ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fahreigenschaften Mondeo MK3 2.5 V6

Fahreigenschaften Mondeo MK3 2.5 V6

Themenstarteram 17. März 2004 um 13:45

Hallo,

da ich für meinen alten einen sau guten Preis geboten bekommen habe, beabsichtige ich nun, mir einen neuen Mondeo mit der Motorisierung 2.5l V6 anzuschaffen.

Also Mondeo-Sport mit einigen Extras.

Wer hat einen solchen Motor in seinem Mondeo verbaut?

Wie kommt dieser mit dem Leergewicht des Mondeos zurecht?

Benzinverbrauch bei extrem sportlicher und schaltfauler Fahrweise?

Wäre dankbar für jede Auskunft. bzw. für jeden Fahrbericht

Oder ist der 2.0 doch für Fahrspaß ausreichend?

 

Bin bis jetzt noch keinen Probe gefahren.

 

THX

Martin

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi !

Ich hatte den Motor nur im 98er Kombi aber der ging schon ganz gut und von 8 Liter bis 15 Liter bekommt man alles hin.Schöner Motor,wenn ich den mit meinem VR6 jetzt vergleiche hat er zwar weniger Power aber einen schöneren und sauberen Lauf von unten bis oben durch alle Drehzahlen.

Gruss

am 17. März 2004 um 17:27

Ich hatte den Mondeo 2.5 gestern mal für eine Probefahrt, allerdings mit Automatik. Da liegt auch das Problem, sie war richtig schlecht und hat dem Wagen jegliche Sportlichkeit geraubt. Ich kann von daher leider nicht viel zu dem Motor sagen, da schwer zu beurteilen ist, was jetzt die Automatik "verbockt" hat. Er kam mir nur extrem langsam (Beschleunigung + Höchstgeschwindigkeit) vor, mit immerhin 170 PS. Kein Vergleich z.b. zum A4 mit 170PS mit multitronic, den ich auch öfter mal fahre.

Hast du mal über den Wiederverkaufswert nachgedacht? War für mich bei genauerer Betrachtung ein Argument gegen ihn. Ist natürlich was anderes wenn du ihn sehr lange behalten willst.

Themenstarteram 17. März 2004 um 17:44

Gut den Wiederverkaufswert habe ich jetzt mal außer Acht gelassen.

Leider konnte ich jetzt bei keinem der Händler, die ich abgeklappert habe, einen solchen Probe fahren.

Aber schon mal Danke für die Antworten.

Bin bis jetzt noch keine anderen Marken mit vergleichbarer Motorisierunge fahren vielleicht sollte ich die Markentreue doch mal brechen :D

am 18. März 2004 um 0:44

Hallo Martin,

der 2.5er V6 ist ehr ein Gleiter, den man auch flott bewegen kann. Diesmal vorweg, um damit schneller unterwegs zu sein und etwas spaß zu haben, muss der Motor schon mind. 3500 besser 4000 u/min drehen, ab da geht es los. Darunter kann man zwar gut (wie gesagt) gleiten aber es ist recht wenig Temperament vorhanden. Allerdings ist das bei z.B.: 320er bzw. 323 auch nicht besser. Soll heißen, unterhalb der ersten Hälfte des Drehzahlbandes wäre Spritzigkeit das falsche Wort. Ab 4000 U/min geht der Motor richtig gut bis in den Begrenzer.

Der Motorsound ist gut und recht kultiviert, das Auto könnte etwas mehr gedämmt sein aber dies ist halt teuer und teuer + Ford = geht nicht. Na gut, andere ist er wieder zu leise, ist halt Geschmackssache.

Wenn du Sportlicher fahren möchtest nimm lieber den ST220 (hätte ich auch getan aber der kam leider so ca. 3 Monate zu spät raus). Nun ja, sportlich ist eigentlich das falsche Wort, wenn man bedenkt das meiner über 1500kg wiegt sind 170 PS nicht viel. Um da von sportlich zu reden bräuchte man schon mindestens 250 PS für die Gewichtsklasse.

 

Positiv ist natürlich beim kleinen V6, das man nie das Gefühl hat, das trotz des Gewichtes Leistung fehlen würde (beim normalen Fahren meine ich).

Man spürt das hohe Gewicht des Fahrzeugs nicht. Sprich, dass Auto verhält sich mit dem Motor recht souverän.

Nun, sicherlich würde der 2.0er für Normale Fahrweisen völlig ausreichen aber 25 PS mehr oder weniger sind schon spürbar vor allem bei 1,5t.

Noch was Positives, der Motor ist ja nun der älteste im Programm und deshalb sehr zuverlässig. Was ich so gehört habe ist bei ca. 100.000 km auf die Wasserpumpe aufpassen die geht da meistens kaputt (ca. 130 Euro). Ansonsten immer schön warm fahren und der Motor macht locker mehrere hundert Tausend Kilometer.

Der Nachteil ist, da der Motor schon so alt ist, merkt man ihn beim Drehmoment und Leistung an. Klassenüblich sind heute so ca. 190 PS statt der 170 und für 2,5 Liter könnte man schon mehr als 220 Nm erwarten.

 

Du kannst ihn (ich habe ein 5 Gang Handschalter) im 5ten im Stadtverkehr bei 50 oder auch 40 km/h bewegen das sind so ca. 1200 bzw. 1000 U/min das stört den Motor überhaupt nicht. Beim Gasgeben zieht er sauber an ohne Ruckeln oder dumpfe Geräusche, natürlich bringt da Vollgas nicht viel und der Wagen braucht dann auch ne Weile, aber fürs Mitschwimmen reicht es dicke.

Du kannst ihn mit 9 liter fahren (sehr sparsam fahren) aber auch mit 18 Litern (bei Vollgas Fahrt auf der Autobahn 240 km/h laut Tacho). Mit Klima usw. und recht forschen Fahrstil komme ich so auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11 bis 12 litern bei ca. 80% Stadt. Das ist nicht wenig, aber bedenke die Gewichte und Motorgröße. Nun ja, Ford war noch nie dafür bekannt besonders sparsame Motoren zu bauen (ist bei den Amerikanern halt nicht nötig).

Natürlich kannst du dich hinter einen LKW auf der Autobahn im Windschatten hängen, dabei wirst du wohl die 7 Litermarke erreichen.

 

Nun, ob dir der 2.0er ausreichen würde, musst du wissen und was mir zu lahm wäre, ist dir vielleicht gerade schnell genug. Deshalb kann man dir da schwer einen Rat geben. Bei mir war es einfach, ich wollte einen V6 und nahm (damals) den größten Motor den Ford Deutschland beim Mondeo angeboten hat und fertig.

Ach ja, man will immer mehr haben, da man sich an etwas Besseres immer sehr schnell gewöhnt. Auch mit einem Sportwagen mit 500 PS gewöhnt man sich und möchte mehr.

 

Nun, der Audi A4 mit 2.4er V6 Motor ist sicherlich ein guter Motor aber definitiv nicht besser als der von Ford. Eine Automatik schluckt Logger 10 bis 15 PS wenn nicht noch mehr dazu noch zu lange bzw. zu Frühes schalten. Es gibt sicherlich auch gute Automaten aber die meisten sind nicht zu gebrauchen.

 

Tja, leider kann ich dir bei deiner Entscheidung nicht besonders weiterhelfen.

Na gut, wenn du einmal einen V6 hattest, wirst du nur unter Besonderen umständen wieder zu einen 4-Zylinder greifen wollen (müssen).

Außer das ich gerne noch mehr PS und Drehmoment hätte, kann ich nicht klagen.

 

Gruß Mac_G

Themenstarteram 18. März 2004 um 8:39

Danke für deine ausführliche Stellungsnahme ;)

Wenn ich den Preis vom Mondeo Sport mit den Extras und dem V6 so wie ich ihn will anschaue, kommt der ST220 auch nur 5000 Euro teurer.

Aber sind halt trotzdem 5000 Euro.

Jetzt muss ich erst mal abklären was der so in der Versicherung kostet.

am 4. Januar 2013 um 23:20

Also:

Ich habe einmal mit einem alten Fahrlehrer über Autos diskutiert, was denn wohl am Besten sei. Er sagte mir: "Wenn du effektiv fahren willst, so kaufe dir ein auto nach deiner Wahl: Jedoch gibt es da eine sogenannte Faustformel: Für 1 Tonne Auto fährst du mit 100 PS am günstigsten." Und seitdem fahre ich nur noch Autos um die 1,5 Tonnen und mehr.

Ich möchte mit meinem kleinen Fuhrpark nicht angeben, doch sind es ein AUDI 100 CC, 2.3 Liter 137 PS mit dem berüchtigten 5 Zylinder KU-Motor, Baujahr 1987.

Mein zweites Auto ist ein Ford Mondeo MK3, 2.5 Liter, 170 PS, Baujahr 2001.

Diese beiden "Schachtschiffe" begleiten mich schon lange.

Anfangs fuhr ich einen Porsche 911 und danach einen BMW 3000 CS. Beide Modelle waren mir zu hart. Und deshalb entschloss ich mich für AUDI Und FORD. Da macht das Fahren schweben auf der Fahrbahn, richtig Spaß.

Ich möchte Euch nicht vorschreiben, welches Auto Ihr fahren sollt. Jeder so, wie er/sie es mag.

Euer 49740

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fahreigenschaften Mondeo MK3 2.5 V6