ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrer Job bei Metzler - seriös?

Fahrer Job bei Metzler - seriös?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:00

Hallo Kollegen,

das Logistikunternehmen der Metzler sucht einen Lkw-Fahrer.

Wie ist es dort mit Bezahlung usw...

Ist das eine seriöse Firma?

Gruss Charly

Beste Antwort im Thema

Zur momentanen Situation der LKW-Fahrer in Deutschland möchte ich mal folgendes beitragen:

Auf der einen Seite werden durch Fahrerschulungen, neue Führerscheine etc. die Kosten für die Fahrer immer höher. Dadurch wird das Angebot an Fahrern zum einen nicht größer, zum anderen fallen ältere Fahrer aus, welche früher teils noch auf 400,-- € Basis am Wochenende sich was zur Rente verdient haben. Auf der anderen Seite sucht unser Betrieb, wie auch viele weitere Betriebe in unserer Region (über Zeitungsannouncen, Aufdrucken auf LKW, bei Messen, im Internet etc.) händeringend Fahrer, damit man die Ware auch transportiert bekommt.

Beides sollte eigentlich zu höheren Löhnen führen. Aber genau das passiert nur sehr sehr schleppend. Wenn dann mal eine Firma einen Fahrer abwirbt, bekommt dieser oft mehr als das Stammpersonal. Was dazu führt, dass asoziiert wird: "Um mehr zu verdienen, muss ich wechseln". Somit führt das zu einem Kündigungskarussel, was in allen Betrieben zu hohen Einlern- und Personalsuchkosten führt. Das wäre zu vermeiden, wenn man das Personal gut behandelt und anständig bezahlt. Und das heißt nicht, dass man die höchstdotierten Stellen anbieten muss. Wenn das drumherum passt, wenn das Klima passt, wenn es ein miteinander ist, dann sind viele bereit sich gehaltlich zurückzuhalten.

Leider sind viele Chefs noch in der Zeit stehengeblieben : ICH CHEF, DU NIX! Wenn es dir nicht passt, dann kommt ein anderer. Da ich aber die Bewerbungsrückläufe sehe, kann ich gut sagen, da kommt oft nicht mal eine Bewerbung.

Und zur gehaltlichen Diskussion:

Leider zeigt meine Erfahrung ebenfalls, dass nicht gescheit oder dumm über das Gehalt entscheidet, sondern sehr oft Glück. Unsere Firma hat das Glück, dass in unserer Region die Fahrer nix besseres finden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:39

Brutto ist der Lohn ohne Abzüge,

und Netto ist was ich unter dem Strich bekomme - Abzüge wie Steuern, Versicherung usw. wurden vom Bruttolohn abgezogen.

Richtig??

sunny,

Gut aufgepasst in der Schule.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von sunny01a

Brutto ist der Lohn ohne Abzüge,

und Netto ist was ich unter dem Strich bekomme - Abzüge wie Steuern, Versicherung usw. wurden vom Bruttolohn abgezogen.

Richtig??

Irgendwie habe ich das Gefuehl das hier Brutto und Netto beliebig durcheinander geworfen werden...

Zitat:

Original geschrieben von sunny01a

Der sucht einen Lkw-Fahrer für 40 Stunden die Woche ...

Die Arbeitszeit kommt mir für diese Branche äußerst gering vor. Ist ja fast 'ne Halbtags-Stelle...:D

Die Berechnungen sind eigentlich ganz einfach: Exakt gerechnet werden die Wochenstunden x 4,33 um die Monatsstunden zu erhalten. Bei vielen Firmen, auch bei uns, wird mit 4,3 Wochen pro Monat gerechnet. Das heißt: 40 Wochenstunden x 4,3 ergeben 172 Monatsstunden. Die kannst du dann einfach mit dem Stundenlohn multiplizieren. Wenn Mr. Metzler 10 € brutto anbietet, dann sind es 1720 € brutto pro Monat. Vermutlich wird es dann mit 2400 € netto eng, denn gewöhnlich liegt der Nettolohn unter dem Bruttolohn. :)

Wenn natürlich Überstunden in Mengen anfallen, Überstunden- und Nachtzuschläge bezahlt werden etc. dann wirkt sich das verstärkt auf den Nettolohn aus. Die Zuschläge sind zu großen Teilen steuerfrei.

Wo gibts steuerfreie Überstunden?

Die Überstunden sind nicht steuerfrei, sondern nur (teilweise) die Zuschläge.

Wollt ich doch meinen. Steuerfreie Überstunden gibts nur bei Schwarzarbeit.

am 22. Mai 2012 um 17:12

1300 brutto. Wie blöd muss man sein. Für das Geld würde ich keinen Finger krumm machen. Da werd lieber Staplerfahrer und Hast noch geregelte arbeitsZeiten.

18.430.

Kennst DU die genauen Grunde, warum eine Person AEBEITEN mochte??? Moglicherweise ist das Gebiet wo er Wohnt Strukturschwach.

Ich, oder unsere Fahrer wurden nichteinmal 10 Tage, incl. Wochenende fur den Hungerlohn in Deutschland Arbeiten.

Unsere Nahverkehrsfahrer machen wenigstens $85.000,-- im Jahr plus Spesen.

Der Fernverkehr uber 100.000,-- plus Spesen.

-Jeder lebt im Eigenen Haus-.

Wir Bezahlen VOLLE Krankenversicherung. DU und Dein Chef teilen sich den Betrag.

Uberlege Dir mal was DU in Zukunft Schreibst.

Rudiger

1300 brutto. Wie blöd muss man sein. Für das Geld würde ich keinen Finger krumm machen.

 

Ich denke, daß jeder seine Gründe hat, warum er diesen oder jenen Job annimmt oder auch nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 22:39

@buddy-master: bin genau deiner Meinung.

Na Ja, hier sind auch nicht alle reich... Habe heute in Lakewood, NJ nen Autoschlosser getroffen der nur 10.50 die Stunde verdient, da kann man sich dann selbst (hoffentlich) ausrechnen auf was das kommt. Er hat seinen Job verloren und kaempft sich durch, man muss ja auch essen...

Ich kenne auch Baggerfahrer in D die KEINE 10 Euro brutto haben... Und nun?

 

Gruss, Pete

Pete,

der Verdienst kommt auf die Wirtschaftsstructur an.

Angebot und Nachfrage.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Na Ja, hier sind auch nicht alle reich... Habe heute in Lakewood, NJ nen Autoschlosser getroffen der nur 10.50 die Stunde verdient, da kann man sich dann selbst (hoffentlich) ausrechnen auf was das kommt. Er hat seinen Job verloren und kaempft sich durch, man muss ja auch essen...

Ich kenne auch Baggerfahrer in D die KEINE 10 Euro brutto haben... Und nun?

 

Gruss, Pete

Rudiger, das Du und ich nicht fuer das Geld arbeiten ist klar. :D

Ich wollte halt nur sagen das jemand nicht "dumm" ist nur weil er einen niedrig bezahlten Job annimmt. Das ist immer noch besser als garkeinen Job. Wenn er da ne Weile ist wird er ja (hoffentlich) eventuell was besser bezahltes finden.

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrer Job bei Metzler - seriös?