Fahren und Klappe offen.
Öhm mir ist aufgefallen, dass beim Caddy die Heckklappe garnicht überwacht ist, bin die Tage in einem Anflug von geistiger Umnachtung mit offener Heckklappe losgefahren und habe erst ein parhundert Meter weiter gemerkt, da es so laut im Auto war. Irgendwie meldet sich da garnichts, auch wenn ich die Klappe nicht richtig zu habe, das merke ich dann nur daran, dass der Heckscheiben wischer auf Grund des kabellosen Übergangs nicht funktioniert.
Ist das bei euch auch so?
35 Antworten
heckklappe
moin moin
fuer die heckklappe habe ich schon eine idee
und was gefunden muß nur erst den selbst test machen im laufe der naechsten woche wird es wohl klappen schreibe dann aber was das zu ins forum
und was ist mit der gurtwarnung????
ob es moeglich ist es nachzuruesten???
weis nicht theoretisch schon praktisch habe ich mich noch nicht mit beschaeftigt koennte aber wenn ich das mit der heckklappe habe mal nachschauen ob ich es hin bekomme
(neues gurtschloß einpaar kabel schalttafel neu programmieren wenn noetig ) ist eine ueberlegung wert mal schauen aber erst die heckklappe und dann weiter
step bei step
MfG Sönke
heckklappe
hat mir keine ruhe gelassen
und habe schon mal angefangen was mann halt so in einer halben stunde schafft
als bei mir liegen die kabel bis ins seitenteil hinten links vom schloß bis zum stecker (trennstelle) auf jedenfall das ist schon mal sicher
dan geht auch ein kabel wieder weg so wies aus sieht bis zur komfortsteuergeraet aber ob es ankommt ??? (muß ich noch freilegen)
dann muß ich noch schauen ob sie vielleicht nicht nur den schalter im schloß geaendert haben wenn das der fall ist muß mann nur eine bruecke am stecker hinten links machen und es sollte funktionieren (klaere ich ab)
falls schalter i.o und kabel bis steuergeraet i.o. muß ich schauen ob die ansteuerung (kabel zu schalttafel einsatz liegt und oder ob einsteuergeraet neu programiert werden muß oder ob mann dafuer ein anderes braucht)kontrolllampe funtioniert
werde euch auf dem laufenden halten
fangt bloß nicht an selber zu experiementieren das kann sehr schnell sehr teuer werden.
MfG Sönke
Vom Komfortsteuergerät wird das Signal dann via CAN-Datenbus weitergleitet, sprich da gibt es kein weiteres Kabel das du verfolgen kannst.
Dein Problem liegt darin begründet, das die Warnleuchte für offene Heckklappe ab einem bestimmten Modelljahr entfallen ist, dabei handelt es sich um eine Frage der Programmierung des Kombiinstrumentes, allerdings ist dies nichts das mit einem herkömmlichen Diagnosegerät freigeschaltet werden kann, diese Einstellung ist fest in die Firmware integriert.
Die einzigen die hier helfen könnten wären wohl die Jungs von VDO denn die basteln i.d.R. die Kombiinstrumente für VAG.
moin moin
schoenen danl fuer die schnelle antwort
die lampe ist auf jeden fall bei mir im schalttafeleinsatz das kann mann sehen
werde mich dann mal mit vdo in in verbindung setzen ob sie da weiter helfen koennen sonst habe ich alles was ich machen kann ja auch schon gemacht
vielleicht gibt es ja doch ein einfachen trick von dennen ueber die codierung
wenn ich was weis werde ich es hier fuer alle oeffentlich machen
MfG Sönke