Fahrbericht E91 325iA - Foto-Link
Hallo Leute,
nach dem Streik der Zulassungsstelle habe ich am Mittwoch rund 10 Tage später als geplant meinen neuen Firmenwagen bekommen. EIN TRAUM! Hier nochmal die Ausstattung:
E91 325iA
633 Navi prof & BT Handy
493 Ablagenpaket
4AE Armauflage verschiebbar
205 Automatik
775 Dachhimmel anthrazit
386 Dachreling
423 Fußmatten
544 Geschwindigkeitsregelung
431 Innenspiegel abblendend
4AD Alu-Leisten
534 Klima erweitert
0475 schwarz / metallic
710 M-Sportlenkrad
249 Multifunktion
563 Lichtpaket
320 Modellbezeichnungsentfall
402 Panorama-Glasdach
507 PDC hinten
LCB7 Leder Lemon
2BG Alu 17" 161
521 Regensensor
481 Sportsitze
417 Sonnenrollo Seiten
226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
522 Xenon
Chromauspuffblende
Winterreifen 17" Alu 159 (2CZ)
13 Fotos findet Ihr hier
E91 325iA
------------
Hier meine ersten Fahreindrücke:
Ich habe noch keine 300 km gefahren, aber eins ist schon klar, hier liegen Welten zum E46! Man hat das Gefühl in einem Oberklasse-Wagen zu sitzen, kaum weniger Platz als im 5er, sehr gute Verarbeitung (auch kein Klappern) und extrem leise. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse und die Akustikingenieure von BMW haben bzgl. des Motorsounds ganze Arbeit geleistet. Bei über 4000 U/min bekommt man das Grinsen nicht aus dem Gesicht, so geil (sorry) klingt der Motor! Über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beklagen. Und das wird ja alles noch besser, denn ich bin ja erst am Anfang der Einfahrphase.
633 Navi prof & BT Handy
-----------------------------
Wie gut es funktioniert, kann ich noch nicht so genau sagen, aber es liegt im Gegensatz zum E46 prima im Blickfeld und die Perspektive-Darstellung ist sehr schön und hilfreich. Durch den zweiten rechten Bildbereich nimmt die Pfeildarstellung kein Platz mehr von der Kartendarstellung weg - perfekt!
Mit der Bedienung des Idrives kommt man schnell zurecht, ich kann die massive Kritik nicht nachvollziehen. Die Sprachsteuerung erfordert sicher einiges an Training, möglicherweise werde ich die nicht oft benutzen. Das BT-Handy funktioniert wie im E46 prima, besser ist jetzt die Unterkategorisierung von A-Z.
493 Ablagenpaket
---------------------
Die Cupholder vorne sind praktisch und das kleine Fach unter dem Lichtschalter reicht alle mal für einen Eiskratzer und einen dünnen Notizzettelblock sowie Kugelschreiber. Gut gebrauchen kann ich die beiden Stromanschlüsse unter den Fondausströmern, denn da kann ich gut die DVD-Player meiner Kids anschliessen.
4AE Armauflage verschiebbar
---------------------------------
Trotz meiner Länge (1,91) ein muss für mich, denn die einteilige wäre mir zu kurz, mein Ellenbogen würde genau auf der Kante sitzen (tut mit der Zeit weh).
205 Automatik
-----------------
Bin ich die letzten 4 Jahre auch gefahren, will ich nicht mehr missen! Bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion, aber ich behaupte mal, dass auch der 2,5 Liter Benziner gut mit dem Teil harmoniert. Im S-Modus geht es richtig gut ab!
775 Dachhimmel anthrazit
------------------------------
Ein muss bei Lemon-Leder, denn sonst beißt sich der weiße Himmel damit.
386 Dachreling
-----------------
Geschmackssache, ich finde die muss aus optischen Gründen an einen Touring dran 🙂
423 Fußmatten
-----------------
Besser ist das...
544 Geschwindigkeitsregelung
----------------------------------
Die Bedienung über die Lenkradtasten hätte ruhig bleiben können, aber die Bedienung finde ich so auch nicht schlecht und dieser kleine weiße Strich der am Tacho hochfährt sieht ja richtig cool aus. Gute Idee, nettes Gimmik.
431 Innenspiegel abblendend
----------------------------------
Hatte ich vorher auch, die Aussenspiegel brauchen das nicht zwingend, habe ich deshalb weggelassen.
4AD Alu-Leisten
------------------
Ich finde die auf jeden Fall höherwertiger als Titan und die
passen auch gut zu Lemon, aber wenn es schwarzes Holz wie im 5er gegeben hätte...
534 Klima erweitert
----------------------
Für die Kids sicher wichtiger als für mich. Eigentlich ein Witz, das man sowas in der Preisklasse noch extra bestellen muss.
0475 schwarz / metallic
---------------------------
Nach 3 Jahren silber war mir mal wieder nach schwarz. Uni wäre mir zu empfindlich, bei Sparkling Graphite stört mich der Lilastich. Die Fensterchromleisten kommen bei schwarz sehr schön zu Geltung. Allerdings ist das Heck beim E91 sehr schnell dreckig - und Schmutz sieht man auf schwarz am schnellsten, da muss ich halt durch.
710 M-Sportlenkrad
----------------------
Fasst sich einfach perfekt an. Gute Entscheidung!
249 Multifunktion
--------------------
Wer will denn noch ohne? 😉
563 Lichtpaket
-----------------
Die Beleuchtung unter den Türgriffen macht schon was her und wenn ich deswegen nur 1x weniger in die Hundekacke trete, hat die ja sogar was sinnvolles gehabt 🙂
320 Modellbezeichnungsentfall
-----------------------------------
Understatement...
402 Panorama-Glasdach
----------------------------
Einfach ein Traum. Mit DER Kaufgrund für den Touring. Es kommt herlich viel Licht ins Auto. Bei Öffnung kommt fast Cabriofeeling auf!
507 PDC hinten
------------------
Ein Segen! Und nun auch optisch gut animiert. Vorne brauche ich die nicht, da würde mich das Gepiepse eher stören.
LCB7 Leder Lemon
---------------------
Gerade in Kombi mit einer dunklen Aussenfarbe einfach nur schick! Ich werde die Pflege gerne in Kauf nehmen. Habe von meinem Verkäufer anstatt einer Flasche Sekt ein Lederpflegemittel bekommen, war mein Wunsch so... 🙂
2BG Alu 17" 161
------------------
Die 162er war mir zu teuer. Dann fand ich die 161er wegen der Mischbereifung die beste Wahl im 17"-Segment. Ich finde, dass diese Felge mit dem Touring sehr gut harmoniert.
521 Regensensor
--------------------
Nun besser zu aktivieren als beim E46, ein Druckschalter am Wischerhebel ist die simple Lösung. Warum nicht gleich so?
481 Sportsitze
----------------
Superklasse! Viele Einstellmöglichkeiten, aber sicher nur für schlanke Leute die richtige Wahl. Selbst mit meiner schlanken Figur (85 kg bei 1,91m) kann ich die elektrische Wangenverstellung nicht gebrauchen.
417 Sonnenrollo Seiten
--------------------------
Für meine Kids sehr sinnvoll, die Sonnenschutzverglasung ist nicht mein Ding...
226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
------------------------------------------
In der Kombi mit den 17"-Felgen für mich komfortabel genug. Habe ich aber primär aus optischen Gründen bestellt.
Ich muss aber schon zugeben, dass der Wagen sehr den Spurillen hinterherläuft.
522 Xenon
------------
Waren bei mir auch erst zu tief eingestellt! Aber nun sind die so wie beim E46, nur schicker - aufgrund der "Angeleyes".
Chromauspuffblende
------------------------
rundet den optischen Gesamteindruck einfach ab.
Winterreifen 17" Alu 159 (2CZ)
-----------------------------------
Für mich die zweitschönste 17"-Felge, im nächsten Winter brauche ich mich also nicht mehr zu schämen (ich hatte beim E46 17"-Stahlfelgen - grausam!)....
Also Leute, Ihr habt es geschafft. Mehr vielleicht in den nächsten Wochen/Monaten. Anbei noch ein Bild vom Innenraum, aber wie gesagt - mehr Fotos findet Ihr hier
Gruss aus Bremen
- Joe
24 Antworten
Glückwunsch zum neuen Auto. Ein absoluter Traum. Ganz genau meine Konfiguration.
Einfach klasse.
Gute Fahrt.
Ganz großes Kompliment. Toller Wagen!!
Ich wünsch, grad nach dem hin und her mit dem Streik, viele tolle Fahrten mit dem neuen 3er!
Gruß
Markus
Hi
Sehr schöner Wagen, eine Traumkombination! Der E90 gefällt mir immer besser. Wenn das Coupé und ein anständiges M-Paket draussen ist, werde ich auch zuschlagen. Bis dahin fahre ich meinen um Welten unterlegenen E46er. 😉
EDIT: Ein einziges Detail gefällt mir überhaupt nicht. Die milchig weissen Abdeckungen der Leseleuchten sehen einfach Opel-like aus. Schade, dass BMW da gespart hat. 🙁
Das stört mich auch tierisch.... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
EDIT: Ein einziges Detail gefällt mir überhaupt nicht. Die milchig weissen Abdeckungen der Leseleuchten sehen einfach Opel-like aus. Schade, dass BMW da gespart hat. 🙁