ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahren mit dem 7 Gang Getriebe mit DSG

Fahren mit dem 7 Gang Getriebe mit DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:21

Hallo zusammen,

ich habe die ersten 1000 Km auf meinen 240 Ps bitdi drauf.

Dabei ist mir aufgefallen das bei längeren Anstiegen das Getriebe in den 6 - 5 Gang schaltet

anstatt 3-4 ( Normal Modi) und der Motor dreht nur zwischen 1200 und 1800 U/min.

Das Ganz fühlt sich unheimlich träge an und wenn man mal Gas gibt braucht es eine Gedenksekunde bis er mal herunterschaltet und vorwärts kommt.

Als Abhilfe schalte ich auf manuell und fahre denn den Berg im 3 - 4 Gang bei 2000 - 2500U/min.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Waldbiker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HUKoether schrieb am 31. Mai 2018 um 09:24:47 Uhr:

Das muß man dann über Windows genauso sagen.

Zumindest seit Windows 10 würde ich das total unterschreiben.

Zitat:

Den Vergleich OSX vs. Windows gegen DSG vs. Wandler finde ich richtig gut. Wer da Eines liebt und das Andere haßt, sollte mal seine Sichtweise überdenken - oder Schaltgetriebe (Linux {der Vergleich ist schwieriger, aber möglich}) fahren.

... finde ich gar nicht.

Es gibt Leute, die mögen Windows. Es gibt Leute, die mögen Linux. Und es gibt Leute, die mögen OSX.

Keiner von denen muss da seine Sichtweise überdenken, denn wer was besser findet, ist nur Geschmackssache. Da ist kaum mal ein fachliches/sachliches tragfähiges (!) Argument dabei, warum das Eine oder Andere wirklich (!) schlechter oder besser ist. Das ist bei Betriebssystemen so und das ist bei Getrieben so.

Ich persönlich habe z.B. eine Abneigung gegen sämtliche Apple-Produkte. Aber nicht weil ich die Produkte schlecht finde; ganz im Gegenteil. Die Hardware und Software finde ich sogar ausgesprochen gut. Ich habe aber etwas gegen Apples Geschäftsmodell. Und deshalb diskutier ich nicht ewig rum, sondern nutze einfach keine Apple-Produkte. Fertig. Persönlicher Faible, persönliche Entscheidung. Und ich lebe mit den Konsequenzen, ohne mich täglich darüber zu beschweren, dass ich ja jetzt kein iPhone haben kann und dass beim iPad das alles viel besser gelöst ist, als bei meinem Android.

Ähnlich ist es beim Getriebe.

Ich möchte keine Handschalter, weil ich den Komfort einer Automatik haben will. Und von der Wandlerautomatik bin ich enttäuscht, weil ich immer das Gefühl hatte, dass da 20% der Motorleistung am Getriebe verpuffen. Vom DSG war ich dagegen sofort überzeugt, und bin es heute immer noch. Das entspricht meinen Erwartungen.

Vielleicht sind heutige Wandler viel besser geworden... so what. Da ich momentan keinen persönlichen Grund habe vom DSG wegzugehen, weil ich mit den Eigenheiten des DSG gut klarkomme, habe ich keinen Grund wieder einen Wandler auszuprobieren. Und ich muss auch keinen Wandler nutzen, weil jemand anderes behauptet, dass da alles viel besser sei und DSG sei Murks.

Deshalb sage ich - und werde es immer wieder sagen: wer DSG nicht mag und so viel auf Wandler hält, soll sich einfach einen Wandler kaufen. Problem gelöst.

Tatsächlich wird es aber bei den meisten Leuten so sein, dass die mit nichts jemals zufrieden sind, weil eben alles irgendwo Stärken und Schwächen hat. Tolle Wandlerautomatik am Motor, aber dafür ein iPad aufs Armaturenbrett geschraubt und das als "integriert" bezeichnen ist halt auch nicht jedermanns Sache. Aber eben nicht fachlich/sachlich zu begründen, sondern eine Geschmacksfrage

Ich habe mich lediglich dafür entschieden, nicht wegen jeder Kleinigkeit rumzujammern, wie schlecht das doch alles ist und wie gut doch die anderen das alles können. Ich habe mir den Passat ausgesucht, weil er mir gefällt. Und wenn das DSG für mich eine Nullnummer gewesen wäre, dann hätte ich mir halt was anderes ausgesucht.

Wenn ich mir den 1.4er TSI kaufe und dann rumflenne, weil der zu wenig Hubraum hat, und der 2.0 TSI hat viel mehr PS, dann habe ich mir schlicht das falsche Auto gekauft.

Verstehen könnte man das ewige Genörgel, wenn jemand das Auto vor die Nase gesetzt bekommen hat und keine Wahl hatte. Aber wie ich das hier mitbekommen habe, können selbst die meisten Dienstwagenfahrer sich in gewissen Grenzen aussuchen, was sie fahren wollen. Und dann haben sie schlicht die falsche Wahl getroffen - oder sind, wie ich eher vermute, eigentlich mit gar nichts zufrieden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja das ist so mit dem 7.Gang DSG das ist sehr träge und nach 100 Meter hat der schon den 5 .Gang drin und beim erneuten Gas geben brauch der 1 Gedenkminute um runter zu schalten ,das ist absolut Mist...

Eigentlich hat der BiTdi aber auch in niedrigen Drehzahlen genug Drehmoment um sowas zu packen

Von welchem Fahrprogramm redet ihr hier "D" oder "S" ?

Ich persönlich nutze das Sportprogramm nur sehr selten ! Meist ist bei mir normales D eingelegt

am 17. Mai 2018 um 10:08

Meiner Erfahrung nach kann ein automatisiertes System nie jedem Alles recht machen, dafür gibts die Möglichkeit des manuellen Eingriffs ;)

Das Verhalten so, kenne ich vom alten 6 Gang DQ250 im Arteon wo schon das DQ381 drin ist, funktioniert das wesentlich besser.

Mit dem BiTdi bin ich selbst bisher nur kurz gefahren, es ist mir da aber nicht negativ aufgefallen.

Im allgemeinen finde ich die unteren Gänge sehr kurz übersetzt ! Obenrum ab 180 km/h fehlt es dann ein bisschen

Wenn ich mich bewusst für eine Automatik entscheide, dann gibt man gewisse Entscheidungen an die Automatik ab. Deshalb heisst sie "Automatik".

 

Dazu gehört u.a. die Schaltstrategie: wann wird, warum und wie geschaltet.

 

Dafür wird man um genau diese Entscheidungen entlastet.

 

Wenn man diese Entscheidungen nicht bereit ist abzugeben, dann darf man nicht auf eine Automatik setzen.

 

Dann braucht man auch nicht zu ZF mit ihrer Wunderautomatik oder sonstwem schielen. Denn jeder Entwickler hat irgendwelche Entscheidungen bei der Auslegung der Schaltstrategie getroffen. Aber jede einzelne nimmt einem gewisse Einflussmöglichkeiten aus der Hand.

 

Automatik hat nichts mit hellsehen zu tun. Die Automatik kann nicht wissen, dann man eigentlich gleich wieder beschleunigen wollte, obwohl man gerade auf dem Bremspedal steht.

 

Ich kann nur immer wieder raten: wer Automatik doof findet, oder damit nicht klar kommt (aus was für Gründen auch immer), sollte keine Automatik wählen.

 

Ansonsten fährt es sich ganz wunderbar entspannt, wenn man die automatische Schaltung einfach hinnimmt wie sie ist, damit umzugehen lernt, und daraus keine Wissenschaft macht.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 17. Mai 2018 um 13:5:34 Uhr:

Wenn ich mich bewusst für eine Automatik entscheide

Der Satz des Tages, ehrlich ... hat man denn noch eine Wahl, wenn man wenigstens ein paar mehr Pferdchen will?

 

Ist ja leider nicht nur bei VW so, sondern bei allen nennenswerten Herstellern, und wird mit dem ganzen Neuzertifizierungen bezüglich Abgasproblematik ja eher noch schlechter!

Zitat:

@msb8282 schrieb am 17. Mai 2018 um 13:11:43 Uhr:

Zitat:

@laptop24 schrieb am 17. Mai 2018 um 13:5:34 Uhr:

Wenn ich mich bewusst für eine Automatik entscheide

Der Satz des Tages, ehrlich ... hat man denn noch eine Wahl, wenn man wenigstens ein paar mehr Pferdchen will?

Na ja. Es zwingt einen ja niemand ein paar mehr Pferdchen haben zu wollen. Die Kopplung von PS und Automatik ist vielleicht nicht optimal, aber man kann sich auch gegen die Automatik entscheiden... dann vielleicht mit weniger PS.

Ich würde mich niemals "bewusst" für eine Automatik entscheiden, aber beim nächsten werde ich wohl oder übel müssen, weil ich immer mal wieder Allrad brauche ... ergo keine Wahl, und keine freie Entscheidung, noch nicht mal bei weniger PS (das habe ich jetzt mit "nur" 150PS 4Mo ja schon gemacht, und selbst diese Option ist entfallen) - ebenso bei allen interessanten Alternativen.

Und ich würde mal behaupten, das außer einen einzigen Einstiegsdiesel und Benziner, beim nächsten FL überhaupt kein Handschalter mehr übrig bleibt.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem mit deinem Statement von 13:05... , und würde den im Prinzip auch nicht grundsätzlich widersprechen, aber man hat eben so gut wie keine Wahl mehr ...

Vor 20 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen, wieso man freiwillig Automatik fahren sollte. Jetzt bin ich älter und würde keinen Handquirl mehr wählen.

 

Aber ich muss zugeben, wenn die Situation andersrum wäre und die Automatiken zugunsten der Handschaltung eingestampft würden, dann wäre ich jetzt derjenige, der rumnörgelt.

am 17. Mai 2018 um 13:43

Ich finde auch das das DSG manchmal sehr träge ist . Und nach der letzten Inspektion schaltet meiner wirklich zu früh hoch auf D. Da vibriert das ganze Auto . Irgendwann gewöhnt man sich dran , abhilfe einfach auf S schalten und bei Bedarf dann wieder auf D.

Ich als wirklicher HS Freak möchte aber im heutigen Verkehr beruflich nicht mehr auf Automatik verzichten

Zitat:

@waldbiker schrieb am 17. Mai 2018 um 09:21:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die ersten 1000 Km auf meinen 240 Ps bitdi drauf.

Dabei ist mir aufgefallen das bei längeren Anstiegen das Getriebe in den 6 - 5 Gang schaltet

anstatt 3-4 ( Normal Modi) und der Motor dreht nur zwischen 1200 und 1800 U/min.

Das Ganz fühlt sich unheimlich träge an und wenn man mal Gas gibt braucht es eine Gedenksekunde bis er mal herunterschaltet und vorwärts kommt.

Als Abhilfe schalte ich auf manuell und fahre denn den Berg im 3 - 4 Gang bei 2000 - 2500U/min.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Waldbiker

Kann es sein, das dein Antrieb auf E (Eco) steht, bei 1000 km ist er auch noch nicht 100%eingefahren.

 

Ich fahre bei 55km/h mit kalten Motor im 6 Gang ein Berg hoch. Sicherlich kann man damit dann kein spontanes überholmanöver starten.

Aber Kraft hat der Motor auch bei 1200 Umdrehungen. Dafür hat er ja 2 Turbolader, der kleine arbeitet ja quasi immer bis zum mittleren Drehzahlbereich.

 

Aber den Motor manuell im Bereich bis 2500 Umdrehungen zu halten... Wofür?

 

Ansonsten einfach mal im Sportmodus fahren, da wird der Motor automatisch im Bereich von 1800 bis 2500 Umdrehungen gehalten, im normalen Fahrbetrieb, also kein Vollgas.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:59

eingefahren ist der Antrieb noch nicht, daher drehe ich den Motor max 3000 U/min.

Der Antrieb steht auf N (Normal).

Bei meinem alten Passat (B6 140 Ps 2,0tdi) fuhr ich diese 1,5 km Steigung im 3. Gang und bei den Haarnadelkurven im 2.Gang zum besseren herausbeschleunigen danach wieder in den 3. Gang. Dabei

hing der Motor immer gut am Gas.

Diesen Motor mit 4 Motion gibt es nur als Automatik, wenn es einen Schalter gegeben hätte,

würde ich natürlich den Schalter nehmen.

Mit diesem 240 PS starken Bitdi ist alles anderst und daher meine Frage an das Forum.

Vielen Dank für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahren mit dem 7 Gang Getriebe mit DSG