ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrer Job bei Metzler - seriös?

Fahrer Job bei Metzler - seriös?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:00

Hallo Kollegen,

das Logistikunternehmen der Metzler sucht einen Lkw-Fahrer.

Wie ist es dort mit Bezahlung usw...

Ist das eine seriöse Firma?

Gruss Charly

Beste Antwort im Thema

Zur momentanen Situation der LKW-Fahrer in Deutschland möchte ich mal folgendes beitragen:

Auf der einen Seite werden durch Fahrerschulungen, neue Führerscheine etc. die Kosten für die Fahrer immer höher. Dadurch wird das Angebot an Fahrern zum einen nicht größer, zum anderen fallen ältere Fahrer aus, welche früher teils noch auf 400,-- € Basis am Wochenende sich was zur Rente verdient haben. Auf der anderen Seite sucht unser Betrieb, wie auch viele weitere Betriebe in unserer Region (über Zeitungsannouncen, Aufdrucken auf LKW, bei Messen, im Internet etc.) händeringend Fahrer, damit man die Ware auch transportiert bekommt.

Beides sollte eigentlich zu höheren Löhnen führen. Aber genau das passiert nur sehr sehr schleppend. Wenn dann mal eine Firma einen Fahrer abwirbt, bekommt dieser oft mehr als das Stammpersonal. Was dazu führt, dass asoziiert wird: "Um mehr zu verdienen, muss ich wechseln". Somit führt das zu einem Kündigungskarussel, was in allen Betrieben zu hohen Einlern- und Personalsuchkosten führt. Das wäre zu vermeiden, wenn man das Personal gut behandelt und anständig bezahlt. Und das heißt nicht, dass man die höchstdotierten Stellen anbieten muss. Wenn das drumherum passt, wenn das Klima passt, wenn es ein miteinander ist, dann sind viele bereit sich gehaltlich zurückzuhalten.

Leider sind viele Chefs noch in der Zeit stehengeblieben : ICH CHEF, DU NIX! Wenn es dir nicht passt, dann kommt ein anderer. Da ich aber die Bewerbungsrückläufe sehe, kann ich gut sagen, da kommt oft nicht mal eine Bewerbung.

Und zur gehaltlichen Diskussion:

Leider zeigt meine Erfahrung ebenfalls, dass nicht gescheit oder dumm über das Gehalt entscheidet, sondern sehr oft Glück. Unsere Firma hat das Glück, dass in unserer Region die Fahrer nix besseres finden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Pete,

Ich zahle eine person mit 5 Kindern und ~1500Euro im Monat zu meinen besten Freunden. Er ist die Ehrlichsten Personen die ich kenne, Glucklich mit seiner Familie, Anschaffungen brauchen etwas langer.

Auf Hatz4 wurde er im Jahr mehr "machen". Ich glaube er konnte aber morgens nicht in den Spiegel gucken und Stolz auf sein leben sein. Die Kinder gut erzogen, keine bosen Worte, lesen Bucher. Seine Frau ist auch sehr lieb, am Ende vom Monat aber ein Pain in the A$$. -pita-

I judge people on there action, not there pocket book.

Solange man Ehrlich Arbeitet, kommen immer neue moglichkeiten.

Du weisst doch, die guten Fahrer sind am Fahren.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Rudiger, das Du und ich nicht fuer das Geld arbeiten ist klar. :D

Ich wollte halt nur sagen das jemand nicht "dumm" ist nur weil er einen niedrig bezahlten Job annimmt. Das ist immer noch besser als garkeinen Job. Wenn er da ne Weile ist wird er ja (hoffentlich) eventuell was besser bezahltes finden.

 

Gruss, Pete

Zur momentanen Situation der LKW-Fahrer in Deutschland möchte ich mal folgendes beitragen:

Auf der einen Seite werden durch Fahrerschulungen, neue Führerscheine etc. die Kosten für die Fahrer immer höher. Dadurch wird das Angebot an Fahrern zum einen nicht größer, zum anderen fallen ältere Fahrer aus, welche früher teils noch auf 400,-- € Basis am Wochenende sich was zur Rente verdient haben. Auf der anderen Seite sucht unser Betrieb, wie auch viele weitere Betriebe in unserer Region (über Zeitungsannouncen, Aufdrucken auf LKW, bei Messen, im Internet etc.) händeringend Fahrer, damit man die Ware auch transportiert bekommt.

Beides sollte eigentlich zu höheren Löhnen führen. Aber genau das passiert nur sehr sehr schleppend. Wenn dann mal eine Firma einen Fahrer abwirbt, bekommt dieser oft mehr als das Stammpersonal. Was dazu führt, dass asoziiert wird: "Um mehr zu verdienen, muss ich wechseln". Somit führt das zu einem Kündigungskarussel, was in allen Betrieben zu hohen Einlern- und Personalsuchkosten führt. Das wäre zu vermeiden, wenn man das Personal gut behandelt und anständig bezahlt. Und das heißt nicht, dass man die höchstdotierten Stellen anbieten muss. Wenn das drumherum passt, wenn das Klima passt, wenn es ein miteinander ist, dann sind viele bereit sich gehaltlich zurückzuhalten.

Leider sind viele Chefs noch in der Zeit stehengeblieben : ICH CHEF, DU NIX! Wenn es dir nicht passt, dann kommt ein anderer. Da ich aber die Bewerbungsrückläufe sehe, kann ich gut sagen, da kommt oft nicht mal eine Bewerbung.

Und zur gehaltlichen Diskussion:

Leider zeigt meine Erfahrung ebenfalls, dass nicht gescheit oder dumm über das Gehalt entscheidet, sondern sehr oft Glück. Unsere Firma hat das Glück, dass in unserer Region die Fahrer nix besseres finden.

Zitat:

Original geschrieben von sunny01a

also, mir hatte er gesagt dass ich 10€ brutto die stunde bekomme, also jetzt kommt mir schon alles ein bisschen Russisch vor?!

Der sucht einen Lkw-Fahrer für 40 Stunden die Woche und Sa./So. frei, und einen Monatslohn von 2400€?

na die hab ich auch. für dann auf zwei vier zu kommen, müßte ich aber irre lange fahren und dann noch samstags. der hat wohl brutto mit netto verwechselt.

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Zur momentanen Situation der LKW-Fahrer in Deutschland möchte ich mal folgendes beitragen:

 

Leider sind viele Chefs noch in der Zeit stehengeblieben : ICH CHEF, DU NIX! Wenn es dir nicht passt, dann kommt ein anderer. Da ich aber die Bewerbungsrückläufe sehe, kann ich gut sagen, da kommt oft nicht mal eine Bewerbung.

das kann ich auch nur bestätigen. sitze auch ab und an mal als urlaubsvertretung im büro. die leute die sich als fahrer bewerben kommen, die vollen die hier behandelten 2400 € netto bei 40 studen inne woch und freitags mittags frei. weihnachts- und urlaubsgeld versteht sich da auch von selbst. oder es kommen welche, bei denen du ne wörterbuch brauchst. und die meisten sind nach drei tagen wieder weg, weil denen der job viel zu schwer ist. "also so früh aufstehen, das ist nichts für mich, kann abends nicht so früh ins bett, meine kleinen kinder wollen mit noch spielen!"

Zitat:

Original geschrieben von U2-Didi

die leute die sich als fahrer bewerben kommen, die vollen die hier behandelten 2400 € netto bei 40 studen inne woch und freitags mittags frei. weihnachts- und urlaubsgeld versteht sich da auch von selbst. oder es kommen welche, bei denen du ne wörterbuch brauchst. und die meisten sind nach drei tagen wieder weg, weil denen der job viel zu schwer ist.

Und wie kommt ihr an die Fahrer, die ihr benötigt?

@ U2-didi,

kennst Du den Spruch : "wer im Glashaus sitzt...." ?

danach solltest Du nicht über Leute herziehen für die Du ein Wörterbuch brauchst, denke mal das Du Deutscher bist dann ist Dein Text ein Armutszeugnis für Deine Bildung, und ich frage mich was Du im Büro machst ? Konfetti mit dem Locher ??

Erst vor der eigenen Tür kehren, dann den Dreck anderer ins Auge fassen !!

Gemini

am 26. Mai 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von sunny01a

aber ich habe gehört dass der Verdienst ziemlich hoch sein soll - 2400 euro netto/Monat bei einer 5 Tage Woche. Das hat mir jedenfalls der Chef von dieser Firma gesagt. Oder was sagt Ihr dazu? Das klingt ja sehr verlockend.

Da haste bestimmt brutto mit netto verwechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrer Job bei Metzler - seriös?