ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrgefühlt verschiedene 330er

Fahrgefühlt verschiedene 330er

Themenstarteram 26. August 2003 um 13:06

Ich möchte mir als nächstes gern einen 330 i zulegen.

Nur bin ich noch zwischen

330 ci Coupe

330 ci Cabrio

330 i Touring

am hin und her überlegen.

Ich bräuchte da einen Tip von jemanden,

der diese Modelle mehr oder weniger im Vergleich fahren konnte.

Die Daten aus dem Prospekt wie Beschleunigung etc kenne ich ja.

Der krasseste Unterschied dürfte ja zwishcen Coupe und Cabrio liegen (Mehrgewicht über 100 kig).

Und, falls möglich, benötige ich einen Eindruck / Vergleich subjektiver Art zwischen Handschaltung und Steptronic (nicht SMG).

Ich brauche keine Tips zur Nutzung / Platzverhältnisse. Darüber bin ich mir im klaren. Es geht nur ums Fahrgefühl.

Falls Ihr mich für irre haltet: Aber ich halte den Touring im Moment für am sportlichsten, da er das meiste Gewicht auf der Hinterachse hat (drückt schon in der Kurve).

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mensch, Marc, wenn Du die geringfügigen Unterschiede in der Fahrdynamik über die Modellform stellst, bist Du vielleicht mit dem 3er nicht so gut beraten.

Der Z4 wäre nichts für Dich? Wird vielleicht auch mein nächster...

Ich habe zwar alle Modelle schon gefahren, die Du erfragst, aber ich habe die Fahrzeuge nicht in dem Bereich bewegt, dass man Unterschiede in der Fahrdynamik feststellen könnte.

Mir gefiel die Steptronik nicht. Das 330Ci Cabrio, das ich mal mit Steptronik gefahren hatte (Probefahrt) hatte zwar bei weitem genug Power und ging auch auf der Autobahn gut zur Sache, aber ich habe generell was gegen Wandlerautomatikgetriebe... im Stop-and-Go sind die zwar eine wirkliche Erleichterung, aber ansonsten für's Auto eher Potenzbremsen :D ...da muss jeder selbst wissen, was er mehr mag.

Marcel

Mir geht es da genau wie Marcel.

Aber bevor ich meinen Touring bestellt habe, bin ich 8(!) Autos bei meinem Händler zur Probe gefahren. :)

Bei mir ging es allerdings nicht um den Aufbau, sondern um Motoren, Fahrwerk und Sitze. (Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass man bei 1.90m auch mit Sportsitzen nur ohne Schiebedach vernünftig sitzen kann - oder im Cabrio). :D

Probefahrten würde ich dir wirklich auch empfehlen - zumal wenn's nur 3 sind, weil der Motor wohl schon feststeht.

Viele Grüße, MoKa

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

(Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass man bei 1.90m auch mit Sportsitzen nur ohne Schiebedach vernünftig sitzen kann - oder im Cabrio). :D

Hi Timo! Nee, das kann ich so nicht stehen lassen... hab SD und bin 197cm, und hab keine Probleme... ;)

@ marc

Will ja jetzt mal keinen Streit vom Zaun brechen, hatte aber vor meinem Diesel das 330ci Cabrio und muß heute sagen, daß der Diesel die bessere und kraftvoller Leistungsentfaltung an den Tag legt, mag subjektiv sein, aber ich würde jederzeit wieder den Diesel dem Benziner vorziehen! Frag redvolution mal, der is vom M3 auf nen 330cd mit Chip umgestiegen (263PS), und der grinst sogar beim Schlafen :D

Tom

@Tom:

Tja, dass ich besonders kurze Beine hätte, sagte mir noch niemand! ;)

Ich bin jedenfalls 1.90, habe den Sportsitz ganz unten, eine gute Sitzposition (Pedale/Lenkrad) - nur oben kitzelt's mit Schiebedach permanent, drum hab ich keines, das spart ca 25mm Platz. Kann mir nur vorstellen, dass du wesentlich mehr "liegst" als ich...

Aber gut, soll ja jetzt nicht zum Thema werden hier! Aus! ;)

Gruß, MoKa

meiner meihnung is das coupe a bissle besser aber eigentlich merkste das bei keinen von den 3en wenn du net am grenzbereich fährst aber mir gings zwischen coupe und caprio eher darum das das coupe auch als winterauto taugen würde caprio eher net

überleg s dir mal in ruhe

mfg

manuel

am 26. August 2003 um 18:05

Hallo Ihr,

ich habe mittlerweile den Dritten 3-er… Bin von BMW schon fast alles gefahren (außer irgendwelche Exoten und einige Oldtimer) Jetzt ist es ein 325i Touring! Ich muss sagen ich bin mit den Wage sehr zufrieden, doch im Grenzbereich kann der Touring zu eine gefährlichen falle werden trotz ASC und ESC. Wenn die masse im Heck einmal in Bewegung kommt und bestimmte Faktoren auf einander treffen hilft auch kein ASC und ESC! Hab es selber erlebt! Nie der Technik vertrauen und ab und zu auch ohne die tollen Fahrhilfen zu benutzen mal testen wie sich das Auto fährt, das ist eigentlich „Freude am Fahren“! Also vorher hatte ich ne Limo nur mit ASC, war von den Eigenschaften viel Sportlicher…

Gruß

saltek

Themenstarteram 27. August 2003 um 16:15

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

Ich möchte auf jeden Fall ein Auto, welches vom Eigenlenkverhalten her

(also kein Powerslide unter Gas)

neutral bis leicht ü b e r steuernd ausgelegt ist.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen ja schildern.

Ich nehme auf jeden Fall einen 3er mit M-Sportpaket also auch mit Sportfahrwerk ab Werk, den ich dann

so 50/30 oder 60/40 tiefer legen werde

(abzgl. der 15 mm, die das M-Fahrwerk schon hat)

Ich hasse untersteuernde Autos, die geben mir ein

unsicheres Fahrgefühl.

@saltek:

dsc überwindet nicht die grenzen der physik... ein cabrio hat auch schon ganz schön mit dem hintern gewedelt... und ne 180° drehung habe ich trotz dsc auch schon provozieren können (okay... auf eis :D)

Themenstarteram 28. August 2003 um 6:11

Hervorragend, das hört sich doch nach Spaß an.

Ich möchte mein Auto wie bisher beherrschen und nicht wie momentan (bin fahnenflüchtig geworden, zur Zeit A4 2.5 tdi quattro) Langeweile pur haben.

Das Du nicht in jeder Situation Vollgas ohne Folgen geben kannst ist ja wohl klar.

Sei doch froh, daß Dein Auto agil ist und mal das Heck wedeln lässt, so lernst Du das Fahrverhalten und die Grenzen kennen, um meistens bewusst knapp unter Ihnen zu bleiben.

Wenn es Dir dann auf einer kurvigen Piste in den Kopf kommt, kannst Du dafür jederzeit Spaß haben.

Bei meinem Audi kannst Du immer Volgas geben und es passiert rein gar nichts, selbst nicht bei Nässe - furchtbar langweilig.

Vielleicht kann mir ja noch jemand was zur Steptronik im 330 Benziner sagen.

Ich habe mal einen 3-Liter V6-Audi (A4 3.0 tiptronic) testgefahren, der jubelte nur derbe hoch, ohne schneller zu werden.

Ich möchte gern beim cruisen (also so bis ca. 2.000 Umdrehungen) einen Wandlerschlupf spüren, darüber sollte der Durchstrieb aber recht direkt sein.

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Läuft Dein Cabrio schnell zur Vmax? Ich bin immer noch am überlegen, weil das Cabrio ja 247 läuft, wohingegen die anderen Modelle bei 250 "abgeregelt" sind also theoretisch noch schneller laufen würden. Besteht da so ein großer Unterschied im Vmax-Bereich?

Hört sich zwar pinibel an, kommt in der Praxis sowieso selten vor, aber ich möchte mir bei meinem nächsten Auto im Gegensatz zu meinem Audi hundertprozentig sicher sein.

Naja, das Cabrio ist wegen der zusätzlichen Versteifungselemente im Unterboden um einiges schwerer. Daher resultiert auch das Nachsehen um 0,4 sec. von 0 auf 100km/h gegenüber dem Coupé.

Das Wedeln mit'm Hintern macht schon Spaß ;) ...gerade, weil im Traction-Mode die Elektronik erst eingreift, wenn der Drift zu weit ausschwenkt.

Bis 240 geht der 330Ci wirklich gut. Ab 240 läuft er wie gegen eine unsichtbare Wand und müht sich ziemlich auf die 250 zu. Das soll aber bei allen Modellen so sein. Offen konnte ich Ihn noch nicht ausfahren, 245km/h waren's aber schon... (irrer Spaßfaktor!! :D) ...alle Aussagen gelten für Superbenzin :)

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrgefühlt verschiedene 330er