-/einpressen (Werkstätten nehmen dafür pro Lager um die 15-20 EUR), man kann aber auch eine Trommel oder Nabe mit Lager kaufen - falls man es denn überhaupt selber angehen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen