ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrertüre offen laut Display!

Fahrertüre offen laut Display!

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:04

Hallo,

im Display wird mir die Fahrertüre als offen angezeigt, die Zentralverriegelung funktioniert nicht bzw. es schließt und öffnet die ZV sofort wieder wenn man den Taster am Schlüssel betätigt.

Ich hatte nun den Verdacht, dass es eventuell am Türschloß (Microschalter) liegen könnte und habe ein gebrauchtes Schloß geordert und angeschlossen, leider besteht der Defekt auch weiterhin.

Nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht wie ich den Fehler (Kabelbruch?) eingrenzten soll bzw. wo suchen.

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mein Problem inzwischen wie folgt gelöst, vielleicht hilft's ja Jemandem:

Letztendlich war es das Schloss auf der Beifahrerseite, das offebar einen Schaden am Microschalter hatte, ich vermute ein mechanisches Problem. Ich hab am Stecker des PDM den Widerstandswert gemessen (da kommt man meiner Meinung nach am Besten ran zum Messen) und er war in jedem Zustand (offen und geschlossen) ca. 460 Ohm. Zwischenzeitlich hat es dann ganz kurz wieder funktioniert, aber gleich anschließend wieder das selbe Problem.

Ich hab mir dann ein Schloss besorgt und wie divx_virus bereits geschrieben hat springt der Widerstandswert bei einem funktionstüchtigen Schloss zwischen 460 Ohm und 1,7k Ohm bei offener/geschlossener Tür, wobei ich mich nicht mehr genau erinnere, welcher Widerstandswert in welchem Zustand anliegt.

Nun ja, Schloss getauscht, Problem gelöst. 15 EUR für ein gebrauchtes Schloss, mehrere Stunden Türen zerlegen und wieder zusammmen bauen und wieder zerlegen und wieder zusammen bauen usw. und natürlich jetzt um einige Erkenntnisse reicher ;-)

In diesem Sinne - schöne Grüße!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde sagen das ist ein Kabelbruch! Hast du schonmal die Kabel gecheckt die von der Tür ins Auto gehen? Da ist doch so ein Gummischlauch wo die durchgehen wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe!? (Bin gerade nicht am Auto)

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:41

Ja, den Gummischlauch habe ich abgezogen (soweit möglich)...war aber nichts erkennbar!

Ja genau den meine ich... ist natürlich auch blöd weil man ja nicht dran rumdrücken kann sobald die Tür zu ist!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:06

Habe den Schließmechanismus bei geöffneter Türe verriegelt und am Schlauch herumgedrückt...keine Veränderung!

In der Fahrertüre befindet sich ein Steuergerät, wäre es denkbar das dieses Steuergerät einen weg hat?

eventuell ist der Schloß defeckt, da ist mikroschalter drin. Wie währe es wenn du mal einfach ein gerät in die hand nimmst und einfach mal messen tust ob dann der Mickroschalter auch entsprechend kontakt unterbrich und verbindet bevor du anfängst auf die steuergeräte zu schauen.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:00

Beide Schlößer sind ok, daran liegt es nicht!

Laut deine beiträge Hast du ein aus 2004.

Nun ist die Frage hat dein auto nur DDM oder auch PDM verbaut ist den DL vorhanden DWA?

Hast du tatsächlich durchgemessen, oder wocher ist die sicherheit das es funktioniert??

Es ist folgenden massen aufgebaut:

Schlöss hat ein Microtaster der eben leitung unterbricht oder schließt. Das wird dann ohne DWA nur an DDM/PDM gemeldet und wenn tür zu ist heißt es für DDM das Tür angelehnt ist und was wird von DDM/PDM an BCM gemeldet. BCM sagt dann weiter über CIM an IPC ob tür offen ist und kontrollampe an gehen soll.

Wenn DWA verbaut ist geht die Meldung ja direckt an BCM(was ja DWA beinhaltet)

Schlöß von Vectra ist auch so aufgebut das es eben eine Kleine platine mit wiederständen hat je nach zustand ofen/geschlössen wird dan jeweiliges wiederstandswert an DDM/PDM bzw auch oder nur an BCM gemeldet.

Wenn ich richtig im kopf habe dann wird bei geschlössener tür zweiter widerstand zugeschaltet, also bei 2 widerstände muss dann der wiederstandswert steigen. Werte weiss ich nicht, bin auch jetzt zu faul danach suchen.

Am Sclöss der Stecke hat dann Pin6 Braun-Schwarz (nehmen wir an das es gemeinsamme msse ist) und Pin7 Grau = signal eben fü zustand zu oder auf. An sich musst du dann wiederstand zwischen pin 6 und pin7 messen ob der sich verändert wenn ja dann schlöß io, nein schlöß schrott.

um jezt schlöß ausbauen (womit du laut anderen betrag problemme hast) kannst du ja stecker von DDM abzihen Pin34 = Pin6 und Pin42 (ohe DWA) = Pin7 Durchmessen. Mit DWA müstest du Pin34 mit PIN7 Türstecker übergang zur Aseule durchmesse.

Laut schaltplann geht ja alles weitere über CAN.

Und nicht vergessen BCM, DDM/PDM sind bestandteile von Wegfahrsperre und müssen beim austauschen zurückgesetzt werden und wieder am Fahrzeug an der Wegfahrsperre mit dem SC angemeldet werden (wird als verheiraten bezeichnet)

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:47

Ich habe beide Schlösser gemessen, beide habe fast den gleichen Widerstand - geschlossen 1.773 Ohm und offen 0,461 Ohm. An den Schlössern liegt es m. M. nicht, Kabelbruch konnte ich bis jetzt auch keinen ausfindig machen. Es wäre allerdings möglich das ein Kabel weiter innen (Gummischlauch Karosserie) gebrochen ist.

Eigenartigerweise hat die ZV vorhin wieder kurz funktioniert (1x zu 1x auf), ohne das irgendwas getan wurde.

Noch ein Nachtrag, vorhin habe ich den Stecker von der Fahrertür abgezogen und dabei festgestellt das die ZV bei den übrigen drei Türen auch nicht funktioniert!

Müßte (sollte) die ZV der übrigen drei Türen eigentlich nicht trotzdem normal funktionieren wenn man den Stecker von der vermeintlichen defekten Türe abzieht?

So ist es halt wenn der Stecker von Fahrertür ab ist, ist zv tot. Da die Ansteuerung eben darüber geht. Naja da hat BCM oder DDM eine Macke. Oder eben CIM. Du musst ja die Werte in BCM anschauen, was da gemeldet wird. Durch Stecker ziehen wird Steuergerät eben bei gestartet. Was passiert den wenn du die batarie abklemmst, muss mindestens 30 Minuten abgeklemmt sein

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:02

Batterie abklemmen hat nichts gebracht!

Zwischenzeitlich funktioniert die ZV wieder "einmal" normal, bis sie wieder nicht mehr geht.

Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, geht dort drunter und drüber!!!

Naja, ich meinte mehr die Werte der zv im BCM, was da gemeldet wird ob BCM richtig anzeigt das Tür offen oder angelehnt ist wenn es das tut dann ist alles io. Und CIM ist Schrott

 

Im welchem Steuergerät ist der Fehler mit C abgelegt? Aktuell sieht es nach CIM aus. Welche Ecke kommst du?

 

Alles Fehler sind ja auch nicht vorhanden. Ein paar werden ja immer gesetzt wen batarie abgeklemmt war.

 

An deiner Stelle würde ich batarie für paar Minuten abklemmen, dann nach anklemmen Auto auslesen und fehlerspeicher löschen. Dann halt runde fahren. ZV paar mal betätigen, wenn wieder nicht geht auslesen und schauen was abgelegt ist. Und in jedem Fahl im BCM die Werte anschauen was da angezeigt wird wenn Tür offen und geschlossen ist, ist der Status in richtig dann ist es Can-bus und can-busknoten ist CIM.

 

Wenn ich das rissig deuten kann wird auch motorsteuergerät aktuell als defekt angezeigt. Ist ja auch bestand der wegfahrsperre

Was ist mit dem Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung?

Habe zwar keinen Opel, aber bei meinem Toyota hat der mal nicht funktioniert und somit signalisiert, dass Tür auf, obwohl zu und daher funktionierte die ZV nicht.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Ist im Türschloss integriert

Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrertüre offen laut Display!