Fahrbericht Yaris 1.33 74KW Facelift 09
Hallo zusammen
Wie versprochen hier ein erster Fahrbericht von meinem Yaris 1.33 Sol (74KW) 5türer
Habe bislang ca 650km mit ihm zurückgelegt.
Nichts klappert oder scheppert. Der Motor läuft sehr ruhig und leise.
Starten tut er prompt.
Die 6 Gänge lassen sich exakt schalten. Die Schaltung ist gut geführt und leichtgängig.
Nach einer sehr kurzen Warmlaufphase ca. 2km verschwindet schon das Temperatursymbol.
In dieser Phase hängt der Motor (schätze durch die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl) beim Treten der Kupplung und Gaswegnahme etwas träge am Gas (leichtes Aufheulen beim Gangwechsel).
Das ist aber nach der wirklich kurzen Warmlaufphase verschwunden.
Dreh ihn derzeit höchstens bis ca. 3000 u/min, auch mal schon bis 3500u/min.
Bei 90kmH im 6ten stehen ca 2300u/min an im 5ten ca 2700u/min
Beschleunigen tut er gut und willig, glaub aber nicht daß er da schneller ist als der 1.3er im Vorfacelift. Er ist ruhiger nicht zuletzt durch den 6ten Gang.
Die Start/Stop Automatik ist gewöhnungsbedürftig und funktioniert. Tritt auf die Kupplung und der Motor ist wieder da. Hab diese aber meist abgeschaltet (will viele Startvorgänge bei nicht eingefahrenen Motor vermeiden).
Die Federung und der Fahrkomfort sind wirklich gut. Im Innenraum ist er leise.
Die Verbrauchsanzeige ist verdammt genau gewesen!! hat mir 5,8L Durchschnittsverbrauch angezeigt und habe bei 607km genau 35,25litern nachgetankt.
Bin ca 70% Landstraße und 30% Ort unterwegs gewesen.
Zumeist 25km am Stück. hab Kurzstrecken (Einfahrphase) vermieden. War aber kein Verkehrshindernis. Zügig durch die Gänge hochbeschleunigen, 6ter Gang und laufen lassen. Im Ort 5ter,Ortsende runter 4ter und hoch bis in den 6ten.
Hab mit meinem mobilen Navi (Nüvi 200) mal die Genauigkeit des Tacho verglichen.
Tacho geht bei verschieden gemessenen Geschwindigkeiten zwischen 50-110KmH immer nur um 4KmH vor.
Bei Tachoanzeige 110: Navianzeige 106
Bei Tacho 60: Navianzeige 56KmH
Der Kleine macht aber wirklich Spaß!!
Großer Innenraum, Hinten auch für Erwachsene viel Kopf und Kniefreiheit. 4 Erwachsene 1Kind ohne gepäck geht auch! Kofferaum für nen Zweitwagen vollkommen ausreichend. Für Singels und auch Paare auch ein guter Erstwagen. Glaub aber für mehr als 3 (Sitzbank einseitig umklappen und bis unters Dach beladen ist ein längere Urlaubsfahrt mit viel Gepäck nicht drin!
Sitzposition ist hoch, Kreuzschonendes Einsteigen, Sitze sind straff und besitzen sogar Seitenhalt. Er hat Klima,Radio CD/MP3,Fernbedienbare Zentrale,ABS/ESP/Airbags vorn hinten Kopf, ne variable Rücksitzbank, eigentlich alles dran!!
Fahr ja sonst nen A3 Sportback Ambition 1.4T, andere Klasse von Fahrzeug und ein toller Motor (Turbo mit Drehmoment unten rum).
Den Kleenen werd ich aber trotzdem meiner Frau des öfteren klauen, und fahren tu ich Ihn die nächste Tankfüllung wegen dem Einfahren sowieso.
Gruß vom Aufsteller
Ach so: Das Einzige was mir nicht gefällt: Die Radkästen hätten nen Steinschlagschutz/Isolierung verdient. Split hört man!!
Aber sonst bis jetzt.... feiner Kleener!!!
Hoffe das bleibt so!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Wie versprochen hier ein erster Fahrbericht von meinem Yaris 1.33 Sol (74KW) 5türer
Habe bislang ca 650km mit ihm zurückgelegt.
Nichts klappert oder scheppert. Der Motor läuft sehr ruhig und leise.
Starten tut er prompt.
Die 6 Gänge lassen sich exakt schalten. Die Schaltung ist gut geführt und leichtgängig.
Nach einer sehr kurzen Warmlaufphase ca. 2km verschwindet schon das Temperatursymbol.
In dieser Phase hängt der Motor (schätze durch die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl) beim Treten der Kupplung und Gaswegnahme etwas träge am Gas (leichtes Aufheulen beim Gangwechsel).
Das ist aber nach der wirklich kurzen Warmlaufphase verschwunden.
Dreh ihn derzeit höchstens bis ca. 3000 u/min, auch mal schon bis 3500u/min.
Bei 90kmH im 6ten stehen ca 2300u/min an im 5ten ca 2700u/min
Beschleunigen tut er gut und willig, glaub aber nicht daß er da schneller ist als der 1.3er im Vorfacelift. Er ist ruhiger nicht zuletzt durch den 6ten Gang.
Die Start/Stop Automatik ist gewöhnungsbedürftig und funktioniert. Tritt auf die Kupplung und der Motor ist wieder da. Hab diese aber meist abgeschaltet (will viele Startvorgänge bei nicht eingefahrenen Motor vermeiden).
Die Federung und der Fahrkomfort sind wirklich gut. Im Innenraum ist er leise.
Die Verbrauchsanzeige ist verdammt genau gewesen!! hat mir 5,8L Durchschnittsverbrauch angezeigt und habe bei 607km genau 35,25litern nachgetankt.
Bin ca 70% Landstraße und 30% Ort unterwegs gewesen.
Zumeist 25km am Stück. hab Kurzstrecken (Einfahrphase) vermieden. War aber kein Verkehrshindernis. Zügig durch die Gänge hochbeschleunigen, 6ter Gang und laufen lassen. Im Ort 5ter,Ortsende runter 4ter und hoch bis in den 6ten.
Hab mit meinem mobilen Navi (Nüvi 200) mal die Genauigkeit des Tacho verglichen.
Tacho geht bei verschieden gemessenen Geschwindigkeiten zwischen 50-110KmH immer nur um 4KmH vor.
Bei Tachoanzeige 110: Navianzeige 106
Bei Tacho 60: Navianzeige 56KmH
Der Kleine macht aber wirklich Spaß!!
Großer Innenraum, Hinten auch für Erwachsene viel Kopf und Kniefreiheit. 4 Erwachsene 1Kind ohne gepäck geht auch! Kofferaum für nen Zweitwagen vollkommen ausreichend. Für Singels und auch Paare auch ein guter Erstwagen. Glaub aber für mehr als 3 (Sitzbank einseitig umklappen und bis unters Dach beladen ist ein längere Urlaubsfahrt mit viel Gepäck nicht drin!
Sitzposition ist hoch, Kreuzschonendes Einsteigen, Sitze sind straff und besitzen sogar Seitenhalt. Er hat Klima,Radio CD/MP3,Fernbedienbare Zentrale,ABS/ESP/Airbags vorn hinten Kopf, ne variable Rücksitzbank, eigentlich alles dran!!
Fahr ja sonst nen A3 Sportback Ambition 1.4T, andere Klasse von Fahrzeug und ein toller Motor (Turbo mit Drehmoment unten rum).
Den Kleenen werd ich aber trotzdem meiner Frau des öfteren klauen, und fahren tu ich Ihn die nächste Tankfüllung wegen dem Einfahren sowieso.
Gruß vom Aufsteller
Ach so: Das Einzige was mir nicht gefällt: Die Radkästen hätten nen Steinschlagschutz/Isolierung verdient. Split hört man!!
Aber sonst bis jetzt.... feiner Kleener!!!
Hoffe das bleibt so!!!
83 Antworten
Seit Mai fahre ich den neuen Yaris, bisher ca. 2.000 km.
Hier meine Erfahrungen und Fragen:
Im Grunde ist er ein schönes und sehr gut brauchbares Auto. Insbesondere:
Die Sitze sind für mich sehr angenehm.
Viele Ablagefächer.
Der Verbrauch ist sehr sparsam.
Die Klimaanlage ist m.E. zugfrei und am besten, wenn der Knopf auf "Beine/Fensterscheibe" steht.
Die digitale Anzeige - nicht überall beliebt - macht es jedenfalls recht einfach, Geschwindigkeitsbegrenzungen genau einzuhalten.
Die vorderen Original-Lampen habe ich durch Philips-Blue Vision ersetzt und bin jetzt sehr zufrieden.
Aber:
* Das Multi-Mode-Getriebe ist gewöhnungsbedürftig; besonders beim Anfahren und bei kaltem Motor ruckelt es häufig.
* Die Türverkleidung hat scharfe Kanten.
* Die Blinker-Rückstellung funktioniert in lang gezogenen Kurvern nicht, wohl eine "Krankeit" bei Toyota, die sicht nicht beseitigen lässt. Außerdem ist das Blinker-Relais sehr leise.
--- Weiss jemand, ob man zumindest ein lauteres Relais einbauen kann??
* Das Radio-Display ist bei Tageslicht kaum zu lesen, überhaupt nicht, wenn es draußen sehr hell ist und die Sonne scheint (ich meine nicht eine direkte Sonnenbescheinung).
--- Hat dazu vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?
* Das Klettband der Kofferraum-Abdeckung hat sich nach kurzer Zeit und bei "normalem" Gebrauch an zwei Stellen gelöst. Die Werkstatt hat es mit Sekundenkleber an der Leiste des Abdecktuchs wieder befestigt.
--- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Muss ich jetzt befürchten, dass das Band sich auch an anderen Stellen löst?
Inzwischen haben sich die beiden Klettbänder auch jeweils an den anderen Seiten gelöst!
Ich habe sie mit Sekundenkleber an der Leiste selbst wieder befestigt.
Das man das Radio so schlecht ablesen kann nervt mich auch gewaltig. Kann mir aber nicht vorstellen das man das beseitigen kann.
Zitat:
Original geschrieben von uepzilon
Das man das Radio so schlecht ablesen kann nervt mich auch gewaltig. Kann mir aber nicht vorstellen das man das beseitigen kann.
ja, seltsam schlecht durchdacht …