Fahranfänger sucht Auto!
Hallo zusammen!
Ich werde bald 18 und möchte mir natürlich auch ein Auto zulegen, und deshalb brauch ich jetzt euren Rat.
Mir wurde von so ziemlich jedem der Ahnung hat in meinem Bekanntenkreis gesagt ich solle nen Japaner nehmen, die sind billig und zuverlässig, und da sehe ich auch so.
Jetzt wollte ich mal Fragen wieviel ich für nen guten,zuverlässigen Wagen so hinblättern müsste. Also am liebsten wär mir so um die 2000? rum, höchstens 2500?. Wichtig wäre auch das er noch eine weile hält!
Sollte ich da einen mit mehr als 100.000KM nehmen? welches Baujahr? Welches Modell? Auf was sollte ich noch achten? Und mit wieviel kosten muss ich jährlich rechnen (Fahranfänger, daher wohl 180%? oder 200%? Weiß gar net wie hoch der Prozentsatz gerade ist...).
Ich werd aber wohl auf jeden Fall nur Haftpflicht nehmen denke ich. Achja und wenn ihr mir ein Modell vorschlagt bitte noch gleich sagen wieviel der verbraucht.
Danke !!!
Beste Antwort im Thema
Moin,
In deinem Preisbereich ist es erstmal sehr schwer irgendwas von einem Händler zu bekommen. Du wirst also vorraussichtlich von Privat kaufen müssen. Im Prinzip ist nahezu jedes Auto heutzutage zuverlässig. Das eine hat hier Krankheiten, das andere da.
Am besten ist es, wenn du bei den typischen Autobörsen mal etwas suchst das dir gefällt und zusagt, dann mit den Daten bei www.typklasse.de die Versicherungseinstufung überprüfst (oder bei einem Onlinerechner ne Beispielrechnung machst!) und dann im passenden Forum nachfagst, welche typischen Macken, Wartungspunkte das Auto bei der km-Leistung haben kann.
Wir wissen schließlich nicht, welche Fahrzeuge dir so vorschweben, und empfehlen kann man verdammt vieles. Aber wir wissen ja quasi nix. Musst Du möglicherweise öfters einen Hund mitnehmen, oder hast Du ein Kind oder ein kleines Geschwisterchen das öfters mitgenommen werden muss, wie in etwa ist dein Einkommen, was willst Du für monatlichen Unterhalt bezahlen etc.pp.
Die Klassischen Kanditaten für dich wären :
Fiat Punto, VW Polo, VW Lupo, Opel Corsa, Toyota Starlet, Mazda 121, Ford Fiesta, Ford Ka, Opel Agila, Daihatsu Coure etc.pp. gibt nämlich einige.
MFG Kester
36 Antworten
Hi!
Täusch ich mich, oder wurde der Suzuki Swift tatsächlich vergessen? Als 3 Zylinder eines der günstigsten Autos auf deutschen Straßen. Als 1.3er schon ne kleine Spaßmaschine und trotzdem noch sehr wirtschaftlich. Vom Komfort her immer noch besser als ein Cuore. Ersatzteile sind mittlerweile auch preisgünstig zu beschaffen. Hab jetzt erst einen als Stufenheck mit TÜV neu für 500 Eus verkauft. Die Swifts haben zwar auch ein Rostproblem, aber wenn man etwas Ausschau hält, gibts auch einige gute Exemplare. Bei uns in der Familie ist bis voriges Jahr ein 1.3er von 91! gelaufen. Hatte in den ganzen Jahren nicht eine Panne. Also der Swift ist für Fahranfänger eine echte Überlegung wert.
Auch wenn einige was anderes behaupten, aber von FIAT würd ich die Finger lassen. Mehr sog i net 😉
moin..
ich glaube, der subaru justy wurde vorhin erwähnt --> ist ja im prinzip fast das gleiche auto wie der swift!! mein persönlicher favorite wäre der toyota starlet mit dem 75ps motor. man kommt flott voran und der wagen ist kein geldfresser. wenn man etwas mehr geld übrig hat, ist auch der honda logo (vorgänger vom jazz) ein klasse pkw.
ja aber gebrauchte Toyotas und auch Hondas sind immer noch verdammt teuer finde ich, die kriegt man eigentlich fast nie günstig. Swift klang jetzt garnet soooo schlecht, aber müsste man erst probefahren kenn nur einen Ur Alt swift sonst noch keinen gefahren
Hi!
Ich hab jetzt mal viele Versicherungen angerufen und mir Preise geben lassen, es hat zum Teil starke Unterschiede. Will nicht wissen wie viele Stunden ich am Telefon verbracht hab die letzten Tage. Aber dafür hab ich jetzt den Überblick. Gefragt habe ich nach dem Cuore und nach Motorrädern, beides als Zweitfahrzeug über meine Mutter (also entweder Cuore ODER Motorrad).
Da ihr hier im Forum ja sehr hilfsbereit seid würde ich mich auch spendabel zeigen und die Liste hochladen.
Also wenn Intresse besteht dann müsst ihr es jetzt sagen!
Gruß
Sumpfi