ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrerdisplay

Fahrerdisplay

Volvo XC60 U
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 7:14

Seit ein paar Tagen sind auf dem Fahrerdisplay meines XC60 Mj 2018 zwei hellgraue Streifen seitlich des Tachos zu sehen (im Kartenmodus tagsüber). Letzte Inspektion mit Vollupdate war Mitte Dezember 2019. Im Nachtmodus sind keine Streifen/ Balken erkennbar. Vorher hatte ich diese Streifen nie bemerkt.

Handelt es sich vielleicht um einen Display / Pixelfehler (Hardware) oder um ein Softwareproblem (November-Update). Besten Dank für euer Feedback.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn eine der hinteren Seitentüren geöffnet wird, verbleibt das Symbol mit dem Fahrzeugstatus länger im Display (damit man kontrollieren kann, ob sich die evtl. eingestiegenen Mitreisenden auch angeschnallt haben).

Das Symbol kann wie jede Meldung (auch z.B. die Kraftstoff-Reserve) mit der Mitteltaste im rechten Lenkrad-Bedienfeld bestätigt werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Dezember 2019 um 7:56

Das könnte am Thema (Design) des Fahrerdisplays liegen. Probier mal die verschiedenen Einstellungen aus:

 

* Glas

* Minimalistic

* Performance

* Chromringe.

Das gehört so.

Ja gehört so ist dem Design geschuldet und sieht ganz nett aus wie ich finde.

Das ist vermutlich den implementierten leichten Schatten der runden Tachos geschuldet, die da als rechteckiges Feld zum Mittelfeld nicht farblich ordentlich abgegrenzt sind.

Moin,

häng mich mal ans Thema Fahrerdisplay ran:

gibt es eigentlich einen Grund, warum das symbolisierte Auto mal für gefühlte 2 min in der Mitte des Fahrerdisplays dargestellt wird und erst dann die von mir gewählte 3D-Navidarstellung erscheint und es mal deutlich schneller umschaltet?

Für mich ist da keine Systematik erkennbar; also z.B. das es nach einer längeren Fahrtpause länger bräuchte. Manchmal ist es morgens fixer mit dem Umschalten als nach einer kurzen Rast 2 Stunden nach Fahrtbeginn...

CU

Fred

Ich hab dieselbe Fragestellung wie freddi1962 - denn ich hab es mehrfach erlebt, dass ich eine Navi- Spracheingabe gemacht hab und mich die Dame nach Variante 1, 2 oder 3 ... gefragt hat, und ich wegen dem abgebildeten Fahrzeug nichts davon gesehen habe.

Oder gibt es eine Taste, die hilft?

Das fand ich schon sehr störend.

Ach ja - XC60 2020.

Dankeschön

Die mittlere im rechten Feld, damit lässt sich alles in dem Display bestätigen

Wenn eine der hinteren Seitentüren geöffnet wird, verbleibt das Symbol mit dem Fahrzeugstatus länger im Display (damit man kontrollieren kann, ob sich die evtl. eingestiegenen Mitreisenden auch angeschnallt haben).

Das Symbol kann wie jede Meldung (auch z.B. die Kraftstoff-Reserve) mit der Mitteltaste im rechten Lenkrad-Bedienfeld bestätigt werden.

Das probier ich gleich - danke!

Zitat:

@CAHammes schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:02:10 Uhr:

Wenn eine der hinteren Seitentüren geöffnet wird, verbleibt das Symbol mit dem Fahrzeugstatus länger im Display (damit man kontrollieren kann, ob sich die evtl. eingestiegenen Mitreisenden auch angeschnallt haben).

Das Symbol kann wie jede Meldung (auch z.B. die Kraftstoff-Reserve) mit der Mitteltaste im rechten Lenkrad-Bedienfeld bestätigt werden.

Danke für die Auf- und Erklärung der beiden Vor-Schreiber!

Das mit den Türen könnte bei mir die Ursache sein...

CU

Fred

Das Bild bleibt immer recht lange. Wenn es bei dir schneller weggeht, dann hast du irgendwas am Lenkrad bedient und/oder (bisher unbewusst) die mittlere Taste gedrückt. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:36:32 Uhr:

Das Bild bleibt immer recht lange. Wenn es bei dir schneller weggeht, dann hast du irgendwas am Lenkrad bedient und/oder (bisher unbewusst) die mittlere Taste gedrückt. ;)

Wenn nur die vorderen Türen geöffnet werden, verschwindet das Symbol wenige Sekunden nach dem Losfahren auch ohne zutun. Nur beim Öffnen einer Fondtür verbleibt es ziemlich lange (ca. 60 Sekunden, zumindest bei meinem S90).

Das müsste ich noch mal nachprüfen - aber ich fahre meist allein und trotzdem bleibt (ohne Aktion am Lenkrad) das Bild sehr lange. Und zwar über alle Versionsstände seit 5/2015 mit meinem ersten SPA hinweg. ;)

Wegdrücken geht ganz einfach mit der mittleren Taste am rechten Steuerkreuz am Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen