Fahrassistenten einfach nur nervig!

Audi A3 8Y Sportback

Hallo!

Ich habe einen nagelneuen A 3 gekauft und ärgere mich täglich über die Assistenzsysteme.
Diese soll man nicht mehr abstellen können - was bisher bei meinen früheren Audi's immer möglich war.
Es kann doch nicht sein, daß man von seinem Auto so gemaßregelt wird!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der einzige Fahrer bin, der sich so sehr darüber ärgert.
Das System sieht Gefahrenstellen - wo keine sind.

Beispiel: Breite Ortsdurchfahrt die 2 km geradeaus geht. Am Straßenrand steht ein (sogenannter) Sprinter. Wenn ich (mit Tempomat) daran vorbeifahren möchte, bremst das Fahrzeug neben dem Sprinter fast bis zum Stillstand ab. Kein anderer Verkehrsteilnehmer - auch kein Gegenverkehr zu sehen!
Lt. Audi wg. der Gefahrenstelle des parkenden Fahrzeugs! Hallo?????

So ein Mist muß doch verboten werden, oder?

LG
Dietmar

31 Antworten

@horch_diesel
@Dietmar17

Ich hatte das auch im Golf 8 und hatte mich immer gewundert warum er das macht. Bis ich Assistentenzmenü den Punkt mit dem Berücksichtigen des Streckenverlaufs rausgenommen habe. Evtl. Dass bei dir auch der Fehler.

Ich denke, dass das System immer bremsen wird, wenn ein Teil des vorausfahrenden (abbiegenden) Fahrzeugs noch in die Fahrspur ragt. Wenn es das nicht tut, bremst meiner auch gar nicht 😉

Fahrzeug geht am Donnerstag in die Werkstatt. Man versteht mich bei meinem Händler, kennt die Problematik - aber scheinbar muß man damit leben! Ich habe gesagt, wenn ich das gewußt hätte, wer dieses Fahrzeug von mir nicht bestellt worden!

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 24. April 2021 um 16:05:43 Uhr:

Ich denke, dass das System immer bremsen wird, wenn ein Teil des vorausfahrenden (abbiegenden) Fahrzeugs noch in die Fahrspur ragt. Wenn es das nicht tut, bremst meiner auch gar nicht 😉

Genau das kann ich bestätigen. Das "Asi" Verhalten kann ich leider relativ oft beobachten, dass Leute die Abbiegen oder sonst was immer nur mit der Front reinfahren, aber den Arsch (Heck) nicht von der Spur runter kriegen. Oftmals muss man selbst aktiv ausweichen weil der Depp nicht weg ist.
Und sobald das Heck noch auf der Linie drauf ist, erkennt das Pre-Sense ein Hindernis auf der Spur (auch wenn man dran vorbei käme) völlig normales verhalten.

Da ich die Situationen aber mittlerweile kenne, mach ich aktiv eine mini-bewegung links auf die Linie, dann hab ich zum einen genug abstand zu dem deppen und zum anderen meint keines der systeme es könnte eine kollision geben

Ähnliche Themen

Wir haben unseren A3 seit Dienstag und die ersten 50Km habe ich echt nicht gecheckt / gewusst das man diese Tempoeinhaltung / Rekuperation abstellen kann,ist ja ober nervig wenn man mit 63Kmh am Ortsschild vorbeifährt und ausrollen lassen will und der Wagen dann sofort auf 50 runterbremst... Das selbe wenn man mit 120Kmh über eine Landstrasse fährt wo 100Kmh ist und wenn man dann vom Gas geht,will der Wagen sofort auf 100Kmh abbremsen / rekuperieren...

Man hat ja nach jedem Start diesen "Spurhalteassi light" an,
den kann man im MMI dann ja auch ausstellen,aber nicht langfrist oder? Nach jedem Start ist er wieder scharf?!

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 1. Mai 2021 um 23:54:59 Uhr:

Wir haben unseren A3 seit Dienstag und die ersten 50Km habe ich echt nicht gecheckt / gewusst das man diese Tempoeinhaltung / Rekuperation abstellen kann,ist ja ober nervig wenn man mit 63Kmh am Ortsschild vorbeifährt und ausrollen lassen will und der Wagen dann sofort auf 50 runterbremst... Das selbe wenn man mit 120Kmh über eine Landstrasse fährt wo 100Kmh ist und wenn man dann vom Gas geht,will der Wagen sofort auf 100Kmh abbremsen / rekuperieren...

den kann man im MMI dann ja auch ausstellen,aber nicht langfrist oder? Nach jedem Start ist er wieder scharf?!

Nein, der Spurhalteassistent wird bei jedem Start wieder aktiviert; das ist eine EU-Richtlinie.

Vielleicht ans Tempolimit halten; dann nervt das Rekuperieren auch nicht so 😉

Zitat:

Muss man den wirklich im MMI ausstellen? Gibt es den Knopf am Blinkerhebel nicht mehr?

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:31:42 Uhr:

Zitat:

Muss man den wirklich im MMI ausstellen? Gibt es den Knopf am Blinkerhebel nicht mehr?

Doch, den gibt es auch.😉

Also ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Für mich ist es ganz klar und nachvollziehbar, wann und wieso der Assistent regelt. Bei mir kommt das auch mal vor, dass der Assistent im Ort eingreift, da er z.B. ein parkendes Auto als Hindernis erkennt.

Ich lasse den Assistenten im Ort aus, oder akzeptiere eben diesen Eingriff. Den Spurhalteassistent hab ich nur aktiv, wenn die Strasse breit genug ist, bzw ich auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bin.

Ich denke wir sollten nicht zu viel von unseren Autos und Assistenten erwarten, das sind unterstützende Systeme und haben sicher nicht den Anspruch uns das Lenken und Denken abzunehmen.

Ich denke in ein paar Jahren werden wir autonomes Fahren haben, ich für meinen Teil bin aber heute voll und ganz zufrieden und fühle mich in kleinster Weise gestört. Wer die Assistenten nicht mag oder haben will, kann sie ja bei Bestellung weglassen.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 2. Mai 2021 um 11:40:20 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:31:42 Uhr:

Doch, den gibt es auch.😉

Kann man diesen Spurhalte Assi der da in weiss zu sehen ist am Blinkerhebel ausschalten/ ganz deaktivieren ? Ich glaube es geht nur übers MMi

VC Plus

Den Spurhalteassistenten (der serienmäßig eingebaut ist) kann man durch die Taste am Kopfende des Blinkerhebels ausschalten: So lange drücken bis die weiße Anzeige (unter der Geschwindigkeitsanzeige) erlischt. Das Dumme ist nur, dass die Funktion automatisch wieder aktiviert wird, wenn man die Zündung ausschaltet. Das kann man auch im MMI nicht ändern.

Dauerhaft ausschalten geht aber durch Codierung: Dann bleibt der Zustand des Assistenten (ein/aus) beim Ausschalten der Zündung gespeichert. Habe mit dazu die Codierung aus dem OBDAPP-Shop geholt. Da wird ein Modul geliefert, das man in die OBD-Schnittstelle (links unter dem Armaturenbrett) steckt und die Codierung wird über das Smartphone (Apple iOS oder Google Android) vorgenommen. Funktioniert einwandfrei. Bin übrigens lediglich Kunde und habe ansonsten nicht mit der Firma die das anbietet zu tun und kenne auch niemanden dort.

Zitat:

@Ro67 schrieb am 2. Mai 2021 um 15:43:21 Uhr:

Den Spurhalteassistenten (der serienmäßig eingebaut ist) kann man durch die Taste am Kopfende des Blinkerhebels ausschalten: So lange drücken bis die weiße Anzeige (unter der Geschwindigkeitsanzeige) erlischt. Das Dumme ist nur, dass die Funktion automatisch wieder aktiviert wird, wenn man die Zündung ausschaltet. Das kann man auch im MMI nicht ändern.

Dauerhaft ausschalten geht aber durch Codierung: Dann bleibt der Zustand des Assistenten (ein/aus) beim Ausschalten der Zündung gespeichert. Habe mit dazu die Codierung aus dem OBDAPP-Shop geholt. Da wird ein Modul geliefert, das man in die OBD-Schnittstelle (links unter dem Armaturenbrett) steckt und die Codierung wird über das Smartphone (Apple iOS oder Google Android) vorgenommen. Funktioniert einwandfrei. Bin übrigens lediglich Kunde und habe ansonsten nicht mit der Firma die das anbietet zu tun und kenne auch niemanden dort.

Danke für den Tipp mit dem Taste gedrückt halten. Muss die Tage noch einige Sachen in der Gebrauchsanweisung nachlesen.

Zitat:

@Ro67 schrieb am 2. Mai 2021 um 15:43:21 Uhr:

Dankeschön mit der Taste am Blinker, das ist echt mal n Tipp 🙂
Ich verzweifle nämlich wirklich wegen des Spurhalteassistenten.

Mal ne Frage:

ich will, dass das Auto
1. bei Kameraerkennung das Tempolimit (optional + x km/h) übernimmt
2. Aber nicht schon 200m vorher das Tempo drosselt, weil er weiß, dass dort ein anderes Tempolimit gilt (prädiktive Regelung)

Geht das irgendwie?

Wenn ich prädiktive Regelung deaktiviere, übernimmt er nicht das von der Kamera gesehene Tempolimit..

Tempolimit + x km/h kenne ich nur von BMW.

Deine Antwort