ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer-"Reichweite" links

Scheibenwischer-"Reichweite" links

Mercedes
Themenstarteram 14. März 2018 um 7:05

Hallo,

mir ist in der letzten Zeit bei dem ganzen Regen aufgefallen, dass der ungewischte Raum, zw. A-Säule und dem äussersten Scheibenwischerausschlag (senkrechte Position), sehr gross ist.

Ist das normal? Nervt nämlich tierisch, da die Sicht beeinträchtigt ist.

Anbei ein Foto.

Ist ein rel. neues Auto, daher kein Vergleich.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Der große Abstand vom Wischer zur A-Säule ist definitiv NICHT normal!

Im Gegensatz zu dem fotografierten Wischerfeld ist bei meinem Fzg der Abstand zur A-Säule so gering, daß bei starkem Regen die Wischerspitze sogar links oben an der A-Säule anschlägt.

Lies dies mal durch:

https://www.motor-talk.de/.../...schlaegt-an-endposition-t6288020.html

Fazit: Die Wischerposition kann man korrigieren, benötigt aber etwas Funktionswissen und einen Abzieher. Ich würde es die Werkstatt machen lassen.

Bei korrekter Einstellung sind die Scheibenwischer der BR205 PERFEKT, egal was die "Spezialisten" oben geschrieben haben :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dieser traurige Stand der Technik scheint bedauerlicherweise "normal" zu sein.

Besonders wenn es schneit, wird die Sicht dadurch massiv eingeschränkt - offensichtlich eine Fehlkonstruktion...

Themenstarteram 14. März 2018 um 7:59

Eieiei...

Und wenn wir schon beim Thema Überblick sind, was haben die sich mit der B-Säule gedacht? Ein normaler Schulterblick ist ohne Verrenkung bei meiner normalen Sitzposition auch nicht möglich. Da schaut man eine grosse schwarze Wand an.

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 14. März 2018 um 08:59:37 Uhr:

Eieiei...

Und wenn wir schon beim Thema Überblick sind, was haben die sich mit der B-Säule gedacht? Ein normaler Schulterblick ist ohne Verrenkung bei meiner normalen Sitzposition auch nicht möglich. Da schaut man eine grosse schwarze Wand an.

Tja, DASS ist die BR205 von MB. :D

Aber Du hast ja noch einen Passat MJ 2018 und zumindest da dann ein durchdachteres Fahrzeug. :) < Meine ich jetzt im ernst!

Der große Abstand vom Wischer zur A-Säule ist definitiv NICHT normal!

Im Gegensatz zu dem fotografierten Wischerfeld ist bei meinem Fzg der Abstand zur A-Säule so gering, daß bei starkem Regen die Wischerspitze sogar links oben an der A-Säule anschlägt.

Lies dies mal durch:

https://www.motor-talk.de/.../...schlaegt-an-endposition-t6288020.html

Fazit: Die Wischerposition kann man korrigieren, benötigt aber etwas Funktionswissen und einen Abzieher. Ich würde es die Werkstatt machen lassen.

Bei korrekter Einstellung sind die Scheibenwischer der BR205 PERFEKT, egal was die "Spezialisten" oben geschrieben haben :-)

Distanz ist doppelt so gross wie bei mir. Grundeistellung des li. Wi-Blatts machen lassen. Das Blatt muss wohl eine Raste nach links, dann passt das. Gruß

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 14. März 2018 um 10:58:50 Uhr:

Fazit: Die Wischerposition kann man korrigieren, benötigt aber etwas Funktionswissen und einen Abzieher. Ich würde es die Werkstatt machen lassen.

Bei korrekter Einstellung sind die Scheibenwischer der BR205 PERFEKT, egal was die "Spezialisten" oben geschrieben haben :-)

Als Abzieher dient meißt ein 24iger Gabelschlüssel und ein alter Socken zum Schutz vor Kratzern :)

Themenstarteram 14. März 2018 um 15:47

Zitat:

Aber Du hast ja noch einen Passat MJ 2018 und zumindest da dann ein durchdachteres Fahrzeug. :) < Meine ich jetzt im ernst!

Yepp, und da bin ich froh drum! (auch im ernstgemeint)

 

Werde das Problem beim nächsten Service mal richten lassen. Danke für die Hinweise!

Bei mir siehts aber genauso aus n Fehler ab Werk dann?

Mir wurde dieses Versetzen des linken Wischerarms nicht empfohlen. Der Freundliche meinte, danach werde das Blatt gegen die linke A-Säule schlagen... Somit musste ich diesen umgewischten Streifen akzeptieren...

Selbstverständlich kann man die Wischer präziser einstellen. Da hat wohl "der Freundliche" keine Lust gehabt, die Beanstandung zu beheben.

Es gibt hier bei MT im VW Golf 6 Forum eine sehr gute Anleitung (Im Mercedes-Forum habe ich nichts dergleichen gefunden). Die 2 Seiten empfehle ich unbedingt zum Durchlesen, insbes. die Anleitung von "Taubitz" erklärt die Sache mit der Verzahnung auf der Antriebswelle:

https://www.motor-talk.de/.../...hlaegt-oben-an-a-saeule-t5166407.html

Aus den Aussagen von "Taubitz"wird folgendes klar:

Die Verzahnung im neuen Wischerarm ist zunächst gar nicht vorhanden, er hat eine unberührte, glatte Kegelbohrung.

Die Verzahnung der Antriebsachse wird erst dann in den Alu-SW-Arm eingedrückt, wenn die Mutter angezogen wird. Erst jetzt entsteht die "Gegenverzahnung" im Wischerarm.

Er schreibt:"Tja, ich mach das seit ca. 1976 (priv. & gew.) im Bedarfsfall so, in den 1980er Jahren im Rahmen einer KFZ-Mech.-Ausbildung sogar in einem großen MB-Betrieb..."

"Dann klappt´s auch wieder mit der millimetergenauen, stufenlosen Einstellung des SW-Arms in Ruhestellung."

FAZIT: Wenn bei der Erstmontage Welle/SW-Arm nicht präzise positioniert werden, haben wir das genannte Problem.

So schaut es bei mir aus, und passt so.

Img-4710

Hallo zusammen,

ich bin heute nach langer Zeit mal wieder mit dem Wagen meiner Frau im Regen gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer der Beifahrerseite sehr weit nach links geht und ich habe den Eindruck dass das Wischergestänge auf Block fährt. Ihr ist bisher nichts aufgefallen.

Wahrscheinlich hat die Werkstattt beim letzten Aufenthalt vor 9 Monaten, als die Kraftstoffleitung zur Hochdruckpumpe getauscht wurde, die Wischer demontiert und nicht wieder richtig montiert.

Weiß jemand wie groß der Abstand zwischen Scheibenwischerspitze Beifahrerseite und A-Säule fahrerseitig ist wenn die Wischer in der obersten Stellung, also beim Wendepunkt sind?

 

 

 

Unten an drr Scheibe idt ein Querstrich. Da sollte das Wischerblatt in Ruhedtellung draufstehen. Dies ist die geplante Nullposition

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meinem Fahrzeug kann ich keinen Querstrich an der

Scheibe erkennen.

Hast du evtl. Frontscheibenheizung und es ist ein Heizdraht oder kam da was mit MOPF hinzu?

Meiner ist Vormopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer-"Reichweite" links