ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrerlebnisschalter + Adaptives Fahrwerk

Fahrerlebnisschalter + Adaptives Fahrwerk

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:23

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die letzten Feinschliffer bei meiner Konfiguration zu machen. Hierbei hätte ich noch eine Frage:

Gibt es den Fahrerlebnisschalter (Schalter zum Wechsel von Eco, Comfort, Sport, Sport+) standardmäßig oder nur beim Adaptivem Fahrwerk?

Ich habe bisher von zwei BMW-Mitarbeitern zwei unterschiedliche Theorien gehört:

1. Der Fahrerlebnisschalter ist Standardausstattung und mit dem Adaptivem Fahrwerk werden nur zusätzlich zur Motoransprache auch die Dämpfer mit verändert
  2. Den Fahrerlebnisschalter bekommt man nur mit Adaptivem Fahrwerk

Kann mich vielleicht jemand sagen welche Antwort korrekt ist? Hatte bisher leider nur einen Probewagen mit adaptivem Fahrwerk.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist, selber ausprobieren bei einer Probefahrt.

Bei guter Straße ist das M-Fahrwerk, ohne Zweifel, top. Nur bei unseren Straßen, südliches Münsterland, wird es schnell nervig. Gerade auf längeren Autobahnfahrten mit meiner besseren Hälfte ist ein etwas weicheres Fahrwerk Gold wert.

Meine Empfindung ist folgende:

3er Serienfahrwerk = butterweich, neigt zu Seegang

4er Serienfahrwerk = super Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort

4er M-Fahrwerk = knackig und top auf guten Straßen

4er adaptiv (habe ich selber) = Wechsel zwischen Serien- und M-Fahrwerk

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Und ist das M-Fahrwerk nicht auch 10 mm tiefer als Serie?

Vielleicht noch eine Info. Soweit ich weiß, gibt es für xDrive kein M-Sportfahrwerk. Man kann hier zwar auch das M-Packet bestellen, aber das Fahrwerk ist dann das normal xDrive und kein M-Sportfahrwerk.

Immer wieder lustig, dass das BMW Marketing keine Ahnung von den Produkten hat, die es verkaufen soll. Beim 4er haben (in Deutschland) alle Fahrwerke die gleiche Höhe. Ausnahme: Für xDrive gibt es nur 2 Fahrwerkoption (Serie und M-Adaptiv) und die sind beide 10mm höher als bei sDrive. Ich habe den Fehler im Katalog auch gesehen... Das Marketing hat Branchenübergreifend nicht umsonst den Ruf von nichts ne Ahnung zu haben... außer von bunten Bildchen und Nutzerstudien :-P

Hey Gemeinde mir wurd gesagt das das M sportfahrwerk den härtegrad nicht ändern kann aber wenn ich in Sport oder Sport plus schalte kann ich ja wählen ob das Fahrwerk mit verstellt werden soll. Was habe ich jetzt das adaptive Fahrwerk oder das M Sportfahwerk? :D laut Ausstattungsliste hab ich das M Sport.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Dann hast Du auch definitiv nur das M Sportfahrwerk.

Grüße,

Speedy

Dann kannst auch nichts verstellen. Passieren tut nur was bei „Fahrwerk“, wenn de das adaptive hast.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Januar 2018 um 20:02:24 Uhr:

Dann kannst auch nichts verstellen. Passieren tut nur was bei „Fahrwerk“, wenn de das adaptive hast.

Doch - Lenkung, falls variable Sportlenkung verbaut.

Ging aber ums Fahrwerk ;)

Bei meiner VSL tut sich da übrigens nichts. Scheint ein Fehler zu sein. Wird beim Service demnächst angesprochen.

Lenkung gehört zum Fahrwerk.

Ging um die Frage, was für ein Fahrwerk @georgbu nun verbaut hat ;)

Suchst du die Nadel?? Geschenkt!

So eine Diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Hatte vor kurzem sowas ähnliches ;)

Sei hart :D

Grüße,

Speedy

Super Danke jetzt hat sich die Frage beantwortet

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Januar 2018 um 21:26:53 Uhr:

Grüße,

Speedy

Ja, das kommt ab und an vor. :)

Georgi ist geholfen, gut is!

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Januar 2018 um 21:26:53 Uhr:

Grüße,

Speedy

Keine Ahnung was Du meinst, aber Du kommst bestimmt drüber weg ;-)

Keine Ahnung was "Du" meinst :D

Grüße,

Speedy

Deine Antwort