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Fahrbericht BMW 520d GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 12. November 2012 um 16:29

So liebe 5er-Freunde,

dieser Fahrbericht steht auch irgendwo hinten im Thread 520 GT, da er aber sicherlich noch mehrere interessiert, erlaube ich mir einmal, ihn hier separat einzustellen.

 

Fahrbericht:

 

Ich bin jetzt am letzten Wochenende bis heute morgen früh ausführlich gefahren. Ich bin der Probefahrt sehr kritisch gegenübergetreten, da ich viel BMW-Erfahrung habe und einen hohen Anspruch. Über das Innenleben des Autos, das Raumkonzept etc muss ich glaube ich hier nicht viel berichten, das kennt ihr mehr oder weniger. Also nun direkt zum Fahreindruck:

 

Erster Akt: Als ich den kalten Wagen beim Händler gestartet habe, war ich etwas enttäuscht. Da war sie, die Nähmaschine. Tack Tack Tack. Doch irgendwas war anders. Ja, die Vibrationen. Es war die Nähmaschine, nur ohne Vibrationen im Innenraum - trotz Vierzylinder. Wow, nicht schlecht.

Ich bin aus der Halle rausgefahren und habe, wie ich es bei jeder Probefahrt mache, das Radio erst einmal aus gelassen, um mich voll und ganz der Fahrakustik hinzugeben. An der dritten Ampel war das Tackern schon merklich leiser, nahezu verschwunden. Eine derartige Ruhe hatte ich bisher bei keinem Vierzylinder Diesel. Lediglich das langsame Anfahren, typische Stadtbewegungen, quittiert der Motor mit einem Tackern, das in den Innenraum dringt. Sowie der Automat allerdings in den zweiten Gang wechselt, ist es wieder ruhig im Karton. Angenehm.

 

Zweiter Akt: Nach 10 Minuten kam ich auf eine Bundesstraße. Ich habe dann etwas zügiger beschleunigt. Ok, der Anpressdruck in das mit Tierhaut überzogene Gestühl war nicht berauschend. ABER: Es ging ruckfrei, zügig und LEISE voran! Schnell waren die 100 Km/h erreicht, Tempomat an und wieder "fühlen": Sehr angenehm, der lange Radstand von über 3 Metern und das gute Fahrwerk (Serie ohne Extras) ließen mich über die Bundesstraße gleiten. Der Motor: Fast nicht zu hören.

 

Dritter Akt: Kickdown, die erste Bewährprobe: Naja, ist wirklich kein Sportwagen. Wer gewohnt souverän, mögl. noch aus dem Drehzahlkeller heraus an dem zu Überholenden vorbeiziehen möchte, kann das vergessen. Da muss der kleine 2-Liter schon ganz schon hochdrehen.

 

Vierter Akt: Ich fahre auf die Autobahn und will mal die 180 - 190 Km/h Reisegeschwindigkeit ausprobieren. Hm, da wurde ich enttäuscht. Das Fahrwerk war weiterhin spitze, nichts zu meckern. Auch die Beschleunigung war, nachdem ich mich an den Motor gewöhnt hatte, akzeptabel. Jedoch machte das Auto ab 150 Km/h sehr ungewohnte Windgeräusche. Nerven Sie mich? Ich hatte nach 5 Minuten beschlossen: Ja, sie nerven mich. Ok, es ist kein kleiner Sportwagen, aber es ist doch auch kein Vito, in dem ich sitze? Da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mit gerechnet. Ich habe für mich festgestellt, dass mit diesem Wagen für Freunde des entspannten Gleitens, wie ich mich mal bezeichne, bei 160 Schluss ist, dann wirds laut.

 

Letzter Akt / Zusammenfassung

Man sitzt perfekt, die Qualität ist überragend, der Platz sehr gut, das Fahrwerk top. Nur etwas schaukelig in der Stadt in engen Kurven ( Bin aber auch Sportfahrwerk gewöhnt ). Windgeräusche sind sehr enttäuschend. Die Fahrleistungen für den kleinen 2 Liter ganz ordentlich, man hatte in der Stadt auch beim zügigen Überholen NICHT das Gefühl, deutlich untermotorisiert zu sein. Auf der BAB hingehen ist es nur ein Gleiter. Wer also gern gemütlich fährt, ist hier auf Grund des guten Preis/Leistungsverhältnisses gut beraten. Auch der CO2 Ausstoß ist mit 139g super, wichtig für die Freunde unter uns, die eine CO2 Flottenbeschränkung beim Dienstwagen haben.

Ach ja: Der Verbrauch. Meine Testfahrt am Wochenende mit einem guten Mix aus Stadt, Land, Fluß ;-) brachte lt. Bordcomputer 7,9 Liter. Finde ich ok, da ich i.d.R. zu Testzwecken zügig unterwegs war.

 

Hoffe mein Bericht konnte Euch helfen!

 

ps. Ich werde im Sommer 2013 wohl einen 520d GT nehmen. Eigentlich ist auch dann ein Facelift dran, rein rechnerisch...Hmm, wieder etwas für einen neuen Thread.... ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 16:29

So liebe 5er-Freunde,

dieser Fahrbericht steht auch irgendwo hinten im Thread 520 GT, da er aber sicherlich noch mehrere interessiert, erlaube ich mir einmal, ihn hier separat einzustellen.

 

Fahrbericht:

 

Ich bin jetzt am letzten Wochenende bis heute morgen früh ausführlich gefahren. Ich bin der Probefahrt sehr kritisch gegenübergetreten, da ich viel BMW-Erfahrung habe und einen hohen Anspruch. Über das Innenleben des Autos, das Raumkonzept etc muss ich glaube ich hier nicht viel berichten, das kennt ihr mehr oder weniger. Also nun direkt zum Fahreindruck:

 

Erster Akt: Als ich den kalten Wagen beim Händler gestartet habe, war ich etwas enttäuscht. Da war sie, die Nähmaschine. Tack Tack Tack. Doch irgendwas war anders. Ja, die Vibrationen. Es war die Nähmaschine, nur ohne Vibrationen im Innenraum - trotz Vierzylinder. Wow, nicht schlecht.

Ich bin aus der Halle rausgefahren und habe, wie ich es bei jeder Probefahrt mache, das Radio erst einmal aus gelassen, um mich voll und ganz der Fahrakustik hinzugeben. An der dritten Ampel war das Tackern schon merklich leiser, nahezu verschwunden. Eine derartige Ruhe hatte ich bisher bei keinem Vierzylinder Diesel. Lediglich das langsame Anfahren, typische Stadtbewegungen, quittiert der Motor mit einem Tackern, das in den Innenraum dringt. Sowie der Automat allerdings in den zweiten Gang wechselt, ist es wieder ruhig im Karton. Angenehm.

 

Zweiter Akt: Nach 10 Minuten kam ich auf eine Bundesstraße. Ich habe dann etwas zügiger beschleunigt. Ok, der Anpressdruck in das mit Tierhaut überzogene Gestühl war nicht berauschend. ABER: Es ging ruckfrei, zügig und LEISE voran! Schnell waren die 100 Km/h erreicht, Tempomat an und wieder "fühlen": Sehr angenehm, der lange Radstand von über 3 Metern und das gute Fahrwerk (Serie ohne Extras) ließen mich über die Bundesstraße gleiten. Der Motor: Fast nicht zu hören.

 

Dritter Akt: Kickdown, die erste Bewährprobe: Naja, ist wirklich kein Sportwagen. Wer gewohnt souverän, mögl. noch aus dem Drehzahlkeller heraus an dem zu Überholenden vorbeiziehen möchte, kann das vergessen. Da muss der kleine 2-Liter schon ganz schon hochdrehen.

 

Vierter Akt: Ich fahre auf die Autobahn und will mal die 180 - 190 Km/h Reisegeschwindigkeit ausprobieren. Hm, da wurde ich enttäuscht. Das Fahrwerk war weiterhin spitze, nichts zu meckern. Auch die Beschleunigung war, nachdem ich mich an den Motor gewöhnt hatte, akzeptabel. Jedoch machte das Auto ab 150 Km/h sehr ungewohnte Windgeräusche. Nerven Sie mich? Ich hatte nach 5 Minuten beschlossen: Ja, sie nerven mich. Ok, es ist kein kleiner Sportwagen, aber es ist doch auch kein Vito, in dem ich sitze? Da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mit gerechnet. Ich habe für mich festgestellt, dass mit diesem Wagen für Freunde des entspannten Gleitens, wie ich mich mal bezeichne, bei 160 Schluss ist, dann wirds laut.

 

Letzter Akt / Zusammenfassung

Man sitzt perfekt, die Qualität ist überragend, der Platz sehr gut, das Fahrwerk top. Nur etwas schaukelig in der Stadt in engen Kurven ( Bin aber auch Sportfahrwerk gewöhnt ). Windgeräusche sind sehr enttäuschend. Die Fahrleistungen für den kleinen 2 Liter ganz ordentlich, man hatte in der Stadt auch beim zügigen Überholen NICHT das Gefühl, deutlich untermotorisiert zu sein. Auf der BAB hingehen ist es nur ein Gleiter. Wer also gern gemütlich fährt, ist hier auf Grund des guten Preis/Leistungsverhältnisses gut beraten. Auch der CO2 Ausstoß ist mit 139g super, wichtig für die Freunde unter uns, die eine CO2 Flottenbeschränkung beim Dienstwagen haben.

Ach ja: Der Verbrauch. Meine Testfahrt am Wochenende mit einem guten Mix aus Stadt, Land, Fluß ;-) brachte lt. Bordcomputer 7,9 Liter. Finde ich ok, da ich i.d.R. zu Testzwecken zügig unterwegs war.

 

Hoffe mein Bericht konnte Euch helfen!

 

ps. Ich werde im Sommer 2013 wohl einen 520d GT nehmen. Eigentlich ist auch dann ein Facelift dran, rein rechnerisch...Hmm, wieder etwas für einen neuen Thread.... ;-)

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Zitat:

Original geschrieben von Sporty.HH

So liebe 5er-Freunde,

dieser Fahrbericht steht auch irgendwo hinten im Thread 520 GT, da er aber sicherlich noch mehrere interessiert, erlaube ich mir einmal, ihn hier separat einzustellen.

 

Fahrbericht:

 

Ich bin jetzt am letzten Wochenende bis heute morgen früh ausführlich gefahren. Ich bin der Probefahrt sehr kritisch gegenübergetreten, da ich viel BMW-Erfahrung habe und einen hohen Anspruch. Über das Innenleben des Autos, das Raumkonzept etc muss ich glaube ich hier nicht viel berichten, das kennt ihr mehr oder weniger. Also nun direkt zum Fahreindruck:

 

Erster Akt: Als ich den kalten Wagen beim Händler gestartet habe, war ich etwas enttäuscht. Da war sie, die Nähmaschine. Tack Tack Tack. Doch irgendwas war anders. Ja, die Vibrationen. Es war die Nähmaschine, nur ohne Vibrationen im Innenraum - trotz Vierzylinder. Wow, nicht schlecht.

Ich bin aus der Halle rausgefahren und habe, wie ich es bei jeder Probefahrt mache, das Radio erst einmal aus gelassen, um mich voll und ganz der Fahrakustik hinzugeben. An der dritten Ampel war das Tackern schon merklich leiser, nahezu verschwunden. Eine derartige Ruhe hatte ich bisher bei keinem Vierzylinder Diesel. Lediglich das langsame Anfahren, typische Stadtbewegungen, quittiert der Motor mit einem Tackern, das in den Innenraum dringt. Sowie der Automat allerdings in den zweiten Gang wechselt, ist es wieder ruhig im Karton. Angenehm.

 

Zweiter Akt: Nach 10 Minuten kam ich auf eine Bundesstraße. Ich habe dann etwas zügiger beschleunigt. Ok, der Anpressdruck in das mit Tierhaut überzogene Gestühl war nicht berauschend. ABER: Es ging ruckfrei, zügig und LEISE voran! Schnell waren die 100 Km/h erreicht, Tempomat an und wieder "fühlen": Sehr angenehm, der lange Radstand von über 3 Metern und das gute Fahrwerk (Serie ohne Extras) ließen mich über die Bundesstraße gleiten. Der Motor: Fast nicht zu hören.

 

Dritter Akt: Kickdown, die erste Bewährprobe: Naja, ist wirklich kein Sportwagen. Wer gewohnt souverän, mögl. noch aus dem Drehzahlkeller heraus an dem zu Überholenden vorbeiziehen möchte, kann das vergessen. Da muss der kleine 2-Liter schon ganz schon hochdrehen.

 

Vierter Akt: Ich fahre auf die Autobahn und will mal die 180 - 190 Km/h Reisegeschwindigkeit ausprobieren. Hm, da wurde ich enttäuscht. Das Fahrwerk war weiterhin spitze, nichts zu meckern. Auch die Beschleunigung war, nachdem ich mich an den Motor gewöhnt hatte, akzeptabel. Jedoch machte das Auto ab 150 Km/h sehr ungewohnte Windgeräusche. Nerven Sie mich? Ich hatte nach 5 Minuten beschlossen: Ja, sie nerven mich. Ok, es ist kein kleiner Sportwagen, aber es ist doch auch kein Vito, in dem ich sitze? Da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mit gerechnet. Ich habe für mich festgestellt, dass mit diesem Wagen für Freunde des entspannten Gleitens, wie ich mich mal bezeichne, bei 160 Schluss ist, dann wirds laut.

 

Letzter Akt / Zusammenfassung

Man sitzt perfekt, die Qualität ist überragend, der Platz sehr gut, das Fahrwerk top. Nur etwas schaukelig in der Stadt in engen Kurven ( Bin aber auch Sportfahrwerk gewöhnt ). Windgeräusche sind sehr enttäuschend. Die Fahrleistungen für den kleinen 2 Liter ganz ordentlich, man hatte in der Stadt auch beim zügigen Überholen NICHT das Gefühl, deutlich untermotorisiert zu sein. Auf der BAB hingehen ist es nur ein Gleiter. Wer also gern gemütlich fährt, ist hier auf Grund des guten Preis/Leistungsverhältnisses gut beraten. Auch der CO2 Ausstoß ist mit 139g super, wichtig für die Freunde unter uns, die eine CO2 Flottenbeschränkung beim Dienstwagen haben.

Ach ja: Der Verbrauch. Meine Testfahrt am Wochenende mit einem guten Mix aus Stadt, Land, Fluß ;-) brachte lt. Bordcomputer 7,9 Liter. Finde ich ok, da ich i.d.R. zu Testzwecken zügig unterwegs war.

 

Hoffe mein Bericht konnte Euch helfen!

 

ps. Ich werde im Sommer 2013 wohl einen 520d GT nehmen. Eigentlich ist auch dann ein Facelift dran, rein rechnerisch...Hmm, wieder etwas für einen neuen Thread.... ;-)

PS: Ich eher einen 320d GT, Händlererstbestellung heute und Lieferung Juni 2013;)

Zitat:

Original geschrieben von Sporty.HH

 

Jedoch machte das Auto ab 150 Km/h sehr ungewohnte Windgeräusche. Nerven Sie mich? Ich hatte nach 5 Minuten beschlossen: Ja, sie nerven mich. Ok, es ist kein kleiner Sportwagen, aber es ist doch auch kein Vito, in dem ich sitze? Da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mit gerechnet. Ich habe für mich festgestellt, dass mit diesem Wagen für Freunde des entspannten Gleitens, wie ich mich mal bezeichne, bei 160 Schluss ist, dann wirds laut.

Genau das war der Grund warum bei mir der 5 GT aus der engeren Auswahl rausgeflogen ist.... Zusätzlich hatte mein Händler auch noch die 20" Räder montiert, womit dann jeglicher Fahrkomfort erledigt war...:(

Eigentlich würde mir der 5 GT ja ganz gut gefallen, aber so NICHT...

Gruss

pesbod

nu, der 5-er GT ist rein technisch ein 7-er

sowohl vom Footprint als auch vóm Gewicht.

er hat 1.950 Kg Leergewicht und die wollen bewegt werden.

mit dem 520d wurde dem Auto ein echt schlechter Dienst erwiesen, denn die 380 Nm Drehmoment sind DEUTLICH zu wenig für ein Gefährt dieser Gewichtsklasse (für einen 3-er GT, der wahrscheinlich mindestens 250 Kg leichter sein wird, wirds wohl langen...)

Bezeichnend dafür ist ja auch, daß es diese Motorisierung nicht mit x-drive gibt.

Wenn man schon im Zuge des Downsizings einen 4-Zylinder Diesel anbietet, warum nicht den 525d, der mit 450 Nm die Fuhre doch spürbar anders in Bewegung setzen könnte.

Aber - was wissen wir Sterblichen denn von den höheren Gedankengängen der Marketing-Strategen ????

Wolfgang

PS: meiner ist ein 530d mit 560 Nm

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

nu, der 5-er GT ist rein technisch ein 7-er

sowohl vom Footprint als auch vóm Gewicht.

er hat 1.950 Kg Leergewicht und die wollen bewegt werden.

mit dem 520d wurde dem Auto ein echt schlechter Dienst erwiesen, denn die 380 Nm Drehmoment sind DEUTLICH zu wenig für ein Gefährt dieser Gewichtsklasse (für einen 3-er GT, der wahrscheinlich mindestens 250 Kg leichter sein wird, wirds wohl langen...)

Bezeichnend dafür ist ja auch, daß es diese Motorisierung nicht mit x-drive gibt.

Wenn man schon im Zuge des Downsizings einen 4-Zylinder Diesel anbietet, warum nicht den 525d, der mit 450 Nm die Fuhre doch spürbar anders in Bewegung setzen könnte.

Aber - was wissen wir Sterblichen denn von den höheren Gedankengängen der Marketing-Strategen ????

Wolfgang

PS: meiner ist ein 530d mit 560 Nm

Naja, ein Mercedes W126 500 SE mit 252 PS von 1990 hatte trotz 5 Liter V8 auch nur 390 Nm bei 3750 Touren , und das war damals top motorisiert. Wieso sollen dann heute 380 NM in einem 5-er GT als Einstiegsmotor nicht ausreichen? Der 520d GT ist sicher ein schöner Gleiter, für Leute, die nicht immer Vollgas auf der Autobahn fahren müssen.

und recht hast du,

ich hatte in meinen wilden Jahren auch einen RangeRover 4,6 HSE mit 380 Nm aus 4,5 Litern V8 auf 2,5 Tonnen Leergewicht...

aber ob ich das Drehmoment von 390 Nm bei 3.750/min zur Verfügung habe oder 560 Nm bei 1.500/min (530d) macht im Antritt eine Lawine aus !!

Hier gehts ja nicht ums Rasen, sondern um die Fuhre halbwegs agil in die Puschen zu bringen.

Mit den 130, die wir hier bei den Hunnen fahren dürfen, ist eh nur gleiten (daher auch der Name "Gran Turismo") angesagt.

Nur schnell mal wo vorbei wollen wir hier auch !

Egal, ob die Fuhre nun 1.000 oder 2.200 Kilo hat...

W

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

nu, der 5-er GT ist rein technisch ein 7-er

sowohl vom Footprint als auch vóm Gewicht.

er hat 1.950 Kg Leergewicht und die wollen bewegt werden.

mit dem 520d wurde dem Auto ein echt schlechter Dienst erwiesen, denn die 380 Nm Drehmoment sind DEUTLICH zu wenig für ein Gefährt dieser Gewichtsklasse (für einen 3-er GT, der wahrscheinlich mindestens 250 Kg leichter sein wird, wirds wohl langen...)

Bezeichnend dafür ist ja auch, daß es diese Motorisierung nicht mit x-drive gibt.

Wenn man schon im Zuge des Downsizings einen 4-Zylinder Diesel anbietet, warum nicht den 525d, der mit 450 Nm die Fuhre doch spürbar anders in Bewegung setzen könnte.

Aber - was wissen wir Sterblichen denn von den höheren Gedankengängen der Marketing-Strategen ????

Wolfgang

PS: meiner ist ein 530d mit 560 Nm

PS:meiner ist auch ein 530d, gab ja keinen kleineren :D

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

nu, der 5-er GT ist rein technisch ein 7-er

sowohl vom Footprint als auch vóm Gewicht.

er hat 1.950 Kg Leergewicht und die wollen bewegt werden.

mit dem 520d wurde dem Auto ein echt schlechter Dienst erwiesen, denn die 380 Nm Drehmoment sind DEUTLICH zu wenig für ein Gefährt dieser Gewichtsklasse (für einen 3-er GT, der wahrscheinlich mindestens 250 Kg leichter sein wird, wirds wohl langen...)

Bezeichnend dafür ist ja auch, daß es diese Motorisierung nicht mit x-drive gibt.

Wenn man schon im Zuge des Downsizings einen 4-Zylinder Diesel anbietet, warum nicht den 525d, der mit 450 Nm die Fuhre doch spürbar anders in Bewegung setzen könnte.

Aber - was wissen wir Sterblichen denn von den höheren Gedankengängen der Marketing-Strategen ????

Wolfgang

PS: meiner ist ein 530d mit 560 Nm

Naja, ein Mercedes W126 500 SE mit 252 PS von 1990 hatte trotz 5 Liter V8 auch nur 390 Nm bei 3750 Touren , und das war damals top motorisiert. Wieso sollen dann heute 380 NM in einem 5-er GT als Einstiegsmotor nicht ausreichen? Der 520d GT ist sicher ein schöner Gleiter, für Leute, die nicht immer Vollgas auf der Autobahn fahren müssen.

Ich möchte ja nicht immer hektisch in den Rückspiegel schaun ob mir ein Golf TDI im Genick sitzt und sich denkt Dickes Gerät aber nichts dahinter ;):D

am 15. November 2012 um 6:17

Original geschrieben von Ralf_530d

Zitat:

 

Ich möchte ja nicht immer hektisch in den Rückspiegel schaun ob mir ein Golf TDI im Genick sitzt und sich denkt Dickes Gerät aber nichts dahinter ;):D

Das ist halt der Unterschied von Österreich zu Deutschland. Wir mit unseren Tempolimit mitv130 haben für Fahrzeuge "im Genick" schon eine eigene Gelassenheit entwickelt. Weil es ist wurscht ob früher im A8W12 oder jetzt im 530D GT es pickt des öfters bei eh schon nicht erlaubten 160 ein Kleinwagen drann, vor allen unsere Nachbarn aus den ehemaligen Osten sind da Weltmeister im Drängeln!

Den lässt man dann halt ziehen und gleitet weiter im GT und denkt sich gut das ich nicht das andere Fahrzeug fahren muss.;)

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