Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe
Hallo,
habe seit 1 Woche den X1 und finde ihn klasse bis auf die Sitzgröße und Breite.
Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.
Hat einer auch solche Eindrücke und eine Idee was man machen könnte.
Anderer Sitz eines alten X1 oder anderer Baureihe geht nicht laut BMW.
Will aber auch nicht für 2000 € einen Recarositz einbauen lassen. Evtl. Polstern, bzw Sitz"kissen" /Überzieher machen lassen.
Komme aus dem Raum Mönchengladbach.
Ideen/Adressen ???
Grüße Oliver
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich fahre seit nun 22.4,2016 einen BMW X1 2.0D xd mit Automatik. Zuvor fuhr ich drei Jahre den letzten aktuellen BMW 520 D auch mit Automatik. Das im übrigen sehr zufrieden, das Auto hat nach 130 TSD KM nichts negatives gehabt, und ja der 5er hat halt echt sehr gute Sitze.
Da mir der X1 so gut gefallen hat habe ich statt wieder einen 5er zu nehmen den oben genannten Wagen bestellen dürfen ( Firmenwagen). Der Wagen hat die Sportsline Aussatttung also mit Sportsitzen.
Eine Sitzprobe im November - diese war von sehr kurzer Dauer - war an sich ok gewesen. Ich habe nun 8.800 Km auf dem Wagen. Mit jedem KM den ich fahre tut mir das Gestell mehr weh. Ich bin 186 cm groß und wiege ca 103 Kilo. Mein Problem sind nicht die seitlichen verstellbaren Wangen, sondern die Sitzfläche. Die seitlichen Hlaterungen drücken mir jedes mal auf die Beine so dass es mittlerweile unangenehm ist. Das wird mit zunehmender Fahrtdauer dann immer schlimmer. Ich habe mir jetzt so ein Sitzkissen geholt womit ich höher komme. Hoffe das hilft.
So sehr ich die Auto Hold Taste vom 5er vermisst habe, darüber komme ich nun mit der Zeit schon weg, aber die Sportsitze im X1 sind für mich einfach zu schmal. Ich habe nun mal die standardsitze angeschaut, also bequemn ist was anderes
so toll das Auto sonst vom Motor und Platz her ist, das mit den Sitzen ist für mich nix.
Gruß Robert
667 Antworten
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach.
Für die denen der Normalsitz oder Sportsitz passt kaufen sich das Auto.
Die die meinen er ist zu eng kaufen es sich eben nicht.
Die Meinung des anderen wird man sowieso nicht ändern können.😉
Ja siehst du, Lösung gefunden.
Ich denke VW Golf passt auch ganz gut zu dir 😉
Zitat:
@Space2011 schrieb am 4. April 2016 um 09:57:39 Uhr:
Ja siehst du, Lösung gefunden.Ich denke VW Golf passt auch ganz gut zu dir 😉
Volkswagen.........Das Auto......
😁😁
Leute, Leute,
Ich habe Recht, ich habe auch Recht!!!??? Was soll dass?? Ich dachte das Forum Informiert und ist lösungsorientiert?
Ich lese viele Rechthabereien teilweise unter der Gürtellienie!! :-(
Lösungen für die, die nunmal ein Problem haben habe ich nur polemisch (Fahrzeugwechsel) gefunden!!
Wenn mann nun (so wie ich) den Sportsitz nicht probe gesessen hat und im vertrauen auf BMW bestellt hat,
der Sitz aber nun zu eng ist was kann ich tun? BMW rührt sich seit 3 Mon. nicht!! Ich bin nun 6000Km
gefahren, der Sitz sollte da auch eingesessen sein und alle Einstellungsmöglichkeiten sind genutzt.
Es ist so, der Sitz ist mir zu eng!! Was nun ihr Profis im Forum? Es muß doch jemanden geben der schon etwas
geändert hat? Denen den der Sitz gut passt sollten sich einfach freuen.
UPAP
Ähnliche Themen
Forum ist gut und schön.
Aber warum immer in Forum die Lösung suchen?
Hätte ich das Problem würde ich mir in Google einen guten Autosattler halbwegs in der Nähe suchen und
dort mal vorsprechen was und zu welchen Preis machbar ist.
Würde wahrscheinlich mehr bringen als das Forum hier!
vielleicht kann dir so etwas oder ähnliches helfen?
http://www.amazon.de/.../277-3366230-0921753?...
Dann brauche ich so ein Forum nicht!! Klar kann ich zum Sattler gehen aber ersteinmal ist BMW drann!!
Ich will "Freude am Fahren" haben. Bei einem 50.000,- Auto muß das ganz einfach passen! Ich hatte leider die Wahnsinnige Idee, dass Andere F48 Fahrer von BMW eine Lösung angeboten bekommen
habe, den ca jeder 2. hier im Forum ist ja nicht zufrieden!
UPAP
Zitat:
@trapos10 schrieb am 4. April 2016 um 11:30:43 Uhr:
Forum ist gut und schön.
Aber warum immer in Forum die Lösung suchen?
Hätte ich das Problem würde ich mir in Google einen guten Autosattler halbwegs in der Nähe suchen und
dort mal vorsprechen was und zu welchen Preis machbar ist.
Würde wahrscheinlich mehr bringen als das Forum hier!
Zitat:
@UPAP schrieb am 4. April 2016 um 16:38:25 Uhr:
Dann brauche ich so ein Forum nicht!! Klar kann ich zum Sattler gehen aber ersteinmal ist BMW drann!!
Ich will "Freude am Fahren" haben. Bei einem 50.000,- Auto muß das ganz einfach passen! Ich hatte leider die Wahnsinnige Idee, dass Andere F48 Fahrer von BMW eine Lösung angeboten bekommen
UPAP
Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten das jeder zweite zufrieden ist.
Wie sollte denn eine Lösung zu deinen Gunsten aussehen?
Wenn es eine geben sollte,dann wäre ja wieder jeder zweite unzufrieden
hallo,
ich möchte mich zum Thema Sitze noch einmal mitteilen.
Beim alten x1 sitze ich mit leicht gespreizten Beinen auf den Normalsitzen.
Dadurch wandern die Oberschenkel unweigerlich auf die Seitenwangen.
Wenn man die Seitenwangen verkleinern würde,
sollte es doch besser passen.?
Mein Neuer kommt im April mit Sportsitzen, bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße
Mit jeden zweiten im Forum ist nicht zufrieden ist halt relativ.
Es schreiben ja nur mal die die nicht zufrieden sind. Die große Masse die Zufrieden ist ist dieses Thread
oder Forum einfach "wurscht".
Genauso wie meine Meinung das in dieser Fahrzeugpreisklasse einfach Fondheizung angeboten gehört ist sicher auch vielen "wurscht".
Und ein paar schreiben halt das die Sitze passen oder warum man keine Fondheizung braucht.
Aber bitte Motortalk nicht überbewerten.😉
Space2011
vielleicht kann dir so etwas oder ähnliches helfen?
www.amazon.de/.../277-3366230-0921753?...
geht leider nicht, Sitzt-Kissen oder Sitzkeil die mehr als 31 cm breit sind passen nicht rein. 🙂😰😰😰
bmw-13187
Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten das jeder zweite zufrieden ist.
Wie sollte denn eine Lösung zu deinen Gunsten aussehen?
Wenn es eine geben sollte,dann wäre ja wieder jeder zweite unzufrieden
Genau. Und die Hälfte unzufriedenen spricht für sich!!
Schau mal bei Volvo x60, Audi Q3/5, Tiguan etc. Foren nach. Keiner beklagt sich über schlechte Autositze. Und ja ich erwähne die anderen Herstellern 😉, ist nichts dabei. Volvo und Co. machen es auch, aber es reagiert keiner so " empfindlich" wie hier.
Man will das Auto nicht schlecht reden, es fährt sich sehr gut und sieht schön aus.
Nur den Sitzt in den Himmel zu loben weil BMW drauf steht wäre auch eine Lüge. Sind wir ehrlich, die neuen Sitze werden sicherlich keinen Designerpreis bekommen.
UPAP
Verstehe es nicht ganz , hast du bei BMW nach eine Lösung gefragt?
Ich hab auch die Katze im Sack gekauft, in der Annahme dass der Sitzkomfort wie beim alten sei, den ich Probegefahren bin. 😠😠😠
Zitat:
@Space2011 schrieb am 4. April 2016 um 09:57:39 Uhr:
Ja siehst du, Lösung gefunden.Ich denke VW Golf passt auch ganz gut zu dir 😉
Also so eine Überheblichkeit finde ich das Letzte.
Schäm dich.
Zu jedem zweiten hier im Forum....
Das trifft ja wohl nicht zu.
Man sollte sich mal die Mühe machen und die wenigen zählen die wirklich unzufrieden sind.
Und denen muss dann die Masse der Zufriedenen gegen übergestellt werden.
Und ja, es stimmt, im VW und Audi Forum findet so etwas nicht statt, diese ewige Nörgelei und Rumreiterei gibt es nur hier. Ich und fast alle anderen sind zufrieden und basta. Warum also was ändern? Wegen ein paar Querulanten? Wenn jemand Probleme hat und nach Hilfe fragt dann ist das ja OK, aber damit hört es ja nicht auf, es wird versucht die Sitze als schlecht hinzustellen, aber das sind sie nicht. In keinem Testbericht war etwas derartiges zu lesen oder zu sehen, im Gegenteil.
Aber "bad News are good News", und irgendwer springt immer auf.
So einfach darfst du es dir auch wieder nicht machen.
Oder wodurch würdest du es begründen, das nur Bmw-Fahrer Nörgler wären ?
Das ist doch in keinster Weise schlüssig ?
Ich persönlich bin mit meinen Sitzen zufrieden, aber ich verstehe auch die Argumente der unzufriedenen.
Das war durchaus begründet, das hat meiner Einschätzung nach überhaupt nichts mit Nörgeln zu tun.
Man gibt eine Menge Geld aus, und dafür unpassende Sitze zu bekommen ist einfach inakzeptabel.
Ich finde es sehr gut, das man gewarnt wird, das kann hoffentlich viele potentielle Käufer warnen, das sie vor dem Kauf gründlich die Sitze testen.
Und wenn BMW vielleicht auch noch was verbessert, das kann doch kein Problem sein ?
Im Gegenteil, es wird in den heiligen Hallen von BMW keinem ein Stein aus der Krone fallen.
Ich ärgere mich z.b. jedes mal über das nicht vorhandene Auto-Hold.
Und noch mehr ärgere ich mich über präpotente, überhebliche und ignorante Kommentare darüber.
Ich habe einfach nicht daran gedacht, das sowas heute ein Problem sein könnte.
Das wird mir beim nächsten Wagen bestimmt nicht mehr passieren, sowas kaufe ich einfach nicht mehr, weil es genug Alternativen gibt.
Und daher gibt es nur eine richtige Antwort auf derartige Kommentare:
Danke !
Wenn es dir nicht hilft, dann hilft es vielleicht einigen anderen.
Die Welt dreht sich ja nicht für dich...
@Manager2008
du hast in gewisser Weise schon recht, allerdings mich auch in einigen Punkten missverstanden, was sicherlich nur deutlich wird, wenn man die gesamte Chronologie im Zusammenhang sieht und nicht nur meinen letzten Beitrag.
Das nur BMW Fahrer Nörgler meinte ich nicht, es ging hier neutral um Nörgler generell, aber das nur am Rande.
Das nicht jedem alles gefallen muss ist ganz normal, bleiben wir nur einmal bei den Sitzen. Wenn jemand sagt die Sitze sind mir zu unbequem, zu hart zu eng, dann ist das erst einmal ok für mich.
Wenn es nun allerdings soweit geht, dass einige wenige hier, immer wieder auf diesem Thema rumreiten, und versuchen dieses als Fakt und allgemein gültige Tatsache zu verbreiten, welcher sich am besten auch noch diejenigen anzuschließen haben, welche zufrieden sind dann wird es langsam zur "Nörgelei".
Und, wenn dann auch noch falsche, an den Haaren herbeigezogene Daten angegeben werden,
dann hört der Spass langsam bei mir auf. Wenn auch der Nachweis das dieses falsch ist keine Wirkung zeigt sind nun auf einmal Mitglieder mit Größe und Gewicht 178/78 "Hungerhaken". Das waren nur mal einige Beispiele.
Abschließend noch einmal, wem die Sitze zu eng zu hart oder was immer auch sind, dem glaube ich das auch und habe auch Verständnis dafür. Aus diesem Grund sitzt man z.B. auch Probe bevor man eine neue Couchgarnitur kauft. Mir persönlich gefallen auch absolut nicht die Standardsitze im X1, für mich ein absolutes NoGo, aber anderen gefallen sie wieder, aber warum sollte ich diese, immer wieder schlecht reden nur weil sie nach meinem Empfinden nicht ok sind?
Und genau so verhält es sich mit deinem Autohold, das wurde ja schon ausgiebig im anderen Thread diskutiert,
du möchtest wie einige mit den Autositzen unbedingt Zustimmung zu deinem Thema bekommen, und daher kommt es immer wieder auf den Tisch.
Nein, die Welt dreht sich nicht um mich, aber sie bleibt auch nicht stehen weil irgend jemandem der Sitz zwickt oder er Autohold vermisst.