1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren ohne Ölverschlussdeckel möglich?

Fahren ohne Ölverschlussdeckel möglich?

BMW 3er E46

Hallo,

ich schreibe im Auftrag meines Bruders, der nun gerade nicht auf das Internet zugreifen kann.

Beim Öl nachfüllen ist meinem Bruder der Ölverschlussdeckel vom Motor nach unten gefallen und liegt nun auf der Kunststoffverkleidung unter der Lichtmaschine. Die Kunststoffverkleidung muß nun von unten aufgeschraubt werden um den Deckel zu bergen.

Momentan hat mein Bruder Luftpolsterfolie reingestopft. Meine Frage: Kann mein Bruder mit dem Fahrzeug nun 15 Kilometer zur Hebebühne fahren, ist sonst was zu beachten? Kann die Motorkontrollleuchte aufleuchten oder werden Fehler im Speicher abgelegt bzw. könnte es Fehler mit der Gasanlage geben? Kann die Luftpolsterfolie eingesaugt werden?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

@ 900erturbo:wow du hast echt Niveau.. das erkennt man an der Wortwahl 😁 du tust ja grad so als hättet ihr den ähnlichen Aufwand zu erwarten wie beim kupplungstausch.. was hat das denn mit nem Sachverhalt zutun..

Kann doch ich nix für ihr keine Taschenlampe besitzt, bzw genauso viel Fantasie habt wie ein Wasserbüffel 😁
Also wenn dir was nicht passt kannst mir das gerne sagen.. aber ich lass mir von niemandem sagen das ich mein MAUL zu halten habe!
Wenn man überlegt das ihr für sowas den ADAC rufen musstet sagt doch schon alles 😁 Fantasielose Kerlchen 😁-----------------------------------------------------------------

Ok, die Wortwahl war nicht die Beste. Trotzdem frag ich mich, ob Du schwer von Begriff bist???

Sorry, ich will hier keinen angreifen - aber soll ich nun mit Dir Grundsatzdiskussionen führen, warum es nicht ging den BMW in der Garage zu reparieren?

Eine Taschenlampe besitzen wir mit Sicherheit, also stell nicht sinnlose Behauptungen auf! Nur ist es sicher schwierig zu schrauben und dabei noch die Taschenlampe halten zu müßen - mein Bruder war nämlich ALLEINE am BMW dran. Ich denke da macht eine beleuchtete Halle mit Hebebühne sicher mehr Sinn!

Was hat das außerdem mit Fantasie zu tun?

Warum nicht ADAC? Wenn man seine Beiträge zahlt, kann man den doch auch beanspruchen, oder nicht? Zum einen hätte er vielleicht Werkzeuge dabei haben können, wo man schnell an den Deckel kommt zum anderen hätte er die Ursprungsfrage, ob eine Fahrt ohne Deckel möglich ist beantworten können.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von markM3CSL

und wenn du schreibst Wasser ist trocken,dann muss du uns das Seitenlang aufbinden obwohl es sowieso nicht stimmt... 😁

PS:
Anscheinend sind meine Beiträge nur beliebt weil sie dich kritisieren.Damit kann ich aber gut leben,da es zeigt wie beliebt du hier im Forum bist,und es amüsiert mich regelrecht. 😉

na wenn das jetzt wieder keine Danke gibt,dann fress ich deine Socken.😛

das war riskant - du kennst seine Socken nicht 😁😁😁

Gruß
odi

naja,so oft werden sie ja nicht draussen getragen sein,er ist ja die meiste Zeit zuhause vorm Computer hier eingeloggt... 😁

Woher wußtest Du eigentlich schon wieder das ich nen Fußfetisch habe??😁 wohnst nicht zufällig bei mir in der Nachbarschaft??
Ach nee, kann nicht sein, da fährt keiner nen CSL, sondern alle nur Huyndai und Meyle..
CSL Mark würde da sofort als reicher Mann auffallen..😁

Bei BMW Motoren kenne ich mich ja noch weniger aus als sonst. Deshalb frage ich lieber:

Ist es beim M3 CSL so, dass der Öldruck gleich unterm Ölverschlussdeckel wohnt ? (Dann muss man wirklich schon für einen Ölwechsel ein reicher Mann sein, was da an Öl reinpasst bis der Motor voll ist....)

Oder die Frage anders ausgedrückt, sitzt beim M3 CSL der Ölverschlussdeckel direkt im Öl(druck)kreislauf ?

Ich meine, irgendwas muss ja dran sein; MarkM3CSL wird sich das ja nicht aus den Fingern saugen, oder ? Der kennt sich ja aus, hat jahrelange Erfahrungen im Rennsport...

FP

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Woher wußtest Du eigentlich schon wieder das ich nen Fußfetisch habe??😁 wohnst nicht zufällig bei mir in der Nachbarschaft??
Ach nee, kann nicht sein, da fährt keiner nen CSL, sondern alle nur Huyndai und Meyle..
CSL Mark würde da sofort als reicher Mann auffallen..😁

So reich das ich seit 7 Jahren immer wieder das selbe Auto in der Garage parke. 😉

Aber Recht hast du.Bereichert worden bin ich.Und zwar durch deine köstlichen Beiträge..😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Bei BMW Motoren kenne ich mich ja noch weniger aus als sonst. Deshalb frage ich lieber:

Ist es beim M3 CSL so, dass der Öldruck gleich unterm Ölverschlussdeckel wohnt ? (Dann muss man wirklich schon für einen Ölwechsel ein reicher Mann sein, was da an Öl reinpasst bis der Motor voll ist....)

Oder die Frage anders ausgedrückt, sitzt beim M3 CSL der Ölverschlussdeckel direkt im Öl(druck)kreislauf ?

Ich meine, irgendwas muss ja dran sein; MarkM3CSL wird sich das ja nicht aus den Fingern saugen, oder ? Der kennt sich ja aus, hat jahrelange Erfahrungen im Rennsport...

FP

😕

Ich hoffe das muss man verstehen?!!Ein Account reicht doch vollkommen lieber Eibe😉

Dann doch lieber einen Account mit technischem Sachverstand,als zwei Accounts als Laie.

Zitat:

😕
Ich hoffe das muss man verstehen?!!

Nein, das muss man nicht verstehen. Du verstehst ja sehr viele Dinge nicht, mein lieber MarkM3CSL, und schreibst trotzdem darüber. Also sollte Dich auch nicht stören wenn Du jetzt was nicht verstehst...

Zitat:

Ein Account reicht doch vollkommen lieber Eibe😉
Dann doch lieber einen Account mit technischem Sachverstand,als zwei Accounts als Laie.

Ach wo, für einen Account mit geballtem Sachverstand vom Schlage eines markM3CSL reicht sogar ein halber Laienaccount um Paroli zu bieten...

Und zwar schon deshalb, weil auf entsprechende technischen Rückfragen eh keine Antworten mehr kommen...

😁
FP

Zitat:

Zitat:

😕
Ich hoffe das muss man verstehen?!!
Nein, das muss man nicht verstehen. Du verstehst ja sehr viele Dinge nicht, mein lieber MarkM3CSL, und schreibst trotzdem darüber. Also sollte Dich auch nicht stören wenn Du jetzt was nicht verstehst...

Zitat:

Zitat:

Ein Account reicht doch vollkommen lieber Eibe😉

Ach wo, für einen Account mit geballtem Sachverstand vom Schlage eines markM3CSL reicht sogar ein halber Laienaccount um Paroli zu bieten...

Und zwar schon deshalb, weil auf entsprechende technischen Rückfragen eh keine Antworten mehr kommen...

😁
FP

Schade nur das keiner weiss wovon du redest??!Und gerade

du

solltest vom Wort Technik Abstand nehmen,zumindest in einem Unterforum wessen Thema du nur von der linken Spur auf der Bahn kennst... 😉

Also wenn du mal weisst was du überhaupt von mir(uns Lesern) willst,dann meld dich wieder.Bis dahin viel Spass mit deinem Trödelmarkt lieber Eibe nr.2😁

PS:Ist immer lustig wenn solche "Schaltknaufwechsler" erst dann erscheinen wenn das ganze Thema durchgekaut ist,damit sie bloss nichts mehr zum Thema von welchem sie null Plan haben,beitragen müssen. 😁
Wo warst du denn als es darum ging zu erklären wieso im Motor unterschiedliche Öldrücke herrschen 🙄 .Als ich es ordentlich erklärt hatte,lag dieser Thread bestimmt 5 tage in der Versenkung weil sich keiner von euch "Auspuffblendenmontierern" mehr traute piep zu sagen.Und nun wo der Sch**** ins lächerliche gezogen wurde und nun jeglicher technischer Sachverstand nicht mehr nötig ist,dann kommen die Fliegen wieder und summen um den Haufen... 😉

Zitat:

Wo warst du denn als es darum ging zu erklären wieso im Motor unterschiedliche Öldrücke herrschen 🙄 .Als ich es ordentlich erklärt hatte,lag dieser Thread bestimmt 5 tage in der Versenkung weil sich keiner von euch "Auspuffblendenmontierer" mehr traute piep zu sagen.Und nun wo der Sch**** ins lächerliche gezogen wurde und nun jeglicher technischer Sachverstand nicht mehr nötig ist,dann kommen die Fliegen wieder und summen um den Haufen... 😉

Da Deine unterschiedlichen Öldrücke im Motor nichts, aber auch gar nichts damit zu tun haben ob fahren ohne Ölverschlussdeckel möglich ist, habe ich mir erlaubt Deine "ordentlichen Erklärungen" zu ignorieren. Und da Du wieder mal anstelle mit technischen Argumenten mit halbseidenen Beleidigungen kommst, werde ich das auch mit Dir tun.

FP

Der Fuhr -Parker ist ja cool, ausschließlich zum stänkern hier🙄

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Vielleicht macht er ja auch nur Werbung für seinen Trödelmarkt. 😁 😉

Zitat:

Nein, der Fuhr-Parker wartet auf eine ordentliche Erklärung, was ein offener Ölverschlussdeckel mit dem Öldruckkreislauf und Öldrücken im Motor zu tun hat.

Dir wäre es lieber ich würde auch dabei mitmachen, grosse Panik wegen einem vergessenen Öldeckel zu schüren ?

Nein, sowas mache ich grundsätzlich nicht. Obwohl es populistisch immer sehr gut wirkt, das gebe ich zu.

FP

Natürlich, dein erstes Posting in diesem Thema liest sich wirklich wie eine objektive Frage, stimmt.
🙄

Zitat:

und immer wenn es um Eibe geht......Paroli kommt übrigens aus dem altfranzösichen....für mich ist dass ein Hustenbonbon welches mal vom Schimanski beworben wurde;-))

Zitat:

Natürlich, dein erstes Posting in diesem Thema liest sich wirklich wie eine objektive Frage, stimmt.
🙄

Findest Du ?

Dann habe ich was falsch gemacht.

Es sollte eine subjektive ironische Fragerei sein, die zum nachdenken über einige technische Theorien im Thema anregt.

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

und immer wenn es um Eibe geht......Paroli kommt übrigens aus dem altfranzösichen....für mich ist dass ein Hustenbonbon welches mal vom Schimanski beworben wurde;-))

Nein, in diesem Fall ging es mir mehr um lncognito. Der hat fachlich korrekt die wirklichen technischen Hintergründe dargelegt.

Schimanski finde ich gut. Die Tatort Folgen mit ihm sind an sich zwar nichts besonderes, aber ab und zu ein Schimanski auf der Flimmerkiste kommt ganz gut...

FP

Mensch, was ist denn hier los? Da ist man ein paar Tage nicht in MT u. im Fred eskaliert alles. Das war eigentlich nicht beabsichtigt, als mein Bruder für mich den Fred eröffnet hat. Kommt mal wieder runter. Es ist doch eigentlich Alles geklärt.

Im Übrigen scheint es sich bei dem verölten Zylinder, den ich beim Bergen des Ölverschlussdeckels festgestellt habe um die Teleskopdüse d. linken Scheinwerfers zu handeln. Ich habe mal die Bildtafeln bei

http://de.bmwfans.info/.../

durchgesehen und Nr. 6 müsste das Teil gewesen sein, was ringsum diesen öligen Belag hatte.

Unter dem Fahrzeug liegt keine Flüssigkeit, so dass ich davon ausgehe, dass die Reinigungsanlage dicht ist. Nur, wie kommt der Ölfilm auf die Teleskopdüse? Irgendjemand eine Idee?