Fahrerflucht, was nun?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

war am Samstag abend in Baden-Baden, habe mein Auto in einem Parkhaus geparkt. Als ich sechs Stunden später zurückgekommen bin, sah ich den Schaden an meinem Auto. Der Verusacher natürlich nicht mehr neben mir...
Sofort Polizei angerufen die haben alles aufgenommen, was halt alles dazu gehört....
Videobänder wurden ausgewertet und haben das A.... gesehen wie er mich gerammt hat, ausgestiegen ist, sich das angeschaut hat und wieder weggefahren ist.

Das Problem das ich habe, es ist kein deutscher sondern ein französischer "Verkehrsteilnehmer"!
Sollte ich zu einem Anwalt gehen oder nur zu meiner Versicherung, was ratet ihr mir?
Hat jemand schon mal solch eine Erfahrung gemacht.

Ach so der Schaden beträgt zwischen 800 - 1000 €.

Bilder folgen..

Gruß und Danke
Steven

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

wende dich mal an den "weißer Ring", ich weiß von Fällen, wo die sowas reguliert haben. Dann natürlich auch Meldung an deine Versicherung und Strafanzeige gegen unbekannt. Und ein Anwalt ist in dem Fall sicher auch nicht verkehrt.

Nicht der weiße Ring, sondern das "Deutsche Büro Grüne Karte e.V."

http://www.gruene-karte.de/

😰 Das sieht ja schon richtig teuer aus! Sofort morgen zum Anwalt!!! Viel Glück!

Fahrerflucht ist ein Offizialdelikt und wird von der Polizei/Staatsanwaltschaft auch ohne Anzeige des Geschädigten verfolgt, sobald sie davon Bescheid weiß. Das scheint in diesem Fall gegeben zu sein. Ich würde also auf jeden Fall bei der Polizeidienststelle, deren Beamte die Parkhausvideobänder überprüft haben, nachfragen.

Unabhängig davon würde auch ich versuchen, zivilrechtlich meine Ansprüche durch Einschalten eines Anwalts geltend zu machen. Dass der Verursacher des Schadens einen in Frankreich zugelassenen Wagen fuhr, ist im Grunde nicht entscheidend, wird die Sache aber wahrscheinlich verkomplizieren und in die Länge ziehen.

Viel Erfolg!

Gruß Christof

Oh mann da hast ja richtig was ab bekommen.. Schaut ja sogar so aus als ob der Reifen was mitgekriegt hat. Ich an deiner Stelle würd sofort nen Anwalt einschalten. Der hat echt viel mehr Möglichkeiten.
Aber ich versteh solche Leute einfach nicht. Sowas kann doch jeden mal passieren, da nehm ich doch lieber n bissel Stress mit Versicherung und Cops auf mich als wenn ich die ganze Zeit n scheiss Gefühl hätt und mich fragen würd ob mich nicht doch wer gesehen hat..

Ähnliche Themen

Grundsätzlich bin ich ja nicht dafür, immer gleich zum Anwalt zu rennen, aber in Deinem Fall ist das echt ratsam. Nicht nur, weil er abgehauen ist, sondern weil ne Schadenabwicklung mit ner ausländischen Gesellschaft meist erheblich komplizierter abläuft. Ansonsten ist die genannte Anlaufstelle Deutsches Büro Grüne Karte vollkommen richtig.

meines wissens ist es bereits jetzt so, dass du ausländische "täter" aus der eu vor einem deutschen gericht verklagen kannst. ist wie schon angesprochen eine eu-vorschrift.
wenn du ergebnisse hast, kannst du sie ja mal posten. wäre sehr interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Ihr wisst schon, dass wenn ihr mal auf frischer Tat ertappt werdet, die euch dann richtig rund machen, da ihr bereits Vorvergehen habt, die nicht gesündt wurden, ja?

Jaja ich sag ja nicht das ich das mach^^!!

Und wenn die dich wirklich rausziehen, biste dran jep so siehts aus!!! Aber Es werden keine Strafzettel oder Blitzbilder unter nem bestimmten Betrag verfolgt

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Aber Es werden keine Strafzettel oder Blitzbilder unter nem bestimmten Betrag verfolgt

Biste sicher?

Ich meine mal gehört zu haben das du dann zur Fahndung ausgeschrieben wirst.

Und dann wirste mal aus irgend einem blöden Grund angehalten und kontrolliert und dann wird´s dann erst richtig teuer.

Selbst in Deutschland gibts schon Haftbefehle für 15 Euro 🙂

Also ich hatte noch keinen, weiss aber das es die gibt.... Nicht das man mich falsch versteht. 😁

Hallo,

war heute beim Anwalt wegen der ganzen Sache.
Er hat auch gemeint das es der sichere Weg sein wird, über ihn, so muß ich nicht Jahre auf mein Geld warten sondern nur Monate;-)

ADAC-Rechtschutz wird hier garnicht benötigt, da er sein Geld von der gegnerischen Versicherung holt.

Wie viele hier schon geschrieben haben wird sich der Anwalt an die "grüne Karte" wenden und mit denen alles weitere durchgehen.

Einen Kostenvoranschlag habe ich machen lassen, der beläuft sich auf 1300 €.

Soweit zum neusten Stand

Danke

Steven

na dann mal viel glück bei der abwicklung und gute besserung für deinen wagen.

Hallo Steven8P, bei mir am A3 wars praktisch der gleiche Schaden, auch Unfallflucht und auch 1300,- Euro Schaden. Der einzige Unterschied ist, daß Du den Verursacher kennst, bei mir hiess es "selbst zahlen und glücklichsein", Vollkasko hätte sich wg Hochstufung nicht gelohnt. Viel Erfolg bei der Täterjagd !

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Aber Es werden keine Strafzettel oder Blitzbilder unter nem bestimmten Betrag verfolgt

Mag sein, aber sammeln werden sie es. Also wenn du vor hast dieses Land nie wieder zu bereisen, dann kann man sowas schonmal machen 😉

Gut ist ja dass der Täter ja schon ermittelt ist, das macht die Sache schon viel einfacher.

Deine Antwort