ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrbahnbeschaffenheit überträgt sich aufs Fahrzeug?

Fahrbahnbeschaffenheit überträgt sich aufs Fahrzeug?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:29

moin moin

seit ca. einer woche habe ich das problem, das sich die geräusche der fahrbahn hörbar und auch im lenkrad fühlbar aufs auto übertragen.

bei grobporigen asphalt klingt es lauter und man spürt es deutlich am ruder.

wir haben hier auch ein strassenabschnitt mit flüsterasphalt da ist es dann ruhig und nicht zu spüren.

in kurven ändert sich nichts daran (radlager).

hatte das schonmal jemand hier? welches bauteil kommt dafür in frage?

sonst keine auffälligkeiten (poltern, klopfen, schleifen oder sonst was)

gruß mike

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist ja echt komisch... da gibt man sau viel Geld für teuren Fahrbahnbelag aus, und die Leute wundern sich nur, dass es sogar einen Einfluss auf das Auto hat.

Was könnte es sein?

Reifen

Fahrwerk (Domlager, Stossdämpfer, Querlenkerlager)

Reifen gewechselt?

Reifendruck geändert?

Evtl. Sägezähne am Reifen?

Vielleicht könnten auch am Stabilisator die Gummilagerungen verschliessen ,ausgehärtet sein.Pendelstützen kontrollieren.....

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:26

also,die reifen weisen keine unauffälligkeiten auf.

die sache mit dem stabigummi werde ich mir mal ansehen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:36

so problem ist wahrscheinlich gefunden! war vorhin beim freund auf der bühne und musste feststellen das mein rechtes

äusseres traggelenk fast einen zentimeter spiel hat,warum da nichts poltert???????

die querlenker (lemförder) sind gerade mal 30.000 km drinnen! und ich befahre keine schotterpisten oder so was in der art.

werde mir gleich mal welche von meyle bestellen weil man da die traggelenke einzeln tauschen kann.

hoffe das mein problem dann erledigt ist auch wenn der wagen ein bischen an comfort verlieren sollte.

Nun das könnte das Problem lösen,da poltert nichts da das gesamte vordere Fahrzeuggewicht draufliegt.....merkt man nur wenn die Achse den Bodenkontakt verliert.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 6:52

habe jetzt welche von febi bilstein günstig angeboten bekommen inklusiv hydrolager von febi.

kann mir jemand was über die qualität von febi querlenkern und hydrolager sagen?

sollen wohl auch verstärkt sein. oder doch lieber meyle?

ich weiss das man bei febi die traggelenke nicht einzeln tauschen kann,aber bei einem kommplettpreis neu von 150 euro wäre ich bereit das risiko ein zu gehen.

Nimm Meyle oder Lemförder. Aber bitte keinen Febi Müll.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:42

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 27. Mai 2015 um 15:21:44 Uhr:

Nimm Meyle oder Lemförder. Aber bitte keinen Febi Müll.

da ich noch nichts bestellt habe ist noch alles offen,kannst du mir mal erläutern was daran müll ist?

ich denke febi ist erstausrüster??

immerhin haben die letzten lemförder auch nur knapp 30.000 gehalten und ich fahre weder sportlich noch auf

feldwegen.

am 27. Mai 2015 um 13:44

Febi ist Müll. Lemförder nehmen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:32

naja, meine lemförder haben ja auch nicht lange gehalten. deshalb habe ich mir eben die von febi geordert.

notfalls werde ich sie als nächstes gegen meyle tauschen,iss ja rel. schnell erledigt.

ist ne achsvermessung eigentlich immer nötig beim querlenkertausch? beim letzten mal habe ich es machen lassen.

Mehrere Leute haben dir von Febi abgeraten nachdem du Meinungen über die Qualität wissen wolltest, und das waren nicht irgendwelche Leute sondern ziemliche Experten, wieso du dann trotzdem Stur die von Febi kaufst kann ich nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach hättest du die von Meyle nehmen sollen, aber vielleicht klappts ja jetzt auch mit denen.

Wenn dir der Gleichmäßige Verschleiß der Reifen wichtig ist dann ja.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:01

hast recht,aber da mir auch schon diverse leute von meyle abgeraten haben und immer sagen kauf lemförder.....

da ich schlechte erfahrungen mit dem "original" gemacht habe werde ich es jetzt so versuchen.

kann auch nicht schlimmer sein wie vorher!

notfalls habe ich eben 150 euro verbrannt bin um eine erfahrung reicher und habe 1,5 std in den sand gesetzt.

ich bin auch froh das die richtig guten hier antwort gegeben haben, aber mit den aussagen (ist müll) kann ich nicht all zu viel anfangen.

mindestens 10 leute haben mir von den meyle abgeraten weil die nur vollgummilager haben und die lenkung angeblich zittert!

werde mich sofort melden wenn die febi verrecken mal sehen wann es soweit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrbahnbeschaffenheit überträgt sich aufs Fahrzeug?