Fahrerlebnis-Schalter nachrüsten

BMW 5er F10

Moin
Da ich jetzt Rheingold und E sys halbwegs normal bedienen kann.... Würde ich gerne den Fahrerlebnisschalter nachrüsten. Ich hab gelesen das man zwei Kabel ziehen muss vom Steuergerät (?) unter der Armlehne. Diese hatte ich gestern auch schon ab da ich den weißen Boden gegen einen schwarzen ausgetauscht hab also ist das kein Problem. Die Frage ist nur wo, und wie muss ich die Kabel anschließen hat das jemand schon gemacht?
Der Knopf comfor und sport ist vorhanden

53 Antworten

Guckst du hier. Die kontakte sind auf dem Stecker nummeriert.

Bild-2024-05-01

Die Nummern stehen auf dem Stecker und ebenfalls auch auf dem ICM. Die alten kannst du drin lassen, wenn du den FES nicht hattest sind die o.g. Pins frei.

Vielen Dank euch

Hallo brauche schnellen Rat habe um 15 Uhr mein Termin beim codierer aber mein stecker ist von 1-3 belegt und ihr meintet ja ich muss auf 3 und 5 das Kabel nach stecken habe jetzt in einem anderen forum gesehen das es auf platz 4 und 5 kommt was ist nun richtig?

Soll ich den 3 Pin Raus nehmen und tauschen oder nicht?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris00362 schrieb am 2. Mai 2024 um 11:50:41 Uhr:

Hallo brauche schnellen Rat habe um 15 Uhr mein Termin beim codierer aber mein stecker ist von 1-3 belegt und ihr meintet ja ich muss auf 3 und 5 das Kabel nach stecken habe jetzt in einem anderen forum gesehen das es auf platz 4 und 5 kommt was ist nun richtig?

Soll ich den 3 Pin Raus nehmen und tauschen oder nicht?

Stecker für fes

Habe diese Pin Belegung in einem anderen forum gefunden soll ich es den lieber so machen ? Oder Pin 3 von meinem Stecker raus nehmen ? Und wenn ich Pin 3 von meinem Stecker raus nehme wo muss der wieder rein oder einfach weg lassen ?

Screenshot-20240502-115322-gallery

Soll er codieren wenn der Schalter nicht geht tauscht du den Pin schnell vor Ort ist 15min Sache. Kann aber ehrlich sein das es Pin 4 ist würde meine Hand aber nicht ins Feuer legen kann grade nicht nachschauen bin bei der Arbeit

Naja ne sache von 15 min war das nicht und alle so offen lassen und 30 min bis zum codierer fahren ist auch nicht so gut ??

Also die Pins vom fes tauschen ja das geht schnell aber die vom icm Stecker eher nicht ganz so schnell

20240502
20240502

Wollte nochmal danke an alle sagen
(Pin 4 und 5 war richtig)

Es hat alles super funktioniert
Bin super zufrieden damit

Es so preis günstig nach zu rüsten ist es auf jedenfall wärt und kann ich nur empfehlen

(35€ für FES)
(3€ für die kabel)

Deine Antwort