fahren mit klima an = merkbarer leistungsverlust
hi leute,
war heute auf der tuningworld am bodensee. bin natürlich mit klima gefahren bei 18 grad draussen.
merkt ihr auch nen leistungsverlust mit klima an. ich merk das sehr deutlich. bis jetzt ist es mir nur bei VW aufgefallen, alle anderen marken hatten dieses prob nicht. ich merk auch deutlich wie der klimakompressor läuft (leichte vibrationen)
gruß franky
20 Antworten
ich merke das auch bei meine 2.0L bei anfahren und beschleunigen mache so oder so nur Klima an wenn es extrem warm ist oder auf der AB bei 150 km/h kann man ja schlecht mit offenen Fenster fahren.
Mfg
Klar hat man bei geöffneten Fenstern auch mehr Luftverwirbelungen.
Auf der AB kippe ich schonmal das Schiebedach.
Ich war mal im Sommer mit dem Wagen in Spanien, wenn man da die Klima anmacht spürt man eben direkt die Mehrbelastunng für den Motor, zudem geht dann bei Fahrt durch die Stadt ständig der Doppellüfter an und wieder aus, da kriege ich echt zu viel.
Komisch das man bei anderen Herstellern wie z.B. BMW keinen Unterschied merkt ob die Klima an oder aus ist.
Hallo,ich merke auch weder einen großen Leistungsverlust noch einen hohen Mehrverbrauch durch die Klima!
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NTEyMTg2fDYwNzc4Mg%3D%3D
http://www.myvideo.de/watch/1330036
Wenn ich bei Teillast die climatronic einschalte, bemerke ich einen leichten Ruck und die Drehzahl geht mal kurz zurück.
Aber in punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit habe ich bisher nichts feststellen können. Meine Endgeschwindigkeit habe ich auch immer mit clima, radio und abblendlicht erreicht.
Meine ist übrigens immer auf "AUTO".
Und warum merkt man bei BMW,etc. nichts?! Na weil dort die Klima bei Volllast kurz abgeschaltet wird um den Wagen so stark wie möglich zu beschleunigen. Ich dachte das währe bekannt. 😎
@colossus Bau dir doch die große Ansaugluftführung ein, dann wird das ausgeglichen 😛
MFG GUNNAR