1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrertür Schloss andauernd eingefroren

Fahrertür Schloss andauernd eingefroren

Ford Focus Mk4

Mein Fahrertür Schloss ist, seit dem es die letzten Tage kälter geworden ist, andauern eingefroren. Ich kann es nicht mehr elektrisch ver oder entriegeln, nur mechanisch mit dem Zündschlüssel. Gestern war es minus 12 grad. Ich hab fett ins Schloss, unter den Türgriff, an die Scharniere... Auch Silikonspray auf die Dichtungen...
Gestern hab ich mal warmes wasser über den Türgriff und das Schloss auf der Innenseite der Tür (wo es einrastet) laufen lassen, und danach ging es wieder. Aber heute früh bei minus 5 grad wieder nicht mehr.
Was kann ich noch tun??

32 Antworten

Du musst darauf achten, dass die Fenstergummis unten auf der ganzen Länge (bei geschlossenem Fenster) gut an der Scheibe anliegen, das da erst garkein Wasser reinlaufen kann.

Der Gummi sollte auch beim öffnen eines Fensters stets gut an der Scheibe anliegen und nicht zwischendurch den Kontakt verlieren. Er fungiert dann wie ein Scheibenwischer.

Anders sieht es bei runtergelassenen Fenstern aus.
Da hat Wasser freien Lauf.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 14. Dezember 2022 um 16:40:02 Uhr:

Anders sieht es bei runtergelassenen Fenstern aus.
Da hat Wasser freien Lauf.

Stimmt

Gestern bei minus 9 grad ging es einwandfrei. Heute früh minus 5 grad ging es wieder nicht mehr. Versteh ich nicht!

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 16. Dezember 2022 um 06:00:24 Uhr:

Gestern bei minus 9 grad ging es einwandfrei. Heute früh minus 5 grad ging es wieder nicht mehr. Versteh ich nicht!

Mansche Tage sind feuchter, bei uns sind auch nicht jeden Morgen die Scheiben zugefrohren. Jedenfalls nicht immer gleich schlimm.

Ähnliche Themen

Vereist waren die scheiben heute früh nicht.
Gestern stand ich allerdings mit der Tür zur hauswand...

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 14. Dezember 2022 um 11:33:09 Uhr:

Ja des hab ich auch immer. Ist aber nicht so wichtig.
Was kann ich bei der Tür machen damit es wieder mit der Fernbedienung verschließt???

Auf keinen Fall Wasser drauf kippen. Damit machst du es nur noch schlimmer.
Jetzt ist die Feuchtigkeit drin, es wird Schwierig im Winter die Tür trocken zu kriegen.

Zitat:

Wenn du vor der Kalten / Nassen Jahreszeit Türschlösser/Aussengriffe/ Türgummis/ Türfangbänder/ Motorhaubenverriegelung und Kofferraumdeckel Schließmechanismus gegen Feuchtigkeit und Frost schützen würdest, hättest jetzt auch kein Problem.
Jetzt die Feuchtigkeit raus zu bekommen bedarf es schon eines Heißluftföhn und etwas Geduld. Wenn man natürlich noch Laternenparker ist ist das umso schwieriger.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:03:21 Uhr:

Zitat:

Wenn du vor der Kalten / Nassen Jahreszeit Türschlösser/Aussengriffe/ Türgummis/ Türfangbänder/ Motorhaubenverriegelung und Kofferraumdeckel Schließmechanismus gegen Feuchtigkeit und Frost schützen würdest, hättest jetzt auch kein Problem.

Wer sagt das ich dass nicht tue? Hab doch bereits geschrieben das alles einfefettet, und eingeölt und mit Silikon eingesprüht ist!
Das problem scheint im inneren zu sein, hinter der Türtafel, und die kann ich nicht jeden Herbst abbauen!

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:21:42 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:03:21 Uhr:

Wer sagt das ich dass nicht tue? Hab doch bereits geschrieben das alles einfefettet, und eingeölt und mit Silikon eingesprüht ist!
Das problem scheint im inneren zu sein, hinter der Türtafel, und die kann ich nicht jeden Herbst abbauen!

Oh, Entschuldigung , dann würde ich den Weg zum "Freundlichen" gehen.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:27:35 Uhr:

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:21:42 Uhr:

Ja, dann müsste aber des Problem immer auftreten und nicht nur manchmal. Die stellen des Auto in die warme werkstatt und dann ist das problem weg...

Ich will schon mal hin, aber nur als letzten Ausweg...

vorher noch andere Dinge probieren

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:42:22 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:27:35 Uhr:

Ja, dann müsste aber des Problem immer auftreten und nicht nur manchmal. Die stellen des Auto in die warme werkstatt und dann ist das problem weg...

Es wurd ja auch schon erwähnt, nimm WD-40, das verdrängt auch Wasser, vielleicht hilft es.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:17:50 Uhr:

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:42:22 Uhr:

Es wurd ja auch schon erwähnt, nimm WD-40, das verdrängt auch Wasser, vielleicht hilft es.

Ist richtig, nur wo soll ich Des rein sprühen? Schlüsselloch ist fett drin, mechanik ist fett drin, und oben bei da scheibe... Da hab ich dann des zeug auf da scheibe... Kann ich probieren wenn ich da rein komm aber vorher muss ich eh mit Fön anwärmen. Wasser wird es bestimmt durch WD40 verdrängt.. aber das tut doch fett und andere Schmierstoffe auch?! WD40 kann vieles, aber ist meiner Meinung nach kein Langzeit Schmiermittel... Aber jetzt irrelevant...

Immer noch, möglicherweise wird es kein mechanisches Problem sein, wenn die Tür bei Kälte nicht mit FB öffnet sondern ein elektrisches

Zitat:

@gasander schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:12:25 Uhr:

Immer noch, möglicherweise wird es kein mechanisches Problem sein, wenn die Tür bei Kälte nicht mit FB öffnet sondern ein elektrisches

Tja. Des schloss höre ich auf jeden fall nicht klacken beim offnen und schließen mit FB. Nur wenn ich eben mechanisch öffne und schließe. Vllt sind die kleinen e- motoren so schwach?

Ich habe von Türschlössern im Allgemeinen, und von denen im Auto im Speziellen, keine Ahnung.
Was ich aber weiß ist, dass die Dinger mit der Fernbedienung IMMER aufgehen (Strom vorausgesetzt), auch wenn der Schlüssel im Schloss (weil eingefroren) schon längst versagt hat bzw sich keinen Millimeter mehr bewegen lässt.
Also gerade umgekehrt vom Threadersteller.
Das macht mich doch ein wenig stutzig und bringt mich zu dem Schluss, dass hier eher ein elektrisches, denn ein „Vereisungs“ Problem besteht. Und das blöderweise scheinbar nur zeitweilig.

Deine Antwort