ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren ohne Viscolüfter / Erfahrungsbericht

Fahren ohne Viscolüfter / Erfahrungsbericht

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:19

Hallo,

für alle e46 Fahrer die sich über den nervigen Viscolüfter aufregen

hier ein kleiner Erfahrungsbericht ... Ich habe vor ca. 3 Monaten einen neuen Viscolüfter gebraucht. Der alte originale hatte ca. 140TKM und Geräusche gemacht ... also hatte ich zunächst einen neuen von VEMO gekauft und nach einer Woche Fahren zurück geschickt da dieser fast immer mitgelaufen ist, auch bei kaltem Motor. Also nächster Versuch nun ein GERI .. gleiches Spiel.

Nun habe ich mir überlegt ich fahre mal ohne da mir das extrem laute Geheule auf den Geist ging. Ich habe dann die Lüfterzarge und den Lüfter komplett ausgebaut. Zur Sicherheit habe ich den Lüfter und einen 32er Maulschlüssel immer dabei und könnte den in 1 Minute einbauen.

Mittels Carsoft Home kann ich während der Fahrt Live-Daten mit verfolgen und habe mehrere Fahrten, auch jetzt bei hochsommerlichen Temperaturen unternommen. Bei normalen Aussentemperaturen bis 20°C kein Problem .. Auch ein Stopp and Go über 20 Minuten war dabei, Aussentemperatur in diesem Fall 28°C. Die Kühlwasser Temperatur ist dabei nicht über 97°C gestiegen ... während der Fahrt sind es meist 94°C. Die Temp. Anzeige im Auto blieb stets im Normalbereich. Ich bin mit Klima gefahren und der Zusatzlüfter ist im Stand immer gelaufen.

Also ich habe den Eindruck, dass wirklich nur bei extremer Belastung die Kühlung mittels Viscolüfter erforderlich ist und das gesamte Kühlsystem hier wirklich gut dimensioniert ist. Da sich mein Fahrprofil kaum ändert werde ich das so beibehalten und im Notfall den Lüfter montieren.

Der Unterschied ist wirklich sehr groß .. ohne dieses Teil läuft der Motor ruhiger, leiser und die Automatik schaltet weicher .. einfach angenehmer zu fahren.

Grüße

Joachim

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

meiner ist von 1999. 328Ci.definitiv kein Visko.gehe ich dann davon aus das ich ja praktisch mit selber Konfiguration fahre wie du mit abmontiertem Visko?Bei mir klappts ja auch ohne.

Nein, Du hast dann einen Elektrolüfter den aber der Themenstarter nicht hat !!!!!

am 30. Juni 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

meiner ist von 1999. 328Ci.definitiv kein Visko.gehe ich dann davon aus das ich ja praktisch mit selber Konfiguration fahre wie du mit abmontiertem Visko?Bei mir klappts ja auch ohne.

Nein, Du hast dann einen Elektrolüfter den aber der Themenstarter nicht hat !!!!!

er schreibt aber:

Zitat:

Ich bin mit Klima gefahren und der Zusatzlüfter ist im Stand immer gelaufen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

 

 

Nein, Du hast dann einen Elektrolüfter den aber der Themenstarter nicht hat !!!!!

er schreibt aber:

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Zitat:

Ich bin mit Klima gefahren und der Zusatzlüfter ist im Stand immer gelaufen.

;)

Enn Er mal nicht den Klimalüfter meint denn dieser hat rein GARNICHTS  mit dem WASSERKÜHLER zu tun !!!

 

Aber mir ist es eh egal wenn dir ZKD im Bereich 5 und vorallem 6 Zylinder durchbrennt.

 

Lohnt doch wie es auschaut.

Ich verstehe nicht wie man an sowas sparen kann oder glaubt der TE wirklich das BM eine VFiskokupplung mit Lüfterrad einbaut weil das Auto es nicht braucht???

Rechnet mal zusammen wie schnell die Millionen sparen könnten !!!

 

SINN oder UNSINN ??

am 30. Juni 2010 um 21:18

Also mir ist der Viscolüfter noch nie störend aufgefallen, wobei es durch 2 Lüfter auch nicht von Nöten sein dürfte, dass der Visco voll einkuppelt. Also ich vermute bei dir einen Defekt

Habe auch einen E-Lüfter und einen Visco verbaut. Letztes Jahr hat der E-Lüfter den Geist aufgegeben, aber von der Kühlmitteltemperatur her wurds nie kritisch und störend laut wurde der Visco nicht. Wobei sicher einige Staus mit stop&go dabei waren, aber die Klima eben wegen dem E-Lüfter Fehler nicht an ging.

Also kritisch wird es bei dir wahrscheinlich nie werden mit der Temperatur, aber so richtig vertrauen würde ich einem E-Lüfter nicht. Was machst du wenn dieser ausfällt? Du willst ja nicht den Visco immer als Gepack mit dabei haben, oder doch? ;) :D

Zitat:

Enn Er mal nicht den Klimalüfter meint denn dieser hat rein GARNICHTS mit dem WASSERKÜHLER zu tun !!!

sicher hat er das.... wenn das Wasser zu heiß wird, sagt das Steuergerät dem Lüfter, dass er schneller drehen soll

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Also mir ist der Viscolüfter noch nie störend aufgefallen, wobei es durch 2 Lüfter auch nicht von Nöten sein dürfte, dass der Visco voll einkuppelt. Also ich vermute bei dir einen Defekt

Habe auch einen E-Lüfter und einen Visco verbaut. Letztes Jahr hat der E-Lüfter den Geist aufgegeben, aber von der Kühlmitteltemperatur her wurds nie kritisch und störend laut wurde der Visco nicht. Wobei sicher einige Staus mit stop&go dabei waren, aber die Klima eben wegen dem E-Lüfter Fehler nicht an ging.

Also kritisch wird es bei dir wahrscheinlich nie werden mit der Temperatur, aber so richtig vertrauen würde ich einem E-Lüfter nicht. Was machst du wenn dieser ausfällt? Du willst ja nicht den Visco immer als Gepack mit dabei haben, oder doch? ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

Enn Er mal nicht den Klimalüfter meint denn dieser hat rein GARNICHTS mit dem WASSERKÜHLER zu tun !!!

sicher hat er das.... wenn das Wasser zu heiß wird, sagt das Steuergerät dem Lüfter, dass er schneller drehen soll

sag mal meinst du den E-Lüfter der VOR dem Kühler sitzr????

Dieser ist NUR für die KLIMA und hat nichts mit dem Wasserkühler zu tun !!!!!!

am 30. Juni 2010 um 21:31

Dieser Lüfter drückt Luft durch den Wasserkühler. Warum soll er nichts mit ihm zu tun haben? Im Falle einer drohenden Überhitzung des Motors wird er voll mitlaufen.

Sicher ist er primär für die Klima zuständig, aber sekundär taugt er auch als Notkühlung.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Dieser Lüfter drückt Luft durch den Wasserkühler. Warum soll er nichts mit ihm zu tun haben? Im Falle einer drohenden Überhitzung des Motors wird er voll mitlaufen.

Sicher ist er primär für die Klima zuständig, aber sekundär taugt er auch als Notkühlung.

ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!! BULLSHITT!!!!!!!!!

Dieser Lüfter läuft NUR wenn die KLIMA an ist !!!!!!!

 

SONST NIEEE

am 30. Juni 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Dieser Lüfter drückt Luft durch den Wasserkühler. Warum soll er nichts mit ihm zu tun haben? Im Falle einer drohenden Überhitzung des Motors wird er voll mitlaufen.

Sicher ist er primär für die Klima zuständig, aber sekundär taugt er auch als Notkühlung.

ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!! BULLSHITT!!!!!!!!!

Dieser Lüfter läuft NUR wenn die KLIMA an ist !!!!!!!

SONST NIEEE

falsch

der Klimalüfter läuft bei Klimabetrieb in stufe 1

ab 94°C auch ohne Klima in stufe 2

@gagsponsor

du kannst dein System problemlos auf nur E-Lüfter umbauen

Visko raus Klimalüfter raus

E-Lüfter rein in der bucht gibts die für 180€ beim :) für 300€

E-Lüfter an den Stecker vom Klimalüfter anschlissen passen

so wars bei mir auch ein 328iA

am 1. Juli 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Dieser Lüfter drückt Luft durch den Wasserkühler. Warum soll er nichts mit ihm zu tun haben? Im Falle einer drohenden Überhitzung des Motors wird er voll mitlaufen.

Sicher ist er primär für die Klima zuständig, aber sekundär taugt er auch als Notkühlung.

ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!! BULLSHITT!!!!!!!!!

Dieser Lüfter läuft NUR wenn die KLIMA an ist !!!!!!!

SONST NIEEE

So ein Schwachsinn!!Hör bitte auf so ein Halbwissen hier zu verbreiten.Ohne diesen Klimalüfter würde mein fahrzeug sofort heisslaufen und dauerhafte schäden von sich tragen...#

Da hast du leider falschgeraten.genau wie hier:

Zitat:

Nein, Du hast dann einen Elektrolüfter den aber der Themenstarter nicht hat !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ich habe einen 328Ci aus 06/1999 und KEINEN Viskolüfter.

Also nur weil dich das Ding nervt kannst du das doch nicht rausschmeißen!

Wenn das Teil überflüssig wäre, würde BMW es auch nicht verbauen. Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen.

Woher willst du wissen, wann du das Ding brauchst? Hast du ständig dein Laptop am Laufen wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs bist?

Also sorry aber das finde ich total unverantwortlich. Nachher liest man einen Thread wie "Motor überhitzt" oder "HILFE! ZKD defekt".......

 

 

wenn er das bewusst macht dann wird er das sicher nicht schreiben,dann weiss er schon das es von dem kommt.

 

 

Wenn das Teil ne Macke hat dann such die Ursache und wenn dich der Viskolüfter trotzdem nervt dann bau einen Elektrolüfter ein und fertig!

Alles Andere ist in meinen Augen Pfusch.

das find ich auch .solltest schauen was da los ist

am 2. Juli 2010 um 5:59

Ich hatte gestern Abend als der Viscolüfter lief, der übrigens auch fast ständig mitläuft, zufälllig vor dem Wagen gestanden.

Da fiel mir auf, dass auf der linken Seite unter dem Nummernschild warme Luft aus dem Grill geblasen wird, also vom Motorraum ins Freie.

Ist das normal?

Wird normalerweise die Luft nicht von aussen nach innen gesaugt?

Gruß Martin

Was ein Halbwissen hier...

 

Wird die Klimaanlage aktiviert, läuft der Klimalüfter (Drucklüfter) mit maximal 50%. Steigt die Kühlmitteltemperatur über 97°C, läuft der Klimadrucklüfter mit 75% und kühlt das Wasser ebenfalls runter. Reicht das nicht aus, wird der Klimadrucklüfter auf 100% betrieben.

Reicht auch das nicht aus, wird das Kühlmittel - und damit die Wasserpumpenwelle ca. 105°C heiss. Die Visco-Kupplung greift dann, denn der Bimetallstreifen lässt das Kupplungsmittel in die Kammern laufen. Der Viscolüfter wird dann aktiviert und sorgt für zusätzlichen Luftzug.

Ist die Visco-Kupplung defekt, wird der Wagen u.U. zu heiss, denn Motorabwärme bei 35°C und Klimabetrieb schafft der Drucklüfter nicht alleine. Wenn dann noch ein Automatikgetriebe mitheizt, wird's zu heftig.

Ich zitiere mal aus Etzold und So wirds gemacht:

M52TU/M54 mit Klimaanlage:

Um die Kühlleistung zu erhöhen,ist ein weiteres Lüfterrad auf die Welle der Kühlmittelpumpe aufgeschraubt.In der Nabe befindet sich eine Viscokupplung.Sobald die vom Kühler kommende Luft eine Temp. von ca.90 Grad erreicht,schaltet ein Bimetallstreifen in der Viscokupplung den Lüfter zu.Der Lüfter dreht sich sich dann mit Motor-Drehzahl und sorgt so lange für größeren Luftdurchsatz,bis die Temperatur der vorbeistreichenden Luft unter ca. 60 Grad gesunken ist.Dann schaltet die Viscokupplung ab und vermindert die Lüfterdrehzahl.Durch den nicht immer voll mitlaufenden Lüfter erhöht sich die nutzbare Motorleistung und der Kraftstoffverbrauch wird reduziert

Kann ich die auch über einen schaltet separat einschalten? Wo schliesse ich mein 30 fer Kabel an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren ohne Viscolüfter / Erfahrungsbericht