ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Kleines Sparsames auto gesucht Kaufberatung bitte um Hilfe

Kleines Sparsames auto gesucht Kaufberatung bitte um Hilfe

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:06

Hey,

Ich suche ein kleinen benziner für überland und vorwiegend kurzstrecken 1-2km fahrten oder mal 10km.

Ich habe eben bei ne runde rumgeschaut und bin auf den hier gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2r14gczpguy

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

eigentlich wollte ich ein Smart aber der ist in der anschaffung zu Teuer und verbraucht auch eigentlich nicht weniger wie ein Cuore oder?

Ich wollte halt mal allgemein fragen worauf ich beim Kauf achten sollte? ich wollte maximal 1500€ ausgeben am liebsten weniger da mir autos völlig egal sind und ich einfach nur eins brauceh um sehr günstig von a nach b zu kommen, der rest ist egal. :)

Was verbraucht der kleine bei richtig sparsamer fahrweiße? sind 4-5 l möglich? bei Mobiel steht was von 7l das kann ich mir bei 50PS nicht vorstellen oder liege ich da falsch?

n Diesel lohnt sich bei mir gar nicht, da ich wie gesagt vielleicht 50-100km in der ganzen woche fahren werde.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wäre Carsharing vor Ort möglich?? Denn die Kilometerlaufleistung ist ja schon recht gering... 

DU suchst ein Auto, dass du täglich 2km bewegen willst (also extreme Kurzstrecke).

DU wirst auf dieser Strecke kein Auto finden, dass 5-6l Verbraucht, da der Motor bei einem KM nicht mal warm werden wird, hier wird der Verbrauch bei 8-10l/100km liegen, wenn du ein Auto mit hoher Übersetzung und geringem Hubraum nimmst.

Da wären der Suzuki Alto und der Daihatsu Cuore zu nennen. Vom Cuore gab es mal Versionen mit dezimiertem Hubraum, also keine 0,8l(wenn ich mich nicht täusche)

Wobei ich bei der Laufleistung mir ein auto mit LPG besorgen würde. Da auf 1km die Verbrauchunterschiede eher gering sind zwischen Cuore und Golf (ich geh mal von 1,5l/100km maximal aus).

Vielleicht findest du einen alten Punto oder Fiesta mit LPG-Antrieb.

Gruß

hallo,

der erste 20tkm in 18jahren, kann man gar nicht so recht glauben.

 

mfg41

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:24

Was meint ihr denn was der Cuore bei sehr sparsamer fahrweiße verbrauchen wird? auf 100km

Die älteren Cuore werden ein wenig mehr nehmen wie die jüngeren Modelle...

 

Schau hier doch mal nach: KLICK  ...als Anhaltswert, je nach Baujahr...

Wie schon geschrieben, bei 2km dann aus ca. 8l/100km, da der Motor noch nicht warm ist.

Sonst fährt man die um die 5l/100km. Spasamer wirst du aber kaum finden.

am 3. Juni 2010 um 17:39

Meiner Freundin ihr BJ 2008 Cuore ist echt sparsam 4,5 - 5,3 L/100km allerdings nicht bei so extremen Kurzstecken. Rekord war mal 3,8 L/100km auf Rügen. Daher glaube ich das auch die älteren Modelle ziemlich sparsam sind.

Auf jeden Fall immer die üblichen verdächtigen Nachschauen:

z.B.

Rost im Radlauf, an den Schwellern, unten an den Türen und die Bodengruppe nicht vergessen

nach Ölverlust Motor und Getriebe schauen

das Kühlwasser anschauen und prüfen ob Öl drin ist oder es komisch riecht

Kupplung auf schlupf testen (an einem steilen Berg in den 5. schalten und Vollgas)

prüfen ob die Handbremse gut zieht, auch an einem steilen Berg prüfen

Abgas nach dem Warmfahren kontrollieren (verbrennt er viel Öl, merkt man das am Geruch)

MfG

Superungi

Rein vom Angebot, sind 550€ ein Schnäöppchen!

1000€ zusätzlich an Kosten für eventuelle Reparaturen, liegst du imer noch extrem unter dem Preis von

dem anderem Angebot!!

Gruß chilli

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von chilliwilli

Rein vom Angebot, sind 550€ ein Schnäöppchen!

1000€ zusätzlich an Kosten für eventuelle Reparaturen, liegst du imer noch extrem unter dem Preis von

dem anderem Angebot!!

Gruß chilli

Das stimmt schon, aber das Auto ist pott hässlich :D

am 5. Juni 2010 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Zitat:

Original geschrieben von chilliwilli

Rein vom Angebot, sind 550€ ein Schnäöppchen!

1000€ zusätzlich an Kosten für eventuelle Reparaturen, liegst du imer noch extrem unter dem Preis von

dem anderem Angebot!!

Gruß chilli

Das stimmt schon, aber das Auto ist pott hässlich :D

Geschmackssache.

1000 € sollte man bei jedem Kauf für Eventualitäten einplanen. Sehr oft sind Batterie oder Auspuff bei Gebrauchtkäufen (nicht nur Daihatsu) austauschreif. Oft gibt es auch einen Wartungsstau, also sollte man nach dem Kauf auch eine Inspektion machen (lassen).

Der Cuore animiert allerdings auch durchaus zu längeren Strecken, die man den Kleinen auch wirklich gönnen sollte. Man sitzt relativ gut drin, er bietet auch für großgewachsene Leute Platz. Ich muß den Cuore-Fahrersitz (egal, welche Generation) nicht ganz nach hinten schieben, um gemütlich Platz zu finden, ein Audi A4 z.B. ist mir zu klein.

Was der Cuore verbrauchen wird, kann man so einfach nicht sagen. Solange er kalt ist, schluckt er ganz gut. Aber das tut jeder Wagen. Sobald er warm ist, ist er das sparsamste Benzinauto seines Alters auf dem Markt, das betrifft wirklich alle Jahrgänge ung Generationen seit dem L80 in den späten 1980ern bis inklusive 2010. Der Cuore in dem ersten Link ist übrigens ein L201, der gelbe ein L501.

Wäre bei so einer Kilometerleistung ein Roller keine Alternative?

am 5. Juni 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wäre bei so einer Kilometerleistung ein Roller keine Alternative?

Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eigentlich wäre es sinnvoller, auf einen Roller zurückzugreifen. Roller brauchen kalt zwar auch mehr Sprit als warm, aber auf anderem Niveau.

Für 1.000 EUR bekommt man doch auch schon recht neue Roller oder? (Ich kenne mich da leider garnicht aus...) und Steuern / Versicherung müssten doch auch günstiger sein...

am 6. Juni 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Für 1.000 EUR bekommt man doch auch schon recht neue Roller oder? (Ich kenne mich da leider garnicht aus...)

Dafür bekommt man auch ganz neue, sogenannte China-Kracher. Die sind aber qualitativ sagen wir nicht so toll. In der Preisregion tummeln sich aber auch gute junge gebrauchte.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

und Steuern / Versicherung müssten doch auch günstiger sein...

Sind sie. Insgesamt ist das für deutlich unter 100 € im Jahr machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Kleines Sparsames auto gesucht Kaufberatung bitte um Hilfe