Fahrbericht XC70 D5 AWD

Volvo S60 1 (R)

Fahrbericht XC70 D5 AWD (mit Bildern)

So, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines XC70 D5 AWD.

Angeblich einer der ersten in Deutschland, wenn man meinem Händler glauben schenken darf.

Nach eineinhalb Stunden briefing (Volvo-Neukunde) hat er mich dann auch schon auf den Rest der Menschheit losgelassen, jedoch nicht ohne vorher meine Frau mit einem Blumenstrauß zu überraschen. Nette Geste, zumal er sich ja für nichts entschuldigen mußte. Ganz im Gegenteil, alles verlief MUSTERGÜLTIG. Dickes Lob.

Mein erster Eindruck ist, daß Allrad und Automatik doch schon deutlich an der zur Verfügung stehenden Leistung nagen. Mit 3000 km geht´s deswegen zum chippen. Na ja, so richtig Vollgas mit kick-down hab ich mich ja noch nicht getraut. Dafür sollen dann erst einmal mind. 1000 km auf dem Tacho stehen.

Ansonsten ein Traum von einem Auto. Besonders die Vollausstattung (Premium +Navi +Parkh. +Xenon +etc) ist sehr gut aufeinander abgestimmt und macht richtig Spaß.
Ich kann die vereinzelt hier im Forum vorgebrachte Kritik am Navi absolut nicht nachvollziehen. Ich hab es heute in einer total verschlafenen Gegend getestet. Es kennt jedes Kuhdorf . In jedem Ort mit Straßen hat es die dann auch drin. allenfalls ein paar extravagante Routenvorschläge könnte man dem Teil anlasten. Gesamteindruck Navi jedoch: Sehr gut.

Das Fahrverhalten besonders auf schlechten Wegen (gab´s in der Ecke zuhauf) ist atemberaubend . Ich warte nur noch auf die ersten 15 cm Schnee. Zu schnellen Autobahnfahrten kann ich noch nichtts sagen.

Ausstattungsqualität ist ebenfalls klasse. Besonders das mit dicken Ziernähten versehene Leder macht optisch einen super Eindruck. Da kann man die etwas komische Plastik-Mittelkonsole verschmerzen. Blöd ist allenfalls, das navigehäuse und Alarmanlagenknopf nicht in beige sondern in Anthrazit gehalten sind und so den harmonischen Gesamteindruck ein wenig stören.

Wenn´s irgendwelche fragen gibt: Fragen.

Grüße vom XC70-er

24 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen, edlen Gefährt. 🙂

Hi!
Zur Leistung: Hier wurde schon ein paar mal diskutiert, ob Volvo nicht die Leistung der Motoren auf den ersten paar tausend KM begrenzt. Das habe ich mich auch schon früher gefragt... es würde durchaus Sinn machen und wäre technisch leicht realisierbar. Tatsache ist: Schon vom mechanischen Standpunkt wird Dein D5 von 1.000er KM-Marke zu 1.000er Marke besser laufen.
beulenfreie Fahrt - linn

TOLLER wagen den du dir da angelacht hast. mein händler sagt das dies ein sehr ausgewogener wagen wäre. obwohl er den reinen awd bevorzugen würden. aufgrund des niedrigeren schwerpunktes. allerdings gibt die optik des xc sehr viel her =>

ja, also die frage - die nach einem foto *s*

have fun

gratulation und viel spass. erzaehl uns dann mal von deiner ersten richtigen wald- und wiesentour! (autobahn kennen wir selber.)

Ähnliche Themen

Hi,
Gratulation zum XC70!
Mit der Leistung war ich ganz am Anfang auch nicht besonders zufrieden.
Es kommt aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit!

Gruß
Barna

Hallo

schön, einen weitern xc70 fahrer zu hören. ich fahre seit 1 jahr und 30000 km die benzinversion und bin mehr als zufrieden. am donnerstag habe ich (mit meinen neuen conti 4x4 winter anstatt der serienbereifung pirelli st) die erste schneefahrt dieses winters gemacht (neuschnee 30 cm, keine gepflügte strasse). und was ist passiert: nebst den üblichen bmw's und mercedes habe ich einen bmw x5 und einen subaru überholt, die in einer steigung einfach hängen blieben.

ich wünsche dir echt coole fahrten

elmar

welches Innendisign , beide o. dunkel ?

Viel Spaß mit dem neuen XC70 - welches Innendesign hat er denn ? Ich frage das, weil ich mir noch nicht im Klaren bin ob ich beige oder dunkelgrau nehmen soll. Bei Beige befürchte ich Spiegelungen in der Windschutzscheibe, obwohl es sicher toll aussieht.
Sag doch mal was dazu.

Gruß Rosros

Wie der Zufall so spielt: Heute früh gab´s 15 cm Neuschnee, der aber im Regen schnell zusammenschmolz.

Ich habe aber ein paar schön verschneite Ecken gefunden.

Die "Kletterfähigkeit" des XC70 auf Schnee grenzt für einen ehemaligen 5-er BMW-Piloten ans Unfassbare ;-).

Besonders apart ist es, wenn bei 60 km/h links und rechts 2 Meter hoch (ungelogen) der Schnee wegspritzt. Man wird Fußgänger´s Alptraum. *räusper*

Hab ein paar Bilder geschossen.

www.projektiii.net/digipics/Auto/XC70_im_Schnee_01.jpg
www.projektiii.net/digipics/Auto/XC70_im_Schnee_02.jpg
www.projektiii.net/digipics/Auto/XC70_im_Schnee_03.jpg

Grüße vom XC-70-er

P.S. Zu außen gold paßt innen beige Leder braun ausgezeichnet. Eine sehr ausgewogene und aufeinander abgestimmte Kombination. Ein echter Hingucker.

sehr individuelles, wunderschønes und praktisches auto - glückwunsch!

lieb gruß,
oli

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!!!

Klar, Automatik und Allroad, das frisst Leistung, aber so langsam ist er auch nicht!

Du fährst übrigens das Auto, welches meiner Frau auch gefällt. Mal sehen, wenn wir den 5er Touring absolut nicht mehr mögen.....

Zum Vergleich "normaler D5 AWD und XC70: wenn man die Preisliste mal vergleicht, stellt man schnell fest, dass der V70 AWD unterm Strich teurer!!!! ist als der XC70. Der XC 70 ist zwar erstmal teurer, hat aber Niveauregulierung serienmäßig. Nimmt man Comfort oder Premium ist das Luxuspaket bereits drin.....

Jürgen

Hallo,

dies mit den Preisunterschieden ist mir auch schon aufgefallen und deshalb habe ich mir den XC bestellt.
Frei nach dem Motto, wenn schon AWD, dann soll mans auch sehen können.
Abgesehen davon waren die serienmäßigen Extras des XC diejenigen, die ich eh bestellt hätte, so daß beim normalen AWD kein Vorteil verblieben wäre.

Grüsse

jungs,
toll, hauptsache show, und wenn etwas schnee fällt (wegen globaler erwärmung immer seltener), dann gleich weit fahren, damit sich der awd auch lohnt....
bin kein neider, sondern den sinn des awd (ausser in den alpen, aber auch nur wenn man wirklich oben wohnt) ist doch wohl, wie ihr auch sagt, show... (wohne in den bergen und komme ohne awd überall hin (mit winterreifen), bei bergabfahrt nützt awd sowieso nix wie auch auf eis...
gruezi
robs

Hi robs,

alles bei mir im Ortsgebiet (bis knapp 1000 Meter).

Keine Ökopanik. ;-)

Grüße vom XC70-er

Wie war das mit dem Fuchs und den saueren Trauben *grins*

@ xc-70er erstmal herzlichen Glückwunsch zum XC 70

Bin sehr erfreut über deine ersten Eindrücke und Bilder.

Die Auslieferung meines XC 70 D5 wurde jetzt schon das 3. mal
verschoben. Letzter Stand laut Händler und VIS ?? (heißt wohl
Volvo-Info-System oder so ähnlich) mögliche Auslieferung zwischen dem
20. und 26. November 2002. Wir langsam echt nervig.

Wagen hab ich Anfang Juli bestellt.
Mich würde interessieren wann Du bestellt hast.

Weiterhin viel Freude mit deinem XC 70.

Gruß Jörg

Deine Antwort