ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getrieböl bei V70 II AWD

Getrieböl bei V70 II AWD

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 7:02

bei wieviel Laufleistung muß man das Getrieböl wechseln beim V70II AWD Bj. 2006

Ähnliche Themen
12 Antworten

Laut Volvo gar nicht. Wenn der Wagen aber im Anhängerbetrieb läuft, oder andere schwere Belastungen hat (z.B. im Taxibetrieb), empfiehlt Volvo werkstattintern den Wechsel irgendwo bei 80t km.

 

Viele hier im Forum, mich eingeschlossen, wechseln trotzdem. Aus gutem Grund, wie zahlreiche Threads hier aussagen.

 

Aber: Es ist kein Wechsel im klassischen Sinne, das Öl wird durch Spülen (Drain and Fill-Methode) gewechselt. Benutz dazu bitte mal die SuFu.

Salut JoWoMu

Da ich ein gebranntes Kind bin, bzw. einen V70 2.4T (non-awd) fahre und in zwei Stufen zum Glück fand, hier mein kurz und bündiger Rat (ich spreche vom Getriebe-Automaten):

Du wechselst das Getriebeöl alle 65 tkm und zwar mit erstmals einer Spülung. Kosten CHF 590.- - ja das ist viel.

Wenn's zu spät ist, durch das lange Nichtwechseln, kostet dich das eine Getrieberevision mit Ersatz des Ventilblocks , der in den meiste Fällen verharzt vorliegt und Schaltfehler produziert und zerschlagener Zahräder. Kostenpunkt CHF 5000.- bar auf die Theke.

Automaten Meyer in Littau bei Luzern ist wohl eine der kompetentesten Firmen, die Getriebeautomaten revidiert, so z.B. F1-Ferrari 12-Gang Automaten, die neu CHF 250'000.- kosten.

Ruf mal unter +41 41 259 09 59 Herrn Minder an. Er ist der Cherf der Rep.-Abteilung.

Mein Wagen läuft nach der Getrieberevision beim Schaltvorgang so fein wie auf Wolken. Man muss aufpassen, den Schaltvorgang zu spüren.

Die Spülung zuvor mit 180 tkm war zu spät. Sie führte sogar zu noch grösserem Schlagen des Getriebeautomaten beim Schalten. Und: Falls Dein Getriebe bereits deutlich schlägt, lass es gleich revidieren, so Dir noch einiges am Fz liegt. Dann ist die Spülung gespart.

Zu Volvo: Die prahlten bislang mit 'Lifetime lubricated'. Mir offerierten sie keine Getrieberevision oder Spülung, um welche ich angefragt habe, sondern für CHF 10'000.- ein neues Getriebe ... ta da da da daaah ...

Heute geben Sie klein bei, empfehlen für Taxis bei 120 tkm die Getriebespülung und für Private bei 150 tkm dasselbe - und ob sie dabei genug früh liegen, bezweifle ich als Gebrandmarkter.

Automatem Meyer empfiehlt bei 65 tkm zu spülen, wenn Anhängerbetrieb vorliegt spätestens. Und die löffeln ja die jeweilige Suppe aus und wissen, über was sie reden. That's fact. Vor und nach derer Arbeit wird vom Chef persönlich eingehend probegefahren.

Gruss und viel Erfolg

roxy50

Mache bitte die Leute nicht verrückt ;).

Der TE hat (noch) nicht von Getriebeproblemen berichtet, sondern will vermutlich nur mal einen Ölwechsel machen...

Ich gehe mal davon aus, daß es das TF80 ist bei einem 2006er? Also die 6 Gang GT?

Dafür habe ich hier noch ne Anleitung auf dem Handy ;).

Grundsätzlich würde ich, wenn noch nie geschehen, bei einem 14 Jahre alten Auto auf jeden Fall eine Spülung machen. Unabhängig von der Laufleistung.

Ich benutze seit ca. 10 Jahren das RAVENOL Lifetime. Nach sehr guten Erfahrungen (vorallem was die Standzeit betrifft) bin ich dabei geblieben.

Es ist recht teuer und man braucht beim alten 5 Gang 15 Liter und beim neueren 6 Gang über 20 Liter. Aber durch die Langzeiterfahrung mit meinem alten S60 I (nach Ölwechsel über 300000km gefahren ohne weiteren Ölwechsel - in dieser Zeit keine Veränderung der Farbe und des Geruchs vom Öl) war die Entscheidung gut.

Wichtig ist, daß das Getriebe so lange gespült wird, bis das Öl blitzsauber ist.

Rest wie Oldwood schon schrieb, einfach mal querlesen... ;)

am 6. Mai 2020 um 17:31

Noch mal dazu...

Ich hab Heute mein ATF in Rekordzeit gewechselt... und das ohne unterm Auto rum zu krabbeln und ohne das auch nur ein Tropfen daneben gegangen wäre... 20min mit allem drum und dran!

Hab mir paar Videos angesehen die alle nen Affen davon gemacht haben... alles Humbug!

Man müsste es zwei bis drei mal machen... Öl ablassen und auffüllen schwierig durch die Einfüllöffnung am Getriebe... man bekommt nur 2 Liter raus... usw. !

So... der Peilstab mit Rohr geht direkt ins Getriebe ohne Umwege... warum nicht dort das Öl absaugen und wieder rein pumpen... gedacht - gemacht... 4L ATF-U bei Biltema gekauft... bei Jula ne elektrische Pumpe für Ölwechsel... kurz die Schläuche dran und abgesaugt das Zeug... was soll ich sagen... es kam quasi die gesamte Menge an Öl raus... vllt. 200 ml sind drin geblieben... Schläuche an der Pumpe kurz gewechselt so das ich im gleichen Gang das neue ATF wieder rein pumpen konnte... ohne Problem erledigt... Füllstand bei laufendem Motor kontrolliert... alles gut und Probefahrt.

Die Schaltvorgänge sind noch etwas weicher geworden... der Automat schaltet gut und spontan ohne Verzögerungen rauf und runter... auch das leichte Rupfen beim Runterschalten beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich ist quasi vollständig verschwunden!

Das Ding hat 443 tkm auf dem Buckel und funktioniert praktisch wie neu...da sag noch einer ein AW 55-50 hält nicht lange und macht gerne Probleme... meins jedenfalls nicht... und für die nächsten 150tkm sollte das ATF nun gut sein... ;)

http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkAW55.pdf

Das ist natürlich eine gute Lösung.

Ich hab's noch herkömmlich gemacht... ;)

Aber wenn es so schnell geht, würde ich das nach 1 Monat noch mal machen. Im Kühler und im Wandler dürfte noch genügend Dreck sein, der jetzt gelöst wird.

Schade, das das beim TF80 mangels Ölstab nicht geht...

@Peak_t

Coole Sache. :)

Ich muss mal beim TF80 schauen. Da füllt man ja auch von oben an der Schraube (50er Torx) unter dem Lufi Kasten nach. Mal schauen, wie weit man da reinkommt.

Evtl. klappt das da ja auch.

Peak_t, Du bist ne Wucht... :D

am 7. Mai 2020 um 11:48

Ja... musste mal gucken... obwohl da direkt von oben im Getriebe wohl irgendwas im Weg sein dürfte... der Ölpeilstab geht ja seitlich direkt nach unten... so kann man den Schlauch zum absaugen weit nach unten schieben... ;)

War mir in den tausend Videos alles zu blöd und zu kompliziert... wie man sieht gehts auch wesentlich einfacher... :D

Eben noch mal unterwegs geswesen... Getriebe funzt 1A... :D

Ich habe mir mal so ne Pumpe bestellt und werde das mal ausprobieren. Mal schauen, wie weit der Schlauch rein passt. Kann man dann ja ausmessen.

Wenn das funst, erleichtert das die Sache ungemein... Vorallem kann ich gleich mal das Öl anschauen, die 20 Liter haben beim Spülen eigentlich nicht ganz gereicht...

am 7. Mai 2020 um 14:54

...jupp... Versuch macht kluch... :D

Wie... 20 Liter haben nicht gereicht?

Beim AW55-50 sind 4 Liter drin... die habe ich nun fast komplett ausgetauscht... die 200ml machen den Kohl wohl nicht fett!

Beim Spülen verdünnt man ja die alte Suppe quasi immer wieder... was da am Ende an neuem Öl drin ist kann man schwer berechnen... ;)

Beim 55-50 haben auch 14 Liter gereicht ;)

Man spült so lange, bis das Öl (nach mehrmaligem kompletten durchschalten), was rauskommt, genauso aussieht wie das, was man reinkippt. Da ist der Wandler und der Kühler mit sauber.

Den Rest von den 20 Litern habe ich dann zum Spülen und füllen der Servo genommen.

Beim TF80 haben die 20 Liter nicht gereicht, es war noch nicht ganz so sauber, wie ich es haben wollte...

Und ja, Du hast halt einen Ölwechsel gemacht. Aber nicht sauber :).

Deshalb würde ich das nach einer gewissen Zeit nochmal machen. Bei 20 Minuten kein Thema.

am 7. Mai 2020 um 20:40

... ja.... kann ich bei Gelegenheit noch mal machen... die 200ml altes Öl sehe ich aber nicht als großes Problem an. Eine Spülung werde ich jedenfalls nicht machen... und evtl. Dreck aufwirbeln... so lange das Getriebe so gut funktioniert wie jetzt sehe ich dabei keine Vorteile... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen