Fahrdynamik und Sportlichkeit: 335d vs. 535d
Ich würde gern wissen, ob eurer Meinung nach Fahrdynamik und "Spritzigkeit" dieser Modelle signifikant auseinanderliegen bzw. der Fahrspaß (im Sinne sportlicher Fahrweise mit entsprechender Längs- und Querbeschleunigung) mit dem 3er größer ist.
Zudem frage ich mich, weshalb der Motor im Dreier etwas weniger Leistung hat. Politik oder technische Gründe (Sorry, falls das schon thematisiert wurde - hab jetzt nicht gesucht...)? Wird es auch im 3er eine weitere Evolutionsstufe des 35er Diesels im neuen Modell geben? Und wird es den neuen Dreier mit dem 35er Diesel irgendwann auch als X-Drive geben?
Meint ihr, der Gewichtsunterschied der Hinterrad-Modelle (5er: 1.900kg vs. 3er: 1.720kg) wird sich mit dem neuen Modell verringern?
Insgesamt würde ich mich über ein "Plädoyer" für die eine oder andere Seite freuen. Ich finde, der 5er ist schon ein Schiff und in schnellen Kurven schiebt er doch massiv nach außen, das macht nicht wirklich Spaß.
Aber ehrlich gesagt, den Dreier mit dem starken Diesel hab ich noch gar nicht gefahren. Meine Thesen beruhen daher nur auf Vermutungen. 🙂 Und deshalb meine Fragen...
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach ist der persönliche Mut und die Erfahrung der entscheidende Unterschied - nicht die theoretischen 180 kg Mehrgewicht - die ändern sich eh' nach der jeweiligen Konfiguration.
Ich fahre nun seit fast 20 Jahren sehr schnelle und sportlich abgestimmte 5er (u.a. 540i / 535d) - und da haben halt solche Sachen wie der Gewöhnungseffekt an Aktivlenkung (heute Integral-Aktivlenkung), Sportfahrwerke, Adaptive Fahrwerke, Fahrwerke mit Wankstabilisation oder eben heute DDC - dazu immer recht große, breite Räder - eine erheblich größeren Einfluss auf die "Sportlichkeit" der Fahrweise als technische Daten.
Wenn man das Fahrzeug und seine "Macken" kennt und beherrscht, dann kommt man auch mit dem 5er Schiff um jede Ecke.
Kann aber auch natürlich daran liegen, dass ich ausserdem seit 34 Jahren begeisterter Motorradfahrer bin - und auch keine Schwierigkeiten habe, eine 400+ kg Harley Fatboy durch Mallorquinische Küstengebirge zu hetzen - natürlich mit schleifenden Trittbrettern in jeder Spitzkehre.
Wer also gerne sportlich fährt ist auch mit dem 535d gut bedient - die 3er waren mir persönlich immer zu eng und zu laut, dazu zu hibbelig auf kurvigen, schnellen Autobahnabschnitten - und z.B. auch nicht mit Head-Up Display zu bekommen.
Sonst wäre es bei mir 2007 auch nicht der 2. E60 geworden, sondern das 335i Coupé, das gefiel mir eigentlich auch sehr gut seinerzeit. Ein Ausritt von Mettmann nach Wiesbaden und zurück, schon war ich kuriert - kein vernünftiges Telefonat über 180 km/h möglich, und bei Siegburg aufschaukelnd und teilweise hüpfend durch Kurven, die mein 5er nicht mal meldete !
Aber das ist wie alles im Leben eben reine Geschmacksache.
Just my 2 Cents - mach was draus!
13 Antworten
Zitat:
Ich würde gern wissen, ob eurer Meinung nach Fahrdynamik und "Spritzigkeit" dieser Modelle signifikant auseinanderliegen bzw. der Fahrspaß (im Sinne sportlicher Fahrweise mit entsprechender Längs- und Querbeschleunigung) mit dem 3er größer ist.
Der 3er ist rund 200kg leichter als der 5er, weswegen er sicherlich eine höhere Querbeschleunigung hat (und haben muss). Obwohl er kurz vor der Ablöse steht, kann das hochmoderne Fahrwerk des F10 diesen Gewichtsunterschied nicht vollständig kompensieren. Mit den Modi der Fahrdynamik-Control kannst du hier aber den Charakter des Fahrzeugs ändern, was beim 3er nicht möglich ist.
Auch ansonsten ist der 5er das bedeutend modernere Auto (8-Gang-Automatik, neuer Motor, aktuelle Designlinie auch im Interieur)
Zitat:
Zudem frage ich mich, weshalb der Motor im Dreier etwas weniger Leistung hat. Politik oder technische Gründe (Sorry, falls das schon thematisiert wurde - hab jetzt nicht gesucht...)? Wird es auch im 3er eine weitere Evolutionsstufe des 35er Diesels im neuen Modell geben? Und wird es den neuen Dreier mit dem 35er Diesel irgendwann auch als X-Drive geben?
Der 3er steht kurz vor der Ablöse, hat also noch den M57 genannten Motor, während der 5er den aktuellen N57 hat. Der 3er ist im Moment übrigens das einzige Fahrzeug, in dem dieser Motor noch Verwendung findet.
Die nächste Generation (F30) wird den aktuellen Motor mit 313 PS erhalten.
Im alten/aktuellen 3er war kein xDrive möglich, da hier schlicht der Platz nicht ausgereicht hat, um den großen Motor (zwei Turbolader) und den Allrad unterzubringen. Ich denke aber schon, dass BMW dies in der kommenden Generation lösen wird und somit auch beim 35d xDrive anbieten wird.
Zitat:
Meint ihr, der Gewichtsunterschied der Hinterrad-Modelle (5er: 1.900kg vs. 3er: 1.720kg) wird sich mit dem neuen Modell verringern?
Definitiv ja.
Zitat:
Insgesamt würde ich mich über ein "Plädoyer" für die eine oder andere Seite freuen. Ich finde, der 5er ist schon ein Schiff und in schnellen Kurven schiebt er doch massiv nach außen, das macht nicht wirklich Spaß.
Aber ehrlich gesagt, den Dreier mit dem starken Diesel hab ich noch gar nicht gefahren. Meine Thesen beruhen daher nur auf Vermutungen. 🙂 Und deshalb meine Fragen...
Dann ist vielleicht tatsächlich der 3er das bessere Auto für dich, da er sportlicher ist als der 5er.
Das soll nicht heißen, dass man einen 5er nicht sportlich bewegen kann (er ist und bleibt die Nr. 1 vor Audi und Mercedes), aber BMW muss dieses Auto der Kundenansprüche wegen auch komfortabel abstimmen. Die Lösung sind adaptive Dämpfer, welche du im 5er bestellen kannst.
Grüße
Meiner Meinung nach ist der persönliche Mut und die Erfahrung der entscheidende Unterschied - nicht die theoretischen 180 kg Mehrgewicht - die ändern sich eh' nach der jeweiligen Konfiguration.
Ich fahre nun seit fast 20 Jahren sehr schnelle und sportlich abgestimmte 5er (u.a. 540i / 535d) - und da haben halt solche Sachen wie der Gewöhnungseffekt an Aktivlenkung (heute Integral-Aktivlenkung), Sportfahrwerke, Adaptive Fahrwerke, Fahrwerke mit Wankstabilisation oder eben heute DDC - dazu immer recht große, breite Räder - eine erheblich größeren Einfluss auf die "Sportlichkeit" der Fahrweise als technische Daten.
Wenn man das Fahrzeug und seine "Macken" kennt und beherrscht, dann kommt man auch mit dem 5er Schiff um jede Ecke.
Kann aber auch natürlich daran liegen, dass ich ausserdem seit 34 Jahren begeisterter Motorradfahrer bin - und auch keine Schwierigkeiten habe, eine 400+ kg Harley Fatboy durch Mallorquinische Küstengebirge zu hetzen - natürlich mit schleifenden Trittbrettern in jeder Spitzkehre.
Wer also gerne sportlich fährt ist auch mit dem 535d gut bedient - die 3er waren mir persönlich immer zu eng und zu laut, dazu zu hibbelig auf kurvigen, schnellen Autobahnabschnitten - und z.B. auch nicht mit Head-Up Display zu bekommen.
Sonst wäre es bei mir 2007 auch nicht der 2. E60 geworden, sondern das 335i Coupé, das gefiel mir eigentlich auch sehr gut seinerzeit. Ein Ausritt von Mettmann nach Wiesbaden und zurück, schon war ich kuriert - kein vernünftiges Telefonat über 180 km/h möglich, und bei Siegburg aufschaukelnd und teilweise hüpfend durch Kurven, die mein 5er nicht mal meldete !
Aber das ist wie alles im Leben eben reine Geschmacksache.
Just my 2 Cents - mach was draus!
Hallo,
der neue 3er wird den 3,5 L Diesel voraussichtlich mit 292PS bekommen.
Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen E9x 35d und F1x 35d.
Der 3er ist dem 5er in Kurven deutlich überlegen
und beschleunigt auch besser, obwohl die Werksangaben eigentlich für den 5er sprechen.
In allen anderen Bereichen ist der 5er dem aktuellen 3er überlegen,
bis zum Modellwechsel ist der Unterschied gefühlt 1,5. - 2 Fahrzeugklassen.
Fährst Du viel Langstrecke, dann geht nix über den F1x 35d.
Wenn nicht, nimm den ausgereiften 3er (aktuell günstig zu bekommen)
oder warte auf den neuen 3er.
Ausstattungsbereinigt wird der Preisunterschied F1x 35d zu F30 35d
zwischen 5-8t€ liegen, wobei es das M Paket im F30
voraussichtlich erst ab 09.2012 geben wird.
Beste Grüße
Andreas
die frage an sich verstehe ich nicht. das konzepte der beiden wagen und vor allem ihr ALLTAGS-nutzwert unterscheiden sich doch ganz massiv.
ein 335d ist übrigens kein sportwagen (wir hatten ein 335d coupe), sondern ein sehr flotter, eng geschnittener alltagswagen. der F10/11 eine komforable flotte reiselimusine. (die zur zeit beste wahl ist übrigens der neue 258 530xd) genialer wagen, traktion, sicherheit, beschleunigen usw... da braucht es keinen 35d mehr (und wir haben bzw hatten einige 30d und 35d). wenn der 5er an sich mir nicht zu eng wäre, daher ja GT, wäre der als kombi meiner.
die frage lautet doch eher:
brauchst du den mehrplatz des 5er UND gibt es im 5er ausstattung die du unbedingt willst, diese aber im 3er nicht lieferbar ist.
ansonsten macht ein 5er ja auch NULL sinn, da er ja teuerer und eher auf komfort getrimmt ist.
6ps mehr oder weniger sind nicht zu verspüren, 200kg mehr oder weniger allerdings schon (bestes bsp mein m3 cabrio gegen das gleiche coupe sind schon grosse unterschiede...). komfort gegen mehr dynamik und geringeres gewicht.
aber um es mal deutlich zu sagen: der GT stellt den 5er "normal was komfort betrifft massiv!!! in schatten, ein M ist ein dynamik wunder gegen einen serien dreier, auch 335d oder i. beide versuchen also ein gewissen spagat zu schaffen mit eigenen schwerpunkten.
blöde frage, wieso fährst du nicht beide? abgesehen von den beiden grundlegenden, von mir genannten, kriterien....
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In allen anderen Bereichen ist der 5er dem aktuellen 3er überlegen,
bis zum Modellwechsel ist der Unterschied gefühlt 1,5. - 2 Fahrzeugklassen.
Beste Grüße
AndreasLCI E92 335 i/d
Optisch das aktuell schönste Modell von BMW, rein technisch bestimmt keine 1,5 - 2 Fahrzeugklassen schlechter.
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
In allen anderen Bereichen ist der 5er dem aktuellen 3er überlegen,
bis zum Modellwechsel ist der Unterschied gefühlt 1,5. - 2 Fahrzeugklassen.Beste Grüße
Andreas
[/quoteLCI E92 335 i/d
Optisch das aktuell schönste Modell von BMW, rein technisch bestimmt keine 1,5 - 2 Fahrzeugklassen schlechter.
EMVCI,
da muss ich Dir leider widersprechen.
Und ich gehe anhand Deiner Signatur fest davon
aus, dass Du den Unterschied bisher nicht "erfahren" konntest.
Der E92 ist mit Sicherheit eines der schönsten
Modelle bei BMW, u.a. deswegen fahre ich einen E92 335d M Sport seit 90 Tkm - der Klassenunterschied zum F10 ist mehr als deutlich,
auch wenn mein F10 535d MSport sich nicht so dynamisch bewegen
lässt, wird es Zeit, dass der neue 3er erscheint.
Beste Grüße
Andreas
insbesondere das fahrwerk des 3ers hat eine neuerung nötig. der 5er schafft einen recht guten spagat zwischen sportlichkeit und komfort.
allerdings weiss ich auch nicht, wozu man in einem alltagswagen richtige sportlichkeit such.
der M5 kommt, dann nimmt man besser den.
wenn man richtig sportwagen like bei bmw sein will, ist M3 coupe/limu am nächsten dran. oder 1erM (allerdings mit recht wenig platz im innenraum)
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
In allen anderen Bereichen ist der 5er dem aktuellen 3er überlegen,
bis zum Modellwechsel ist der Unterschied gefühlt 1,5. - 2 Fahrzeugklassen.Beste Grüße
Andreas
[/quoteLCI E92 335 i/d
Optisch das aktuell schönste Modell von BMW, rein technisch bestimmt keine 1,5 - 2 Fahrzeugklassen schlechter.
Wie man aus meiner Signatur ersehn kann, kenne ich den Unterschied zum E92 335i sehr gut und die beiden Fahrzeuge kann man so gut wie garnicht vergleichen, tut mir leid!
Der F10 ist zum einen viel moderner und zum anderen auf ganz andere Bedürfnisse ausgelegt.
nicht dass ich nicht das schon gschrieben hätte....😎
Um das nochmal kurz klarzustellen. Von beiden Fahrzeugen erwarte ich keine Sportwagen- oder gar M3/M5-Ambitionen. Es ging mir nur um Tendenzen. Zudem würde ich ggf. auf den F30 warten.
Insgesamt fällt es mir schwer, die Auswirkungen von knapp 200kg einzuschätzen (beim F30 dann "noch weniger"😉. Ist dieses Mindergewicht tatsächlich so auschlaggebend?
Und stimmt es eigentlich, dass der 3er konzeptionell weitgehend auf der gleichen Architektur wie der 1er basiert (hab ich mal gelesen)? Was hat das für Konsequenzen?
Bei Audi kenne ich mich gut aus, daher noch eine subjektive Frage: Könnte man sagen, dass der Unterschied zwischen A4 und A6 (gegeben: identische, starke Diesel-Motorisierung, also im Moment 240PS 3.0TDI) bei Fahrleistungen und Handling KLEINER wäre als im entsprechenden Vergleich von 3er und 5er?
Diese Aussagen zu 'Sportwagen' sind natürlich alle subjektiv. Die BMW-Modelle sind alle keine Sportwagen, auch ein M3 ist nur ein gepimpter Dreier. Ansonsten war früher schon ein 112 PS Golf GTI ein sportlicher Wagen. Wenn jetzt heute schon mehr als 300PS als 'Alltagswagen' betrachtet werden, dann seis drum.
In jedem Fall ist der Sprung vom 3er zum 5er buchstäblich sehr groß. Es ist ja weniger das Mehrgewicht, welches man mit PS ausgleichen könnte, sondern die Umfänge des Wagens. Der 5er ist einfach riesig, ein Windfang und Koloss, unübersichtlicher und wie oben geschrieben erstmal mehr auf Komfort ausgelegt. Das muss dir klar sein. Es erinnert mich an ein Filmzitat, in dem ein Boing-Pilot einem Cessnapilot den Unterschied erklärt: "Die Boing fliegt sich im Vergleich zu deiner Cessna wie ein nasser Schwamm" Das triffst vielleicht sehr gut. Da mir die Zeit bis zum neuen Dreier auch zu lang war, habe ich den F10 genommen, sonst wäre es auch der Dreier geworden, der bei gleichem Motor sicher einiges agiler wäre. Rangieren, parken, Garage, die Größe des F10 ist nicht wegzudiskutieren.
Guter Vergleich. 🙂 Wie ein nasser Schwamm fuhr sich der 530xd mit 258 PS, den ich letztens getestet habe, zwar nicht, aber insgesamt ist das Konzept (im Bezug auf Dynamik) schon sehr "gediegen", das war mein Eindruck. Sowohl längs als auch quer. Trotzdem meiner Meinung nach natürlich ein fantastisches Auto, um das auch nochmal zu klarzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von muc72
Bei Audi kenne ich mich gut aus, daher noch eine subjektive Frage: Könnte man sagen, dass der Unterschied zwischen A4 und A6 (gegeben: identische, starke Diesel-Motorisierung, also im Moment 240PS 3.0TDI) bei Fahrleistungen und Handling KLEINER wäre als im entsprechenden Vergleich von 3er und 5er?
Antwort, eindeutig: Ja!