ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahranweisungen Discover Pro/Active Info Display

Fahranweisungen Discover Pro/Active Info Display

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:32

Hallo,

ich fahre gerne, gerade auf Langstrecke, ohne akustische Navi-Anweisungen.

Nun wundert mich aber, dass ich in der Kombination Discover Pro/AID, wenn ich nicht die Navigationsansicht (Navi-Elemente in den Instrumentenmitten) im AID aktiviert habe, nirgendwo mehr die aktuelle Fahranweisung angezeigt bekomme. Selbst wenn ich im AID das Navigationsmenü, sprich, die Karte, anzeigen lasse, gibt's keine Anweisung.

Ich würde erwarten, dass z.B. der mittlere Teil des Tachos auf die Naviansicht wechselt, immer wenn ein Manöver ansteht.

Nicht einmal das einblendbare Zusatzfenster im Nav-Menü des Discover Pro bietet noch die Möglichkeit die Fahranweisung anzeigen zu lassen, wie es noch beim RNS510 noch der Fall war.

Ist das im Hinblick auf das kommende HUD einfach unter den Tisch gefallen? Ich halte das für einen groben Design-Schnitzer... Oder habe ich einfach was übersehen?

Beste Antwort im Thema

Navi, Ansicht, zusatzfenster.

Dann im Dropdown-Menü Audi, Kompass, VZE oder Manöver wählen.

Alternativ in der Bedienungsanleitung schauen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Du hast im Prinzip Recht, im AID wird -soweit eingestellt- nur die Spurempfehlung angezeigt.

Aber ich halte es für überflüssig, bei aktivierter Kartenansicht auch noch die nächste Fahranweisung anzuzeigen. Die sehe ich ja perfekt auf der Karte.

Am DP kann man sich aber sehr wohl im Zusatzfenster die nächsten Fahranweisungen anzeigen lassen und zwar die nächsten 4 (wenn ich es richtig im Kopf habe) zusätzlich werden da auch noch Symbole für Parkplätze, Mc Donalds, etc. mit angezeigt.

Das ist sicher Geschmackssache, aber ich sehe dazu immer die Karte an, da genauer als nur eine symbolisierte Anweisung.

Also ich fahre immer ohne Sprachanweisungen , die gehen mir nach 100km auf den Geist . Allerdings sind klare Fahranweisungen mit so einfachen Symbolen wie möglich mir am liebsten, evtl noch eine Fahrspuranzeige an Autobahkreuzen. Alles andere lenkt eher ab wie es hilft. Mich interresiert kein Fluss kein Mcdoof oder sowas wenn ich fahre.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:04

Ich hab's jetzt gerade nochmal getestet, die Manöverliste im DP wizrd bei anstehendem Manöver zur großen Ansicht dieses Einzelmanövers. Immer noch nicht ganz so einfach gehalten wie früher (es wird der entsprechende Kartenausschnitt stark eingezoomt, und es gibt keine Entfernungsangabe zum Manöver), aber dafür an komplexen Kreuzungen wahrscheinlich besser.

Ansonsten geht's mir genauso wie goldengloves. Wenn sich optisch was verändert, lenke ich meine Aufmerksamkeit dorthin. Wenn nur die Karte gleichförmig durchrauscht kann man auch mal gerne ne Ausfahrt verpassen.

Das merkt man dann, wenn die Karte nach dem Verpassen sprunghaft korrigiert :)

Hatte gehofft dass man das doch einstellen könnte. Was brauche ich dort dauerhaft die Höhe auf der ich mich befinde?!?

Hoffe dass es im neuen Firmenwagen dann budgettechnisch irgendwie ausgeht und es doch einen Weg gibt.

Das ist ja mal doof. Hat wieder einer mal nicht aufgepasst bei der Spezifikation. Bei der MFA wird die Fahranweisung ja angezeigt.

Doch die Anzeige gibt es nach wie vor, sogar deutlich besser als in der MFA. Ist jetzt in der Mitte der Geschwindigkeitsanzeige aktivierbar:

https://www.youtube.com/watch?v=lO82-KdNYSE

Na dann bin ich ja beruhigt (und ich denke dass nun der eine oder andere gerade zum Auto geht und es versucht ;-) h

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 15. Januar 2015 um 20:56:32 Uhr:

Doch die Anzeige gibt es nach wie vor, sogar deutlich besser als in der MFA. Ist jetzt in der Mitte der Geschwindigkeitsanzeige aktivierbar:

https://www.youtube.com/watch?v=lO82-KdNYSE

Auweh hoffentlich macht das keiner beim Fahren :-)))

Mal kurz eine andere Frage zum AID: Kann man in der Navigations-Ansicht auch in der Karte zoomen? Oder bleibt es stets bei der vorgegebenen Zoomstufe?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:42

Die Karte im AID zoomt automatisch, da ist manuell nichts zu verändern.

Zumindest hab ich bisher nicht rausgefunden, wie.

Wie gesagt, dass es die Anweisungen in der Mitte des Tachos gibt ist gut. Aber ich hab zur Reiseplanung gerne die Reichweite im Blick, und wenn ich die im AID einblenden lasse, hab ich wieder keine Fahranweisungen. Ja, ich könnte auch auf die Karte verzichten und DA die Reichweite anzeigen, ist aber auch nicht optimal.

@klein_A3

Die Navi-Ansicht sieht anders aus, je nachdem, ob die Zielführung aktiv ist oder nicht.

ZF aktiv: links Ankunftszeit, Reststrecke und per Kreis stilisiert der noch verbleibende Anteil; rechts Fahranweisung

ZF inaktiv: links Höhe; rechts Kompass

Im B7 bin ich auch immer ohne Ansagen gefahren -hätte im 510er immer die Manöverliste eingeschaltet, dir mir die nächsten 3 Schritte angezeigt hat. Das fand ich sehr gut. Wenn das im AID nicht geht, kann es dann wenigstens das Discovery Pro im Display anzeigen?

Hallo

In meiner Manöverliste (Discover Pro MJ 2016) werden unter anderem auch die Verkehrsmeldungen auf der aktuellen Route eingeblendet, auch wenn diese noch gefühlte 80km entfernt sind. Die Meldungen verdrängen die sonst üblichen Parkplätze und Rastanlagen auf der Autobahn. Ist das bei euch auch so? Ansich ist das ja gut aber was nützt es wenn in 100km ne Baustelle kommt und bis dahin in der Manöverliste keine PP etc. mehr angezeigt werden. Kann man das irgendwo einstellen?

Ich habe auch mal eine andere Frage zum AID: Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, dass POIs dort in der Kartenansicht angezeigt werden. Gibt es dort irgendeine Einstellung oder ist das einfach nicht möglich?

Weil ich habe mir Blitzer-POI-Listen runtergeladen und die werden im DP auch angezeigt, aber im AID bis jetzt noch nicht. Ich fahre jedoch immer mit der Navigation im AID. Hat jemand einen Tipp?

Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch.

Was ist denn beim DP mit Manöverliste gemeint und wie kommt man dahin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahranweisungen Discover Pro/Active Info Display