Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe
Hallo,
habe seit 1 Woche den X1 und finde ihn klasse bis auf die Sitzgröße und Breite.
Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.
Hat einer auch solche Eindrücke und eine Idee was man machen könnte.
Anderer Sitz eines alten X1 oder anderer Baureihe geht nicht laut BMW.
Will aber auch nicht für 2000 € einen Recarositz einbauen lassen. Evtl. Polstern, bzw Sitz"kissen" /Überzieher machen lassen.
Komme aus dem Raum Mönchengladbach.
Ideen/Adressen ???
Grüße Oliver
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich fahre seit nun 22.4,2016 einen BMW X1 2.0D xd mit Automatik. Zuvor fuhr ich drei Jahre den letzten aktuellen BMW 520 D auch mit Automatik. Das im übrigen sehr zufrieden, das Auto hat nach 130 TSD KM nichts negatives gehabt, und ja der 5er hat halt echt sehr gute Sitze.
Da mir der X1 so gut gefallen hat habe ich statt wieder einen 5er zu nehmen den oben genannten Wagen bestellen dürfen ( Firmenwagen). Der Wagen hat die Sportsline Aussatttung also mit Sportsitzen.
Eine Sitzprobe im November - diese war von sehr kurzer Dauer - war an sich ok gewesen. Ich habe nun 8.800 Km auf dem Wagen. Mit jedem KM den ich fahre tut mir das Gestell mehr weh. Ich bin 186 cm groß und wiege ca 103 Kilo. Mein Problem sind nicht die seitlichen verstellbaren Wangen, sondern die Sitzfläche. Die seitlichen Hlaterungen drücken mir jedes mal auf die Beine so dass es mittlerweile unangenehm ist. Das wird mit zunehmender Fahrtdauer dann immer schlimmer. Ich habe mir jetzt so ein Sitzkissen geholt womit ich höher komme. Hoffe das hilft.
So sehr ich die Auto Hold Taste vom 5er vermisst habe, darüber komme ich nun mit der Zeit schon weg, aber die Sportsitze im X1 sind für mich einfach zu schmal. Ich habe nun mal die standardsitze angeschaut, also bequemn ist was anderes
so toll das Auto sonst vom Motor und Platz her ist, das mit den Sitzen ist für mich nix.
Gruß Robert
667 Antworten
Zitat:
@Nightsky_85 schrieb am 24. Juni 2016 um 21:25:06 Uhr:
Oder eben die normalen Sitze nehmen, wenn die Sporties zu eng sind. Ein X1 ist ja kein Sportwagen.
Hallo,
Sportsitze hat doch nichts mit Sportwagen zu tun. Ich habe schon immer Sportsitze genommen, weil ich da in den Kurven einen besseren halt habe.
Gruß
Schorsch
Zitat:
@MurphysR schrieb am 24. Juni 2016 um 14:46:12 Uhr:
Ich bin mal gespannt ob sich BMW traut den neuen 1er mit diesen Sitzen auf den Markt zu bringen. Bei einem Nischenmodell wie dem X1 mag das noch funktionieren (die paar Kaeufer die deswegen abspringen tun in der Bilanz nicht weh), aber beim 1er koennte das an die Substanz gehen...
Nischenmodell? Doch etwas übertrieben.😉
BMW1 ist in Deutschland 2015 so zirka 46.000 mal verkauft worden. Wird heuer ähnlich sein.
X1 sollte doch 25000 schaffen 2016 und das sind dann fast 60% von 1er. Also Nische 😉
Zitat:
@BMW_X120d schrieb am 24. Juni 2016 um 21:31:12 Uhr:
Zitat:
@Nightsky_85 schrieb am 24. Juni 2016 um 21:25:06 Uhr:
Oder eben die normalen Sitze nehmen, wenn die Sporties zu eng sind. Ein X1 ist ja kein Sportwagen.
Hallo,
Sportsitze hat doch nichts mit Sportwagen zu tun. Ich habe schon immer Sportsitze genommen, weil ich da in den Kurven einen besseren halt habe.
Gruß
Schorsch
Das ist ja auch dein gutes Recht. Aber ich finde Sportsitze nicht zwingend nötig in einem kleineren Suv. Zumal diese auch für korpulente Personen beengend sein können oder sind. Aber das wurde ja schon etliche Male besprochen.
Ähnliche Themen
Sportsitze wären dann aber in einer größeres Reiseauto wie den 5GT auch nicht notwendig.
Oder normaler 5er. Auch alles keine Sportwagen.😉
Da können wir "ewig" diskutieren. 🙂
Hallo zusammen,
ich fahre seit nun 22.4,2016 einen BMW X1 2.0D xd mit Automatik. Zuvor fuhr ich drei Jahre den letzten aktuellen BMW 520 D auch mit Automatik. Das im übrigen sehr zufrieden, das Auto hat nach 130 TSD KM nichts negatives gehabt, und ja der 5er hat halt echt sehr gute Sitze.
Da mir der X1 so gut gefallen hat habe ich statt wieder einen 5er zu nehmen den oben genannten Wagen bestellen dürfen ( Firmenwagen). Der Wagen hat die Sportsline Aussatttung also mit Sportsitzen.
Eine Sitzprobe im November - diese war von sehr kurzer Dauer - war an sich ok gewesen. Ich habe nun 8.800 Km auf dem Wagen. Mit jedem KM den ich fahre tut mir das Gestell mehr weh. Ich bin 186 cm groß und wiege ca 103 Kilo. Mein Problem sind nicht die seitlichen verstellbaren Wangen, sondern die Sitzfläche. Die seitlichen Hlaterungen drücken mir jedes mal auf die Beine so dass es mittlerweile unangenehm ist. Das wird mit zunehmender Fahrtdauer dann immer schlimmer. Ich habe mir jetzt so ein Sitzkissen geholt womit ich höher komme. Hoffe das hilft.
So sehr ich die Auto Hold Taste vom 5er vermisst habe, darüber komme ich nun mit der Zeit schon weg, aber die Sportsitze im X1 sind für mich einfach zu schmal. Ich habe nun mal die standardsitze angeschaut, also bequemn ist was anderes
so toll das Auto sonst vom Motor und Platz her ist, das mit den Sitzen ist für mich nix.
Gruß Robert
Ich hoffe BMW liest hier mit und korrigiert das spätestens beim neuen 1er. Sonst war es das leider für mich.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 1. Juli 2016 um 00:33:50 Uhr:
Ich hoffe BMW liest hier mit und korrigiert das spätestens beim neuen 1er. Sonst war es das leider für mich.
Endlosschleife. Ich hoffe BMW liest hier mit und korrigiert NICHTs. Die Sportsitze passen (mir) perfekt.
Zitat:
Dann wird es das wohl für dich gewesen sein.
Du glaubst doch nicht im ernst das BMW hier mitliest?!
Zitat:
@badmw schrieb am 1. Juli 2016 um 09:01:17 Uhr:
Zitat:
Ich hoffe BMW liest hier mit und korrigiert das spätestens beim neuen 1er. Sonst war es das leider für mich.Endlosschleife. Ich hoffe BMW liest hier mit und korrigiert NICHTs. Die Sportsitze passen (mir) perfekt.
Könnten ja noch Komfortsitze in X1 anbieten.😉 Dann wäre das Thema endlich erledigt.
Finde ja eh das der X1 eine viel zu kleine Aufpreisliste hat.😉
Zitat:
@trapos10 schrieb am 1. Juli 2016 um 10:24:11 Uhr:
Zitat:
@badmw schrieb am 1. Juli 2016 um 09:01:17 Uhr:
Endlosschleife. Ich hoffe BMW liest hier mit und korrigiert NICHTs. Die Sportsitze passen (mir) perfekt.
Könnten ja noch Komfortsitze in X1 anbieten.😉 Dann wäre das Thema endlich erledigt.
Finde ja eh das der X1 eine viel zu kleine Aufpreisliste hat.😉
Hehe ... das wär doch mal ein neuer Trend. Sitze in verschiedenen Konfektionsgrößen anzubieten.
Dann würde ich beim nächsten Fahrzeug lieber in M oder L bestellen und nicht mit Seriengröße S leben müssen😁
Ich fahre seit März den X1 F48 mit normalen Stoffsitzen, die Sitze sind wirklich nur für Asiaten gemacht. Die Oberschenkel sitzen auf der seitlichen Aufpolsterung und man muss ständig die Sitzposition wechseln. Habe es mit Schaumgummieinlage im mittleren Bereich schon versucht, bringt nichts. Die gemessene Sitzbreite Außenkante Polster ist 46 cm, beim Vorgänger 47,5 cm. Bei einem Vergleich mit anderen Marken liegen diese bei mindestens 51cm Breite aufwärts. Hat einer eine Idee, wie man den Sitz verbreitern kann, mein Polsterer konnte mir dazu keine Möglichkeit aufzeigen. Sehr schade, bei der Probefahrt hab ich mich nicht auf die Sitze konzentriert, es waren so viele neue Details, die mich von der Sitzposition ablenkten. Das Auto selbst ist schon eine Klasse, schade nur die massive Problematik mit den Vordersitzen.
Man muss sich mit den Sitzen arrangieren. Ändern wird man da nicht viel können, ausser die Sitze für sehr viel Geld zu tauschen.
Wir haben nun schon einige Urlaubsreisen mit dem Auto weg (500 km+). Länger als 90 min am Stück halte ich es vorn nicht aus. Wir haben daher einfach immer ne zusätzliche Pause eingeschoben und schon ist alles okay.