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fahrbericht laguna 3.0

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 24. September 2006 um 16:32

kann mir jemand sagen wie die motorleistung ausfällt beim 95-98 laguna mit 3.0 l aggregat (fahrleistung verbrauch steuer )keine utopischen werte .auch sehr interessant mit gas antrieb

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27 Antworten

Verbrauch hab ich nur einen gefunden :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146074.html

 

Daten

Zitat:

Renault Laguna V6 5-Gang - 1994 (Serie)

Motorart V 6

Hubraum 2963 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 167 PS - 5500/Min

Nm - UMin 235 Nm - 4500/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in ams 1994

Gewicht 1470 kg

0 - 80 km/h - s

0 - 100 km/h 9,2 s

0 - 120 km/h - s

0 - 140 km/h 17,3 s

0 - 160 km/h - s

0 - 180 km/h 32,4 s

0 - 200 km/h - s

1 km, stehender Start 30,0 s

Vmax 220 km/h

Zitat:

 

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:37

es gibt auch einen mit 180 ps (baccara) heisst der glaub ich schon was davon gehört im übrigen ganz schöner sprittfressser wenn ich dran denke das mein 2.0 liter 113 ps 7.5-9.5 liter nimmt und 215 läuft bei 211435 km bin ich doch enttäuscht wolte ihn mir kaufen mit gas umbau 95 baujahr 3999.scheine solte er kosten vielleicht doch kleineres auto kaufen

Gab es in den letzten Baujahren vom Laguna1 nicht auch schon den 3.0 24V mit 207PS? oder zumindest >190PS?

Den 2.0er 8V fand ich jedenfalls immer schon ziemlich gut und spritzig muss ich sagen. Als mein Vater danach den 1.6er 16V Phase2 gekauft hat war ich wirklich enttäuscht. Der ging nämlich dagegen überhaupt nicht.

Hallo,

Baccara beschreibt lediglich eine Ausstattungslinie, insbesondere wenn man auch Reimporte berücksichtigt.

Im Laguna I sind zwei verschiedene 6-Zylinder eingebaut worden, ein 12-Ventiler mit 123 kW und ein 24-Ventiler mit 140 kW.

Beide sind dem 2.0 leistungsmäßig weit überlegen. Der neuere Motor L7X verbraucht zudem weniger Sprit als der alte "PRV"-oder "Europa"-V6 (Z7X).

Gruß Christian

Themenstarteram 25. September 2006 um 13:33

weist du ungefähr den verbrauch oder jemand anders bevor ich mir so einen zulege.

wie sieht es mit der haltbarkeit des motors aus hat da jemand erfahrungen (reparaturen )?

Hallo "sch7719",

der Verbrauch hängt bei einer solchen Motorisierung stark von der persönlichen Fahrweise und dem "Streckenprofil" ab. Bei zurückhaltender Fahrweise sind mit dem 123kW-Motor Verbräuche um 10l/100km, mit dem 140kW um 9l/100km möglich.

Damit lassen sich natürlich nicht die Endgeschwindigkeiten der Fahrzeuge auf der AB realisieren.

Renault gibt für den "123kW" Verbräuche von 8,0;9,9;15,3 l/100km und den "140kW" von 8,1;16,1 l/100km an.

Wie oben angedeutet, habe ich die Angaben für den "städtischen" Verbrauch (jeweils letzte Angabe) nie erreichen können, da das Drehmoment der Motoren eine niedertourige Fahrweise innerorts zuläßt.

Gruß Christian

Themenstarteram 26. September 2006 um 6:35

hab gerade gesehen bei a...sc.... weis nicht ob ich es nennen darf ein laguna mit 140 kw mit"ESP" jetzt bin ich verwirt dachte das gab es garnicht 1998 baujahr .hat es schon mal einer schneller als 220 geschafft oder ist da wirklich schluss hab ich gehört weil wohl alle lagunas die bis 2001 so ziemlich das gleiche getriebe haben .

sorry will nicht nerven blos möcht mir absolut sicher sein bevor ich das auto kaufe und dann noch`´n gasumbau machen lasse

Also, ich hatte einen 98 Laguna mit L7X Motor, also 24V und 194 PS und 4 Stufen Automat von ZF. Vom Verbrauch her brauchte es für unter 11 Liter einen wahren Seidenfuss. Bei viel und ausgiebig Autobahn kannst du dir diese eh abschminken. Da geht er locker bis gegen 14 Liter und mehr.

Normal waren so um die 11.5 - 12 Liter, wobei ich sagen muss das ich im Voralpinen Gebiet wohne, wo doch recht viele Höhenmeter mit zu bewältigen sind.

Vom Motor her gabs nichts besonderes. An sich ein sehr gutes Auto, bis auf diese Missgeburt von Niveauregulierung an der HA. Hatte nur Probleme mit dem Teil. Ersatzteile für diese schenken richtig ein.

Was dieses Auto vor allem auszeichnet ist der Laderaum. Das ist noch ein richtiger Kombi, ich glaube es wurden 1900 und etwas Liter Ladevolumen angegeben. Kein Lifestyle Teil, das nur noch optisch ein Kombi ist.

Hallo "sch7719",

die Limousine läuft als Handschalter mit 123kW vmax 220 km/h und mit 140 kW vmax 235 km/h.

Gruß Christian

Themenstarteram 27. September 2006 um 5:38

hmm doch ziemlich hoher verbrauch da würde gas glaub ich nicks bringen schade vieleicht doch den 2.2 diesel nehmen ist vieleicht besser?tausend dank euch allen. kennt jemand eine seite im netz wo es noch einen fahrbericht gibt (zwecks diesel) brauch ich nicht so viel zu nerven .Danke im voraus

am 27. September 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von sch7719

hmm doch ziemlich hoher verbrauch da würde gas glaub ich nicks bringen schade vieleicht doch den 2.2 diesel nehmen ist vieleicht besser?tausend dank euch allen. kennt jemand eine seite im netz wo es noch einen fahrbericht gibt (zwecks diesel) brauch ich nicht so viel zu nerven .Danke im voraus

Bevor du dir den lahmen 113PS Diesel holst solltest du lieber über einen 1.6 16V nachdenken! Gleiche Fahrleistungen und minimal höherer Verbrauch. Zu empfehlen ist der F4R 2.0 16V ab MJ.00: geringer Verbrauch und trotzdem ordentlich Leistung. Auf keinen fall den 2.0 16v Volvomotor. der ist ein Spritfresser.

Hier findest du unter Autodaten die Motorisierungen des Laguna1 mit Angaben zu Verbrauch und Fahrleistungen.

http://www.autodaten.net/

am 27. September 2006 um 20:35

Spar dir die Automatik im V6 und dann hält sich der Verbrauch im Rahmen.

Themenstarteram 28. September 2006 um 6:24

kannst du auch spezieler sein was heist im rahmen

am 28. September 2006 um 8:45

Nein, da kann niemand exakte Aussagen treffen, weil allein dein Fahrstil entscheidet, ob du 9 oder 15l/100km verbrauchst. Nun mach dir doch über den Verbrauch nicht so einen Kopf. Wer so ein Auto fahren will, hat das zu akzeptieren. Ob das zeitgemäß ist, sei mal dahingestellt. Ein 2.0l Motor ist auch nicht zu lahm und schont schon eher die Ressourcen. Und aus finanzieller Sicht ist dieses Gerede über 1l mehr oder weniger doch sowieso Banane. So einen V6 fährt man wohl kaum mehr als 5000 oder 6000km im Jahr, da es sonst wirklich unwirtschaftlich wird und da macht 1l mehr auf 100km mal gerade 50-100 Euro im Jahr aus.

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