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Fahrertüre nachjustieren

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:12

hallo

ich habe ein 35i 1.8 RP Variant.

Mein Problem ist nun das bei Regen immer an der Fahrertür zwischen Dach und Türkante das Wasser nach innen findet. Da der Türgummi noch gut ist, denke ich mal das die Tür ausgeleiert ist. An der Beifahrertüre konnte ich sehen das diese viel satter anliegt als die Fahrertüre wahrscheilich weil diese wesendlich weniger benutzt wird. Kann man die Fahrertür nachjustieren und wenn ja wie macht man das?

 

mfg

 

Ralf

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23 Antworten
am 6. Januar 2012 um 11:33

Je nachdem wie die Tür dahängt, kann man über den Schlossbolzen und die Scharnieren schon noch etwas nachstellen, ansonsten muss man die Tür mit Gefühl wieder dahin biegen wo sie hin gehört.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:02

ich würde sagen das es an max 2 mm liegt wo die Türe nicht mehr genau am Gummi anliegt. Wäre es mehr dann würde die Türe nicht mehr ins Schloss fallen und schließen.

am 6. Januar 2012 um 12:41

Dann schau mal, ob Du noch so viel nachstellen kannst, probier es zuerst mal nur mit dem oberen Scharnier an der Tür.

...schau dir mal den Schließbolzen in der B-säule an. Vermutlich ist dort der Kunststoffeinsatz weggebrochen. Neuer Schließbolzen ca. 5 €...

am 6. Januar 2012 um 13:44

Also bevor da Schließbolzen verstellt werden etc.

ERST feststellen ob und wie weit die Türe nach untern hängt, denn das tut sie sicher!!

Die Tür sollte eine saubere Flucht mit der restlichen Karrosserie bilden, was man am Nasenbären schön an der Sicke unterhalb des Türgriffes sehen kann.

Dann: Tür soweit öffnen, damit man beidhändig unten anfassen kann und mit Schmackes aber ohne zu Reißen die Tür kräftig nach oben ziehen. Alternativ: die Karrossiers deines Vertrauens haben für Sowas einen Hebel, der am Schließbolzen und Schloß eingerastet wird; geht deutlich einfacher und gefühlvoller.

DANN die Schließmechanik einstellen und eventuell ersetzen wenn der Kunststoffring am Schließbolzen fehlt, wie George geschrieben hat.

Wenn alles fein gemacht ist, dann blobbt die Tür wieder wie neu ins Schloß!

Gruss

frankengeist

am 6. Januar 2012 um 14:32

Beim Zurechtbiegen nicht vergessen, die Scheibe runterzulassen!

:D:cool:

Hallo,

habe eine ahnliche Frage.

Meine Beifahretur beim B4 hangt ein bischen.Wenn mann diese zu macht wird sie vom Schliessbolzen ungefahr 5 bis ~10 mm angehoben und dann ligt sie eigentlich auch gut und dichtet,nur muss der Beifahrer beim offnen der Ture mit dem Ellbogen nachdrucken um die auf zu machen.Soll ich die Tur wie oben beschrieben anpacken und hochziehen oder doch lieber an den Scharnieren fummeln.Am Schliessbolzen liegt es ja nicht da dieTur wenn verschlossen ist ein gleiche Linie bildet mit den anderen Karosserieteilen. Danke im vorraus.

Schone Grusse aus Sarajewo

am 8. Januar 2012 um 3:07

Da hilft wohl nur, die Tür wieder nach oben zu  biegen. ;)

Hallo,

habe zwar jetzt Ruckenschmerzen :D aber die Tur schliesst und offnet wieder wie sie soll.

Danke Padman ;)

Ich hab einfach ein 2mm dickes Stück Dichtungsmaterial unten am Scharnier zwischengelegt. Da brauchte ich nichts biegen und die Tür schließt wieder einwandfrei. Bei den riesigen Spaltmaßen fällt dies ohnehin kaum auf...

am 9. Januar 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Ich hab einfach ein 2mm dickes Stück Dichtungsmaterial unten am Scharnier zwischengelegt. Da brauchte ich nichts biegen und die Tür schließt wieder einwandfrei. Bei den riesigen Spaltmaßen fällt dies ohnehin kaum auf...

Verbogen ist verbogen. Und wie soll Dichtungsmaterial die riesen Hebelkräfte auf dem Scharnier halten??

Das ist Bastelei an den Symptomen. :rolleyes:

Zurückbiegen ist da eher Rückstellen der Ursache.

die Hebelkräfte sind mit Sicherheit nicht größer, als wenn Du die Schraube vom Scharnier ordentlich anziehst. Ist schon über ein Jahr so und hat sich keinen mm gesetzt. Vom Hin- und Herbiegen wird die Tür auch nicht stabiler...

am 9. Januar 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von BBB

die Hebelkräfte sind mit Sicherheit nicht größer, als wenn Du die Schraube vom Scharnier ordentlich anziehst. Ist schon über ein Jahr so und hat sich keinen mm gesetzt. Vom Hin- und Herbiegen wird die Tür auch nicht stabiler...

Sorry, habs jetzt verstanden. (mir war deine erste Antwort erstmal suspekt)

Jo, ist auch ne Möglichkeit wobei die Geometrie der Mechanik dann nicht mehr wirkllich stimmt. Das obere Scharnier ist ja auch beteiligt.

Und so oft wird ne Tür ja nicht nach oben gewuchtet und Selbiges ist sicher einfacher, wie Scharnierschrauben lösen.

Gruss

frankengeist

 

Ich habe selbiges Problem, allerdings hinten rechts... Habe bereits eine neue Türdichtung verbaut, aber die Tür liegt wohl immer noch nicht richtig an der Dichtung an, denn neulich gabs in der Waschanlage wieder Sturzbäche... Wenn der Plastikring beim Türbolzen fehlt, ist tatsächlich soviel Spiel vorhanden, dann die Tür nicht richtig anliegt?

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