Fahrerlebnis-Schalter nachrüsten
Moin
Da ich jetzt Rheingold und E sys halbwegs normal bedienen kann.... Würde ich gerne den Fahrerlebnisschalter nachrüsten. Ich hab gelesen das man zwei Kabel ziehen muss vom Steuergerät (?) unter der Armlehne. Diese hatte ich gestern auch schon ab da ich den weißen Boden gegen einen schwarzen ausgetauscht hab also ist das kein Problem. Die Frage ist nur wo, und wie muss ich die Kabel anschließen hat das jemand schon gemacht?
Der Knopf comfor und sport ist vorhanden
53 Antworten
Zitat:
@davidbe schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:46:39 Uhr:
Zitat:
@user_530d schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:06:48 Uhr:
Hast du einen "richtigen" M?...Nein... also geht es auch nicht.
Was noch nicht ist kann ja noch werden
Mit Codierung schaffst du es jedenfalls nicht.😉
Zitat:
@user_530d schrieb am 17. Dezember 2020 um 14:24:54 Uhr:
Zitat:
@davidbe schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:46:39 Uhr:
Was noch nicht ist kann ja noch werden
Mit Codierung schaffst du es jedenfalls nicht.😉
Aber mit chippen vielleicht. 560 PS aus dem 3.0 müsste möglich sein ... wenn auch nicht für lange ;-)
Hahahah wenigstens sieht der halbwegs nach einem m5 aus 😁
Noch eine downpipe einbauen dann hört der sich auch zu 40% dannach an hahahah
So wie sieht es denn mit dem spurverlass Assistenten aus? Was brauche ich an Hardware?
Die blende hab ich, eine Kamera und was noch? Oder wieder nicht so einfach beim Baujahr 2010
Ähnliche Themen
Zitat:
@davidbe schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:53:35 Uhr:
So wie sieht es denn mit dem spurverlass Assistenten aus? Was brauche ich an Hardware?
Die blende hab ich, eine Kamera und was noch? Oder wieder nicht so einfach beim Baujahr 2010
Wenn du nicht weißt was du alles dafür brauchst, dann lieber die Finger davon lassen....
Der TE hat schon einiges hingekriegt, warum nicht auch das (sofern möglich), mit der entsprechenden Hilfe.
Ich gehe mal davon aus du meinst den Spurverlass-Warner. Du brauchst:
- Frontscheibe mit Kamerahalter
- Kamera
- Steuergerät für Kamera
- Blende für Kamera
- neues Lenkrad mit Vibrationsmotor
- evtl. ein neues SZL wenn keine Spannungsversorgung für den Motor vorhanden ist
- neuen Schalter für Assistenzsysteme
- Kabel für Kamera, Strom, CAN usw.
Für diesen Auffwand verspürst du ein leichtes vibrieren beim überschreiten der Fahrbahnmarkierung und hast eine optische Anzeige "wenn du richtig fährst".
Aufwand > Nutzen = null
Zitat:
@user_530d schrieb am 18. Dezember 2020 um 06:49:40 Uhr:
Ich gehe mal davon aus du meinst den Spurverlass-Warner. Du brauchst:
- Frontscheibe mit Kamerahalter
- Kamera
- Steuergerät für Kamera
- Blende für Kamera
- neues Lenkrad mit Vibrationsmotor
- evtl. ein neues SZL wenn keine Spannungsversorgung für den Motor vorhanden ist
- neuen Schalter für Assistenzsysteme
- Kabel für Kamera, Strom, CAN usw.Für diesen Auffwand verspürst du ein leichtes vibrieren beim überschreiten der Fahrbahnmarkierung und hast eine optische Anzeige "wenn du richtig fährst".
Aufwand > Nutzen = null
Also Lenkrad mit motor hab ich schon. Den Schalter hab ich auch verbaut. Muss es unbedingt eine neue Scheibe sein oder kann man nur die Kamera auf die vorhandene "kleben"? Was ist denn ein SZL?
Danke schonmal
Ja der Aufwand mag hoch sein aber zurzeit hab ich sowieso nicht so viel zu tun von daher wieso nicht
Das SZL befindet sich zwischen Lenkrad und Lenksäule, das Teil an dem Blinkerhebel usw. befestigt sind. SZL kannst du dann gleich eines für Fernlichtassistent kaufen.
Kann dir nicht genau sagen wie der Halter an der Scheibe befestigt ist. Einzeln gibt es den jedenfalls nicht.
Kannst auch gleich KAFAS2 installieren, falls du eine neue Scheibe brauchst.
Je nach dem welche Kamera du nimmst, brauchst du auch noch einen neuen Innenspiegel und Licht-Regen-Sensor.
Die Kamera würde ich aber nur an die dafür vorgesehene Stelle an der Scheibe anbringen.
Okay ich glaub dann lohnt sich das wirklich nicht wenn die Scheibe neu muss hahaha
Wie schauts denn mit einem HUD aus?
Ein HUD hab ich zwar drin aber kein fähige Tacho dafür
Also bräuchte ich neues Tacho, Kabel und sonst noch was?
Wieso hast du HUD drin, wenn du keinen Tacho dafür hast? Für HUD brauchst du auch eine neue Scheibe.
Genauso wie Kafas. Ich habe zur not noch einen 6WA Tacho Diesel mit HUD-Anschluss falls du den haben willst.
Naja weil das Auto wohl so gut wie es ging umgerüstet worden ist
Der Verkäufer meinte auch zu mir das alles geklappt hat aber seit paar Wochen nicht mehr "funktioniert " eine Sicherung ist wohl kaputt...
Ja die Scheibe würde ich nicht austauschen hab auch gelesen das es ohne klappt
Wie teuer wäre denn das Tacho? 🙂
HUD mit der Standardscheibe ist unscharf, alles wird, leicht versetzt, doppelt gespiegelt. Ich hatte das bei meiner HUD Nachrüstung im E61. Das macht nicht wirklich Spaß.
Gruß
Michael