Fahrerlebnis-Schalter nachrüsten
Moin
Da ich jetzt Rheingold und E sys halbwegs normal bedienen kann.... Würde ich gerne den Fahrerlebnisschalter nachrüsten. Ich hab gelesen das man zwei Kabel ziehen muss vom Steuergerät (?) unter der Armlehne. Diese hatte ich gestern auch schon ab da ich den weißen Boden gegen einen schwarzen ausgetauscht hab also ist das kein Problem. Die Frage ist nur wo, und wie muss ich die Kabel anschließen hat das jemand schon gemacht?
Der Knopf comfor und sport ist vorhanden
53 Antworten
@davidbe hast PN
Hast Du ein adaptives Fahrwerk? Oder willst du nur das "Fahrerlebnis" im KI simulieren. (?)... so nach dem Motto "schaut her, ich hab den Schalter, die Sportanzeige...aber kein Fahrerlebnis. Denn wenn Du kein adaptives Fahrwerk hast, bringt dir Fahrerlebnisschalter gar nix... das ist wie 265er Reifen und vier Endrohre bei 75 PS unter der Haube. Bevor ich mich dann zum Larry mache, spar ich doch lieber die Arbeit, Aufwand und Kohle und lasse alles so wie es ist.
Gruß
Den Fahrerlebnisschalter gibt es auch ab Werk und dazu ist kein adaptives Fahrwerk nötig. Der Schalter hat genau so Auswirkung auf das Motormanagement, wie auf die Lenkung.
Zitat:
@dreamlights schrieb am 22. Dezember 2020 um 05:23:26 Uhr:
Hast Du ein adaptives Fahrwerk? Oder willst du nur das "Fahrerlebnis" im KI simulieren. (?)... so nach dem Motto "schaut her, ich hab den Schalter, die Sportanzeige...aber kein Fahrerlebnis. Denn wenn Du kein adaptives Fahrwerk hast, bringt dir Fahrerlebnisschalter gar nix... das ist wie 265er Reifen und vier Endrohre bei 75 PS unter der Haube. Bevor ich mich dann zum Larry mache, spar ich doch lieber die Arbeit, Aufwand und Kohle und lasse alles so wie es ist.Gruß
Ja den Schalter hab ich doch schon sowieso, hat der vorbesitzer eingebaut aber nicht angeschlossen. Und mir reicht es wenn es was am Motor verändert. Will sowieso auch härtere federn nachrüsten da ich die normalen viel zu weich finde
Ähnliche Themen
Zitat:
@dreamlights schrieb am 22. Dezember 2020 um 05:23:26 Uhr:
Hast Du ein adaptives Fahrwerk? Oder willst du nur das "Fahrerlebnis" im KI simulieren. (?)... so nach dem Motto "schaut her, ich hab den Schalter, die Sportanzeige...aber kein Fahrerlebnis. Denn wenn Du kein adaptives Fahrwerk hast, bringt dir Fahrerlebnisschalter gar nix... das ist wie 265er Reifen und vier Endrohre bei 75 PS unter der Haube. Bevor ich mich dann zum Larry mache, spar ich doch lieber die Arbeit, Aufwand und Kohle und lasse alles so wie es ist.Gruß
Das ist nicht richtig. Der Fahrerlebnisschalter verändert insbesondere das Ansprechverhalten des Motors und das Schaltverhalten der Automatik.
Aber da die Nachrüstung nicht möglich sein dürfte, ist das für den TE nur Theorie.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:33:59 Uhr:
Der F10 / F11 vor 09/2011 hat das alte ICM. Du kannst zwar den Fahrerlebnisschalter nachrüsten mit den zwei Kabeln a 0,35qmm mit mqs kontakten auf beiden Seiten, aber dann bekommst du nur Sport+, Sport und Comfort / Normal.
EcoPro geht bei den alten ICM nicht.
Also laut @Horst696 geht das ja wohl doch
Zitat:
@davidbe schrieb am 22. Dezember 2020 um 07:50:13 Uhr:
Zitat:
Der F10 / F11 vor 09/2011 hat das alte ICM. Du kannst zwar den Fahrerlebnisschalter nachrüsten mit den zwei Kabeln a 0,35qmm mit mqs kontakten auf beiden Seiten, aber dann bekommst du nur Sport+, Sport und Comfort / Normal.
EcoPro geht bei den alten ICM nicht.Also laut @Horst696 geht das ja wohl doch
OK, dann nehme ich das zurück. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal wegen meines 520d erkundigt, da soll es nicht möglich gewesen sein. Diese Aussage muss aber nicht richtig sein.
Zitat:
EcoPro geht bei den alten ICM nicht.
Hallo Horst kannst du das etwas genauer beschreiben was mann da genau machen muss würde es auch gerne nachrüsten ist eher für optische Gründe
Wäre schon vollkommen zufrieden wen mann sport + sport und normal hat
Hallo @chris00362! Hier einmal eine Anleitung für dich.
ICM Pin 31 auf FES Pin 5
ICM 45 auf FES Pin 3
Dann im Fahrzeugauftrag 2TB (sportautomatik codieren)
Dann ICM, EGS, HU und KOMBI codieren das sollte es sein
Zitat:
@patrick212 schrieb am 27. April 2024 um 10:30:09 Uhr:
Hallo @chris00362! Hier einmal eine Anleitung für dich.ICM Pin 31 auf FES Pin 5
ICM 45 auf FES Pin 3Dann im Fahrzeugauftrag 2TB (sportautomatik codieren)
Dann ICM, EGS, HU und KOMBI codieren das sollte es sein
Okay vielen Dank schonmal dafür
Kann ich das per bimmer Code codieren?
Kannst du das mit der Codierung vielleicht nochmal etwas genauer erklären was ich da genau umstellen muss ??
Zur Codierung brauchst du esys weil du den fa ändern musst. darf auf motor-talk aber nicht besprochen werden.
Die Belegung der beiden FES Leitung am ICM ist bei unterschiedlich je nach vor oder nach 09/11.
EcoPro geht nur mit dem neuen ICM ab 09/11 und auch nur wenn die Motorsteuerung ein Drehmomentsignal auf den Bus wirft.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 27. April 2024 um 14:28:09 Uhr:
Zur Codierung brauchst du esys weil du den fa ändern musst. darf auf motor-talk aber nicht besprochen werden.Die Belegung der beiden FES Leitung am ICM ist bei unterschiedlich je nach vor oder nach 09/11.
EcoPro geht nur mit dem neuen ICM ab 09/11 und auch nur wenn die Motorsteuerung ein Drehmomentsignal auf den Bus wirft.
Okay verstehe um eco pro geht es mir ja nicht nur um Sport sport+ und normal bzw. Eigentlich will ich den Schalter nur aus optischen Gründen nachrüsten aber wäre schon cool wenn auch was passiert wenn man den Schalter drückt
Habe einen von Bj 2010
Dann ist die Pin Belegung richtig so wie ich es dir geschrieben habe. So wie mein Vorredner schon sagt brauchst du esys oder einen codierer der dir das in den fa schreibt! Woher kommst du denn?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 27. April 2024 um 14:28:09 Uhr:
Zur Codierung brauchst du esys weil du den fa ändern musst. darf auf motor-talk aber nicht besprochen werden.
Hallo!
E-Sys darf auf M-T nicht besprochen werden? Schon mal in den Thread "selbst codieren leicht gemacht" geschaut? 🙂
CU Oliver
Komme aus 15566 Schöneiche
Habe nochmal eine Frage zu den Pins damit sind doch die auf dem Foto gemeint oder ?
Also der 3te von links und der 5te von links ?
Muss ich dafür den die alten Pins raus nehmen aus dem Stecker?
Weil der Stecker ja auch für das esp Off ist ?
Sry für die ganzen Fragen bin in dem Thema nicht ganz so drin und möchte ungern was falsch machen deswegen frag ich lieber doppelt ????