ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Fahrersitz - bitte um Hilfe und Ideen

Fahrersitz - bitte um Hilfe und Ideen

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:21

Hallo,

ich bin echt verzweifelt und freue mich über jeden Kommentar /Hilfe.

Im Mai vorigen Jahres habe ich mir einen S 350 von Avis für eine Woche geliehen (374 Euro statt über 1000, Computerfehler).

Der Wagen war ein Traum, der Sitz ebenso; 6 Stunden am Stück ohne irgendwelche Beschwerden.

Der Sitz war beheizbar und belüftet.

Im Juni vorigen Jahres habe ich mir dann einen gebrauchten S 320 CDI gekauft – kann mir leider keinen neuen leisten.

Ich habe zwar sofort gemerkt, dass der Sitz , der nicht belüftet ist, nicht so super ist, aber ansonsten war ich zufrieden.

Es zeigt sich allerdings immer deutlicher, dass ich nach einiger Zeit des Fahrens übelste Kopfschmerzen bekomme. Egal, wie ich den Sitz stelle.

Eine Wolldecke schafft Abhilfe – aber das kann es doch nicht sein.

Ich habe bei Mbenz nachgefragt, die Sitze seien nicht verändert worden seit MOPF.

Ich habe letztens einen neuen W 220 bei einem Händler gesehen, reingesetzt : tatsächlich weicher und bequemer als meiner. Der Händler gab mir Recht.

Erste FRAGE: liegt es doch an dem Baujahr, sind also die 2005er Sitze viel bequemer?

Zweite FRAGE: oder liegt es daran, dass die bequemen Sitze alle belüftet waren? Sind diese vielleicht von vorneherein bequemer? Anders konstruiert?

Ich war Gestern bei einem Polsterer, von dem ich mir Hilfe erwartete, der allerdings sagte, der Sitz sei absolut in Ordnung, und er wäre froh, wenn er so einen Sitz hätte.

Nun, ich wäre froh, wenn ich mal mehr als eine halbe Stunde fahren könnte, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Habt ihr Ideen? (habe heute per Mail angefragt, was ein neuer Sitz kostet, befürchte allerdings, dass das in die Tausende geht – werde mich dann von meinem Benz trennen müssen und auf VW umsteigen – bäh!).

Mit freundlichen Grüßen

Pluto, völlig zerknirscht, denn ich hatte alle Hoffnung auf den Polsterer gesetzt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Doggie.

Welche Sitzvariante ist denn verbaut und verglichen worden ?

(das Schalterbild am Sitz bzw. die SA Codes geben Auskunft)

Gruß, Frank

@Pluto24Reisen

Bist Du Dir sicher, dass Deine Kopfschmerzen durch den Sitz/die Sitzpositionen kommen?

Ich vermute eher, dass irgendwas anderes im Auto ist, was Deine Kopfschmerzen verursachen könnte...z.B. irgendwelche Weichmacher oder sogar kaum merkliche Gerüche aus der Lüftung vielleicht...

Ein unbequemer Sitz äussert sich in der Regel dann, wenn man extrem verspannt und schlimmstenfalls mit Knochenscherzen aus dem Auto aussteigen muss.

Ich hatte vor paar Jahren einen Jaguar XJ8, der so derart unbequeme Sitze hatte, dass ich mich nach langer Fahrt kaum bewegen konnte...

Ein Bekannter von mir hat hingegen ein Auto, wo scheinbar irgendwelche Gerüche aus der Heizluft ausströmen, dass ich auch Kopfschmerzen bekomme.

Also der Sache mal genauer auf den Grund gehen.

An Deiner Stelle würde ich mal als Beifahrer im Fonds in Deinem Auto mitfahren und abwarten, ob Du wieder Kopfschmerzen bekommst.

Lieber so erstmal testen, eh man ne Menge Geld ausgibt oder das Auto sogar verkauft.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:25

Hallo Ippi,

danke, deine Antwort ist lieb, aber leider bin ich mir sicher. Zuerst spüre ich, wie sich mein Nacken verspannt, immer mehr, dann macht es manchmal knack - und die Bescherung ist da. Manchmal aber auch schleichend - aber immer mit Verspannung des Nackens.

UND: wie gesagt, weiche Wolldecke über den Sitz gelegt und es geht viel besser!

Trotzdem werde ich das mit dem Mitfahren mal probieren - der Haken ist nur, keiner meiner Freunde/innen traut sich, das Monster zu fahren und ich habe die Vollkasko nur auf mich allein.

Idee: vielleicht einen Chauffeur mieten. Immer noch besser, als den Wagen zu verscherbeln.

HAllo Frank,

danke, werde mal am Sitz gucken. Wo finde ich die SA Codes?

Manchmal sind die Kopfschmerzen derart schlimm, dass ich abends am liebsten noch mal ins Auto einsteigen und die Sch... Karre gegen einen Baum fahren möchte.

Das Gemeine daran ist, dass der Wagen ansonsten einfach ein absolutes Traumauto für mich ist. Ich habe mich so auf ihn gefreut und auch lange im Internet gesucht, bis ich ihn fand. Und jetzt so.

Wie der auf der Autobahn liegt und bei 140 (meine Lieblingsgeschwindigkeit) schnurrt und schwebt. Aber ...

MFG

Pluto

nur mal so

 

so ein Autonarr ,wie ich, schaut sich ja gerne Bilder an ;)

also Colt vor der Kirche /oder was auch immer... ok-geht noch

zwei Teddy`s ,na ja... da schwächelt es schon etwas,

was kommt als nächstes-tropfender Wasserhahn ? :D

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:02

he,

nix gegen die beiden treuen Begleiter.Erfreuen mich immer dann, wenn ich in den Rückspiegel gucke. Die sind absolut handzahm und lieb.

Wie findest du denn das Foto jetzt:

MFG

Pluto

das isses.....

 

Danke ! - so gehört das ;) prima Aufnahme

Es gibt ja nicht nur eine Sitzvariante nach MOPF. In meinem Stern z.B. sind Komfortsitze verbaut, mit Multikonturlehne (beide Seiten), Massage und "Fahrdynamik" (jeweils nur links), auch belüftet.

Ich habe bisher in keinem besseren Autositz gesessen *schwärm*.

Manchmal findet sich im mehr oder weniger beliebten Auktionshaus ein Sitz oder gar eine komplette Ausstattung.

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

der Haken ist nur, keiner meiner Freunde/innen traut sich, das Monster zu fahren und ich habe die Vollkasko nur auf mich allein.

Waschlappen sind das :D

Wenn du mal in München bist, sag Bescheid. Ich hol dich dann nen Tag später mit provisorisch geflicktem Hals aus dem Klinikum Großhadern ab ;)

Ernst:

Wie ist denn deine Sitzposition genau?

Hast du da mal ein wenig rumgespielt?

Wenn ich mich schief reinsetze tut mir nach 200km der Rücken weh. Setz ich mich richtig aufrecht hin, halte ich 400 locker durch :)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 6:33

Ernst:

Wie ist denn deine Sitzposition genau?

Hast du da mal ein wenig rumgespielt?

ja, ehrlich, alles ausprobiert. Schräg, gerade, vorne hoch, vorne hinten, Sitzkissen ganz ausgefahren etc.

Mal sind es dann mehr, mal weniger Kopfschmerzen, aber nie keine (Heul).

Bs später, muss ein wenig arbeiten (Knilche feritg machen bevor die mich fertig machen :-) ).

MFG

Pluto

@Pluto24 Reisen

Echt komisch...mit Deinen Kopfschmerzen!

Aber übrigens...Schöner Wagen! Glückwunsch.

Aber mal im ehrlich und mir bitte jetzt nicht böse sein; - aber da liegt doch irgendein gesundheitliches Problem vor, weshalb ich an Deiner Stelle mal zum Arzt gehen würde.

Vielleicht hast Du an einer bestimmten Stelle am Rücken grosse Verspannungen oder sogar Haltungsschäden, was dann die Kopfschmerzen auslöst.

Das zusätzlich nötige Unterlegen einer Decke zeigt doch, dass es an bestimmten Stellen des Rückens grössere Druckentlastung braucht, damit keine Schmerzen entstehen.

Wäre der Sitz viel zu klein oder zu eng, würde ich Verspannungen verstehen, aber so???

Geh der Sache mal auf den Grund!

Ich glaube fast nicht, dass es tatsächlich am Sitz liegen sollte, wo doch tausende S-Klasse Fahrer auch auf diesen Sitzen unterwegs sind und sicher nicht alle davon Kopfschmerzen bekommen.

Fahr doch mal zum freundlichen und frag ihn ob du ein ähnliches Modell mit gleichen Sitzen zur Probefahrt haben kannst!

So kannst du gleich feststellen ob es nur in deiner S Klasse so ist oder generell in allen!

Ehrlich gesagt bekomme ich auch Kopfschmerzen wenn ich z.B. im Audi A8 meines Dads fahre... halte es in der Nacht nicht mehr als 60min. aus. Bin mir da sicher das es von der ganzen Beleuchtung, Navi etc... kommt! Hätte ich nie gedacht... ist aber so!

 

Gruss

Pascal

PS: Wäre wirklich schade so ein Auto zu verkaufen! Da muss es doch eine Möglichkeit geben!

Ich habe in meinem Auto (siehe sig) auch angenehme elektrische Vollledersitze... eventuell bist du ja an einem Tausch (ganzes Auto) interessiert :D

eventuell bist du ja an einem Tausch (ganzes Auto) interessiert

 

wouw..... netter Versuch !!! ;)

aber da wird "Pluto24Reisen" wohl lieber mit Kopfschmerzen alt werden :D

keiner kommt ja gerne freiwillig vom "Regen in die Traufe"

oder gar in die Sturmflut :D

Re: eventuell bist du ja an einem Tausch (ganzes Auto) interessiert

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

wouw..... netter Versuch !!! ;)

aber da wird "Pluto24Reisen" wohl lieber mit Kopfschmerzen alt werden :D

keiner kommt ja gerne freiwillig vom "Regen in die Traufe"

oder gar in die Sturmflut :D

Was bringt ihm eine S-Klasse wenn er sich nich fahren kann?

Lieber fahre ich einen Galant ohne Kopfschmerzen wie eine S-Klasse mit ;) :p

die Hoffnung stirbt zu letzt

 

aber....."er" wird den Tausch nicht machen,

selbst wenn er den DC nicht behält,

so geht er dann evtl. lieber zu Fuss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Fahrersitz - bitte um Hilfe und Ideen